Stromschläge

Diskutiere Stromschläge im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leutz, hab da mal ne frage jedesmal wenn ich den Motor ausmach und aussteige und dann die Tür schließe krieg ich eine gewischt wenn ich die Tür...
Eyecatcher

Eyecatcher

Tripel-As
Themenstarter
Hi Leutz,
hab da mal ne frage jedesmal wenn ich den Motor ausmach und aussteige und dann die Tür schließe krieg ich eine gewischt wenn ich die Tür gerühre. Auch wenn ich nur das plaste berühre. Ich hab erst gedacht das es an mir selber liegt aber jetz fängt das bei meiner Freundin auch an und auch bei Kumpels wenn ich die mitnehm. Das ist ja meines erachtens nach nicht normal. An was könnte das liegen ??? Wenns wichtig is ich fahr nen C Vectra. Bin für jede Antwort dankbar.

MfG PowerVectra

Eyecatcher

Eyecatcher

Tripel-As
Themenstarter
Axo hat ich net gesehen das Thema kann dann von nem Admin wieder geschlossen werden.

willy1896

willy1896

Mitglied
Über die Stomschläge beklagt sich auch jeder der bei mir ausem auto steigt weiß selber nicht woran es liegt aber man gewöhnt sich dran ;(.

Habe das allerdings nur bei meinem Vectra A beim B von meienrm mom ist es nicht so...

Ach was weiß ich, ist doch eigentlich egal. Es gibt ja schließlich schlimmeres. Vielleicht ist es ja ein zeichen der unzufriedenheit seitens des Autos also Öl prüfen, Waschen, Polieren und ordentlich aussaugen!!! *lach*

troeti

troeti

GoCart-Fahrer
ich habe das beim gts auch allerding nur der beifahrer egal welcher beim astra g hatte ich das nicht

caravan1980

caravan1980

Mopedschrauber
hab das bei meinem Vectra C auch (ab und zu). War aber auch bei meinen früheren Autos so, hat also mit Hersteller denk ich nix zu tun, reine Physik... is halt so.

Kannsu mache nix, ey!

King

King

Doppel-As
Hi.

Klar kannste da was machen :]
Ich hatte das auch immer aber hab festgestellt, wenn du beim Aussteigen den Türrahmen oben (also das Metall) anfasst und dann erst aussteigst (natürlich weiter daran festhalten beim aussteigen) dann bekommste keine gewischt.
Weiß nicht warum (war in Physik nie gut^^), aber es funktioniert.

troeti

troeti

GoCart-Fahrer
es kommt ja auf mehrere faktoren an schuhwerk,kleidung,usw

bei meiner freundin war es saisonabhänig sie hatte für 2-3 monate immer eine gewischt bekommen diese aussagen habe ich auch von meinen arbeitskollegen bekommen die haben das auch für eine gewisse zeit und dann nicht mehr

B

Bob

Gast
Wenn ich ausm Vectra C aussteige bekomme ich auch ab und zu eine gewischt, ist aber erst seitdem es wieder wärmer ist.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
einfache lösung: nachdem du den schlüssel aus dem schloss gezogen hast, berühre das metall vom schlüssel mit einem finger und tippe mit dem schlüssel nochmal kurz das schloss an, dann ist die spannung abgebaut und der funke springt zwischen schlüssel und schloss über (=du spürst es nicht)

grüsse

P

Psychris

Gast
Wie Bob grad schon sagte, ist erst seitdem es wärmer ist. Hab ich bei meinem A-Vectra auch, aber das ist echt unabhängig vom Auto, ist auch bei Mutters Golf und bei allen Clubautos, auch bei dem LKW den ich letztens gefahren bin. Ich schätz mal das liegt daran, das das Auto über die Strassen bewegt wird und sich dabei statisch auflädt, und zwischen Karosse und Erdboden ne Spannung anliegt die bei einigen Tausend Volt liegt. Durch die Reifen ist es ja prima Isoliert, also fährt man quasi nen geladenen Kondensator oder nen elektrisches Feld durch die Gegend. Beim Aussteigen schliesst man diesen quasi kurz, weil der menschliche Körper wesentlich weniger elektrischen Widerstand bietet als nen Satz Reifen. Berührt man dann metallische Teile am Auto, wenn man nen Fuss auf den Boden hat, klatscht es. So wie King es beschrieben hat mach ich es auch (falls ich mal dran denken sollte), dann bekommt man keine gezogen, der Funke springt dann nämlich zwischen Boden und Schuhsohle über, und da merkt man es nicht.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
deine theorie in allen ehren, sehe ich aber anders ;)
da du den schlag auch kriegst wenn du das zündschloss im fahrzeug anfasst ohne bodenkontakt zu haben haut das nicht ganz hin ^^
ich zumindest kriege den schlag auch ohne bodenkontakt.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
dafür gibt es aber auch die teile die auf der straße schleifen,die einfach an die karosse fest gemacht und schon ist das prob weg.sieht aber auch bescheiden aus.

S

surfer

Routinier
Hallo!

Ich glaube, das hängt mit den Giummisohlen zusammen, die die Elektrizität leiten und empfehle, einmal einen Test mit Schuhen mit Ledersohlen zu machen.

Mfg surfer

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
ihr seid zu fixiert auf die annahme es findet ne entladung zwischen auto und boden statt. es handelt sich um einen spannungsausgleich zwischen fahrer und auto.

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Gummi leitet????? seit wann.

Dann wird im Computer und anderen Elektrischen Geräten also seit jahren der falsche Isolator verwendet (Keramik ausgeschlossen)!

Entweder hast du nicht in Physik aufgepasst, oder aber ich.

Wenns woran liegt dann wohl eher an Synthetischen Fasern in der Kleidung, die sich durch Reibung, ob vom Körper oder aber am Sitz aufladen. Da diese Kleidung auf dem dem Körper anliegt wird die Ladung also auf den Körper übertragen.

Da war einer schneller!!!!!

Obwohl da fällt mir glatt noch ein die meisten haben Sportschuhe an und deren Sohle sind weder aus Leder noch aus Gummi, diese dinger sind aus Kunststoff. Und was macht der bei Reibung, Er lädt sich elektrisch auf.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stromschläge

Stromschläge - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Stromschlag

Stromschlag: Hallo, ich habe irgendwie das Gefühl, das an meinem Vectra irgendwas nicht stimmt. gestern ging während der Fahrt die Warnleuchte an (Auto mit...
  • Vectra steht unter Strom

Vectra steht unter Strom: Seit ein paar Tagen scheint mein Vectra unter Strom zu stehen. Wenn ich den Zündschlüssel ins Zündschloss stecke und dabei mit dem Finger das...
  • Vectra steht unter Strom - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Stromschlag

Stromschlag: Hallo, ich habe irgendwie das Gefühl, das an meinem Vectra irgendwas nicht stimmt. gestern ging während der Fahrt die Warnleuchte an (Auto mit...
  • Vectra steht unter Strom

Vectra steht unter Strom: Seit ein paar Tagen scheint mein Vectra unter Strom zu stehen. Wenn ich den Zündschlüssel ins Zündschloss stecke und dabei mit dem Finger das...
  • Oben