Nixplaner
Sechssüchtig
Themenstarter
Wie immer hafte ich nicht für Schäden bei selbst durchgeführten Reparaturen entstehen!
Achtungie Hinweise gelten für die Fahrzeuge mit Frontantrieb. Bedingt durch die Achskonstruktion können die Stossdämpfer nur nacheinander aus- und eingebaut werden.
Stossdämpfer:
Ausbau:
Einbau:
Feder aus-/einbauen
Ausbau:
Einbau:
Quelle: Reparaturhandbuch Jetzt helfe ich mir selbst
Achtungie Hinweise gelten für die Fahrzeuge mit Frontantrieb. Bedingt durch die Achskonstruktion können die Stossdämpfer nur nacheinander aus- und eingebaut werden.
Stossdämpfer:
Ausbau:
- Kofferraum öffnen, Schutzklappe vom Stossdämpferdom abnehmen
- Sechskantmutter abschrauben, dabei kolbenstange mit Maulschlüssel gegenhalten
- Teller und Gummipuffer abnehmen
Achtung: Soll nur der Gummipuffer ersetzt werden Fahrzeug etwas anheben und Stossdämpfer nach unten ziehen. - Fahrzeuge mit Wahenstandshöhenregulierung: Luft am Füllventil ablassen und Druckleitung vom Stossdämpfer abschrauben
- Fahrzeug aufbocken
- Ausleger im Bereich des Stossdämpfers mit Hydraulikheber etwas anheben. Damit ist sichergestellt, das die Feder nicht wegspringen kann. Unfallgefahr!
Anm. von mir: Ich benutze dazu immer einen grossen Wagenheber. - Sechskantschraube für Stossdämpferbefestigung vom Ausleger der Hinterachse abschrauben.
- Stossdämpfer unten aus dem Halter herausnehmen. Falls erforderlich, Stossdämpfer mit Montierhebel aus dem Stossdämpferhalter heraushebeln
Einbau:
- Stossdämpfer prüfen
- Gummipuffer für Stossdämpfer prüfen, gegebenenfalls ersetzen. Bei neuem Stossdämpfer grundsätzlich neue Puffer verwenden
- Stossdämpfer unten in den Halter am Ausleger der Hinterachse einsetzen. Falls erforderlich, Stossdämpfer mit Kunststoffhammer in den Halter eintreiben
- Mit passendem Dorn Stossdämpferauge am Ausleger und Halter ausrichten
- Befestigungsschraube mit Kunststoffhammer bis zur Anlage am Ausleger leicht anschlagen. Schraube mit 70 NM festziehen
- Bei Fahrzeugen mit Wagenstandshöhenregulierung Druckleitung mit Überwurfmutter und 3 NM festziehen
- Teller und Gummipuffer auf Stossdämpfer auflegen
- Fahrzeug langsam abassen, dabei Stossdämpfer in den Dom einführen oder mit Werkstattwagenheber Rad anheben und Stossdämpfer einführen
- Vom Kofferraum her Gummipuffer, Teller und Sechskantmutter montieren und mit 20 NM festziehen.
- Bei Fahrzeugen mit Höhenregulierung Druckanlage mit 0.8 Bar aufpumpen
- Schutzkappe für Stossdämpferdom aufsetzen
- Falls noch nicht erfolgt, Fahrzeug ablassen
Feder aus-/einbauen
Ausbau:
Achtung: Federn nacheinander ausbauen. Bei Fahrzeugen mit Höhenregulierung Luft aus dem Stossdämpfer am Füllventil ablassen- Fahrzeug aufbocken
- Stossdämpfer unten ausbauen (s.o.)
- Ausleger mit Hydraulikheber (Wagenheber) langsam ablassen
- Hinterachse am Ausleger mit Montierhebel nach unten drücken und Feder mit oberem Dämpfungsring vom Federsitz am Fahrzeug-Unterbau und der Hinterachse abnehmen
- Unteren Dämpfungsring aus der Feder herausnehmen
- Oberen Dämpfungsring aus der Feder heraushebeln und auf Verschleiss prüfen, gegebenenfalls erneuern
Einbau:
- Oberen Dämpfungsring in die Hinterfeder einsetzen
- Unteres Dämpfungsgummi einsetzen
- Feder in Federsitz einsetzen. Dabei auf richtigen Sitz der Feder am Dämpfungsring achten. Das Federende muss am Anschlag der Federaufnahme anliegen
- Beim einsetzen der Feder Ausleger mit Montierhebel nach unten drücken
- Stossdämpfer unten einbauen (s.o.)
- Fahrzeug ablassen
- Bei Fahrzeugen mit Höhenregulierung Anlage mit 0.8 Bar aufpumpen.
Quelle: Reparaturhandbuch Jetzt helfe ich mir selbst