Opel Vectra A Stoßdämpferwechsel hinten - Dickes Problem - Rettung gesucht

Diskutiere Stoßdämpferwechsel hinten - Dickes Problem - Rettung gesucht im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Weiß ja nun ned, ob ich gemeint bin ^^ Ich hatte mit Kaltreiniger / Kälte-Rostlöser den Bolzen eingenebelt und mit Hitze den Stoßdämpfer +...
Niggi

Niggi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Weiß ja nun ned, ob ich gemeint bin ^^

Ich hatte mit Kaltreiniger / Kälte-Rostlöser den Bolzen eingenebelt

und mit Hitze den Stoßdämpfer + Hülse erhitzt.

Sodass der Bolzen sich zammzieht und die Hülse mim Dämpfer sich ausdehnt.

Ich versteh nur ned warum des nicht geklappt hat.

Ich bin mal gespannt wie die morgen den Krams runterkriegn !

Der wird mich sicher angucken wie 3 Polos ... Oben das Gewinde am Dom

war auch kaputt, weil dort die Schraube nur sehr schwer runterging, haben

dann provisorisch für die Fahrt ne neue Mutter draufgekloppt ...

Naja ! Schaun mer mal ! Was denkt ihr kostet nen Dämpferwechsel (einer)

hinten ?

Muss ja nu leider mein Urlaubsgeld anbrechen, was ich eig. nicht dafür ein-

geplant hat ...

transporter

transporter

MESSIAS
Ich hab Kältespräy noch nie verwendet, weil ich es von Anfang an unlogisch finde, nimm mal ne Schraube, frier die damit mal richtig gut ein und hau ordentlich mit nen Hammer drauf, die wird dir unter Garantie schnell zerbrechen, frag mal die Einbrecher, die damit Schlösser knacken!
Kenne kein Einbrecher .

Aber nach deine Logik hätte in Winter mein Auto auseinanderbrechen müssen .
Hatten -16 °C .
Viel Tiefer wird das mit normal Kältespray auch nicht .

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Kenne kein Einbrecher .

Aber nach deine Logik hätte in Winter mein Auto auseinanderbrechen müssen .
Hatten -16 °C .
Viel Tiefer wird das mit normal Kältespray auch nicht .
Du ich kenn auch kein Einbrecher, aber Eisspräy aus der Dose wird aber deutlich kälter, aber darum geht es nicht!

Ich find es immer nur aber witzig das alles zerredet wird, aber die Praxis fehlt, hast du schon mal mit nen Brenner gearbeitet um Verschraubungen zu lösen, wenn ja wüßtest du was Hitze bewirkt, leichter kann man nicht festgefressene Schrauben lösen!

@ Niggi, die werden morgen ganz einfach mit nen Brenner alles heiß machen und wirst sehen die Schraube geht einfach raus, da die sicher auch nen Druckluftschrauber haben, denke das wird dir nicht mehr als nen 20er kosten!

Und solche Spiele wie mit Kälte die Schraube kalt machen und mit Hitze den Stoßdämpfer bzw Hülse kannst dir sparen, das ist Theorie denken, hättest alles ordentlich warm gemacht, hättest die Schraube schon raus!

Und bevor jetzt wieder gemecker kommt, spart euch das, denn wenn das Praxiswissen dazu fehlt, soll man auch nicht diskutieren!

vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Das gespiele mit Kältespray am Bolzen und Hülse warm machen ist absoluter Nonsinns, oder meint ihr der Bolzen bleibt lange kalt wenn ihr außen die Hülse mit dem Brenner bearbeitet?

Beim Erwärmen von verrosteten Verbindungen geht es nicht um das Ausdehnen, sondern darum das Gefüge im Rost zu zerstören und den Bolzen so wieder gangbar zu machen!
Bei mir lösen sich mit der Methode vergammelte Verbindungen immer super!

Info: Ein Teil kalt machen und eins warm machen bringt was beim zusammensetzen einer Presspassung, wie z.B. Radlagerwechsel!

Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Beim Erwärmen von verrosteten Verbindungen geht es nicht um das Ausdehnen, sondern darum das Gefüge im Rost zu zerstören und den Bozen so wieder gangbar zu machen!
Bei mir lösen sich mit der Methode vergammelte Verbindungen immer super!

