Suche ehrliche Infos zu Liqui Moly Kühler Dichter, Injection-Reiniger und Öl-Verlust-Stop
Hallo, hat von euch schon mal jemand folgende Produkte getestet ?
Liqui Moly 3330 Kühler Dichter
Liqui Moly 5110 Injection-Reiniger, 300 ml
Liqui Moly 1005 Öl-Verlust-Stop, 300 ml
Den Kühler Dichter habe ich im C Kadett, D Kadett, E Kadett und im B Vectra gefahren. Ohne Probleme nie Wasserverlust gehabt.
Den Injection-Reiniger hatte ich einmal im Jahr in jedes meiner Autos eingefüllt und eine Verbesserung festgestellt !
Den Öl-Verlust-Stop habe ich noch nicht getestet. Habe im Moment eine minimale Undichtigkeit beim Kurbelwellen Simmering.
Der Öl-Verlust-Stop soll die Gummisimmeringe wieder geschmeidig machen. ?
Hat jemand auch schon Erfahrung mit den Produkten ?
Bitte nur Antworten wenn selbst getestet. Nicht meine Werkstatt hat gesagt oder ein Kumpel von mir hat mal...........
Danke !!!
Gruß !
Markus
Hallo,
die Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, hier mein Senf dazu:
mein erstes selbstgekauftes Auto war ein Passat mit Automatikgetriebe. Das hat nach einem halben zum Lecken angefangen und ich musste zum Schluss ca. 1L ATF im Monat nachkippen. Neben den Ölflecken, die man überall hinterlässt kostet ATF ja auch einiges. Naja in nächste VAG Werkstatt, da meinte der Meister, dass es wahrscheinlich der Wandler sei (Kostenpunkt ca. 900DM), sonst müsse man halt am Getriebe selbst suchen, dass könne aber dann richtig ins Geld gehen. Da ich für den Passat damals nur 1500DM bezahlt hatte und er schon 12 Jahre auf dem Buckel hatte, lehnte ich dankend ab.
Beim nächsten ATF-Kauf im Obi stand da neben dran so ein kleines Fläschen LekWek für 30-40DM, das versprach bei Undichtigkeiten Abhilfe. Hab zwar geschluckt bei dem Preis, aber mir trotzdem das Zeug gekauft, zusammen mit dem ATF nachgefüllt und dann war das Teil dicht. Einmal musste ich noch nachfüllen und dann hab ich die Karre fast noch 4 Jahre und ca. 100000km bewegt, bevor der Motor gestorben ist. Da in dem LekWek der gleiche Weichmacher wie bei LiquidMoly drinnen ist, vermute ich mal, dass es genauso wirken wird, kommt halt drauf an, was es für ne Dichtung ist und wie sie beschädigt ist - bei mir hats damals jedenfalls geholfen.
Neben dem Vectra meiner Holden habe ich noch einen alten C180, bei dem habe ich das Problem, dass er laufend Wasser verliert. Zwischen letztem November und diesen März habe ich ca. 5L Kühlmittel in die Kiste gekippt - konnte aber leider nicht die Leckstelle lokalisieren. Bin dann zu meinem FOH, der hat die Kiste abgedrückt und das Kühlwasser geprüft. Waren keine Kohlenwasserstoffe? im Kühlwasser - also zum Motorinnenraum dicht. Dafür hat er an der Seite unter dem Krümmer rausgetropft. Sein Rat - Kühlmittel nachkippen und fahren so lange geht, da ein Wechsel der ZKD bei dem Fahrzeug nicht mehr lohne. Ich hab dann erst mal auf einen Rat hin versucht das Teil von außen abzudichten . kommt man natürlich super ran, hat auch nicht funktioniert. Dann habe ich mir einfach LiquidMoly Kühlerdicht besorgt und in den Kühler reingekippt. Hat leider nicht 100% funktioniert - er verliert immer noch Wasser, allerdings deutlich weniger als vorher. Statt vorher alle zwei Tage fülle ich jetzt halt ca. alle 14 Tage nach. Und wenn ich nachfülle, brauchts auch nicht soviel Wasser wie vorher. Dass es den Kühler zusetzen würde, wie man z.T. hört, konnte ich jetzt noch nicht feststellen - ob es an einem rissigen Kühler wirkt kann ich jetzt auch nicht sagen, aber ich vermute mal, wenn der Riss nicht zu groß ist, dass es funktionieren könnte.
Hoffe mit meinem Roman niemand gelangt zu haben
Viele Grüße
Ray