Endlich mal einer aus der Praxis, der den Sinn des heiß machens auch versteht!:151:

Niggi

Niggi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Bin halt noch nicht sooo praxiserfahren am Auto ...

Am 2-Rad ging sowas viel einfacher ;P ...

Aber wieder was dazugelernt ! Wird sicher nicht das letzte Mal

gewesen sein, dass ich mich an sowas machen muss ;) Danke

für die Hilfen !!

gruß

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Wirst sehen, morgen drehen die beiden Gasbuddeln auf, mit Atce und Sauerstoff drin und werden das ratz fatz ab haben!

Und du staunst Bausteine, wie schnell die das ab haben!8)

Niggi

Niggi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Glaub auch dass ich da mit sonner Luke stehen werd ;P

Aber dann endlich wieder Vecci fahrn !

Man man man war das lahm heut wieder Mopped zu fahrn ...

Rääääääääng däng däng däng ^^

Kam ich mir wieder vor wie mit 17 ;D

Niggi

Niggi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Sooo ...

Nach einer holprigen Fahrt mit 3,5 Stoßdämpfern und 80e weniger im Sack fahr ich nun mit den neuen Dämpfern drin !

Naja gut, muss schon zugeben, es ist jetzt sehr bequem, vorn und hinten neue Markendämpfer drin ...

Die hatten das dort aber ganz anders gemacht. Gar nicht erwärmt oder erhitzt.
Auf die Hülse einfach n Schweißpunkt zum Kontern gesetzt und dann mit Druckluft rausgepopelt ...

Mir kanns nur recht sein, jetzt fährter ja wieder !!

Nochmals vielen Dank !!!

Gruß

P

Panki 2000

EX Teammitglied
na ist doch schön zu hören

Thema:

Stoßdämpferwechsel hinten - Dickes Problem - Rettung gesucht

Stoßdämpferwechsel hinten - Dickes Problem - Rettung gesucht - Ähnliche Themen

• Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Blinker hinten funktionieren nicht

Blinker hinten funktionieren nicht: Hallo Ich fahre einen Opel vectra c 2.2 direct caravan Vor ein paar Tagen hat es plötzlich hinten im Kofferraum verbrannt gerochen. Es...
  • Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?

Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?: Hi Leute, 1.) Zv: Ich habe mich gefragt wie ich den erkennen kann ob ich an meinen Vectra b-cc 1.8 16v eine zu habe und diese vllt seit dem Kauf...
  • ABS Hinten Links Fehler

ABS Hinten Links Fehler: Hi, unzwar habe ich einen Vectra C GTS BJ 2003 mit einem Z22SE Motor. Habe folgenden Fehler: Fehlercode C0045 06: Raddrehzahlsensor hinten links...
  • Mittelarmlehne mit Zigarettenanzünder und Lüftungsgittern

Mittelarmlehne mit Zigarettenanzünder und Lüftungsgittern: Hallo Vectra-Freunde, Frauchen hat einen gut erhaltenen Vectra C Caravan geschenkt bekommen. Leider ist uns die Ansaugbrücke weggeknallt, weil...
  • Mittelarmlehne mit Zigarettenanzünder und Lüftungsgittern - Ähnliche Themen

• Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Blinker hinten funktionieren nicht

Blinker hinten funktionieren nicht: Hallo Ich fahre einen Opel vectra c 2.2 direct caravan Vor ein paar Tagen hat es plötzlich hinten im Kofferraum verbrannt gerochen. Es...
  • Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?

Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?: Hi Leute, 1.) Zv: Ich habe mich gefragt wie ich den erkennen kann ob ich an meinen Vectra b-cc 1.8 16v eine zu habe und diese vllt seit dem Kauf...
  • ABS Hinten Links Fehler

ABS Hinten Links Fehler: Hi, unzwar habe ich einen Vectra C GTS BJ 2003 mit einem Z22SE Motor. Habe folgenden Fehler: Fehlercode C0045 06: Raddrehzahlsensor hinten links...
  • Mittelarmlehne mit Zigarettenanzünder und Lüftungsgittern

Mittelarmlehne mit Zigarettenanzünder und Lüftungsgittern: Hallo Vectra-Freunde, Frauchen hat einen gut erhaltenen Vectra C Caravan geschenkt bekommen. Leider ist uns die Ansaugbrücke weggeknallt, weil...
  • Oben