[Anleitung] Stossdämpfer & Federn Hinterachse Aus/Einbau

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Nixplaner

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Sechssüchtig
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Wie immer hafte ich nicht für Schäden bei selbst durchgeführten Reparaturen entstehen!


Achtung:Die Hinweise gelten für die Fahrzeuge mit Frontantrieb. Bedingt durch die Achskonstruktion können die Stossdämpfer nur nacheinander aus- und eingebaut werden.

Stossdämpfer:


Ausbau:
  • Kofferraum öffnen, Schutzklappe vom Stossdämpferdom abnehmen
  • Sechskantmutter abschrauben, dabei kolbenstange mit Maulschlüssel gegenhalten
  • Teller und Gummipuffer abnehmen
    Achtung: Soll nur der Gummipuffer ersetzt werden Fahrzeug etwas anheben und Stossdämpfer nach unten ziehen.
  • Fahrzeuge mit Wahenstandshöhenregulierung: Luft am Füllventil ablassen und Druckleitung vom Stossdämpfer abschrauben
  • Fahrzeug aufbocken
  • Ausleger im Bereich des Stossdämpfers mit Hydraulikheber etwas anheben. Damit ist sichergestellt, das die Feder nicht wegspringen kann. Unfallgefahr!
    Anm. von mir: Ich benutze dazu immer einen grossen Wagenheber.
  • Sechskantschraube für Stossdämpferbefestigung vom Ausleger der Hinterachse abschrauben.
  • Stossdämpfer unten aus dem Halter herausnehmen. Falls erforderlich, Stossdämpfer mit Montierhebel aus dem Stossdämpferhalter heraushebeln



Einbau:
  • Stossdämpfer prüfen
  • Gummipuffer für Stossdämpfer prüfen, gegebenenfalls ersetzen. Bei neuem Stossdämpfer grundsätzlich neue Puffer verwenden
  • Stossdämpfer unten in den Halter am Ausleger der Hinterachse einsetzen. Falls erforderlich, Stossdämpfer mit Kunststoffhammer in den Halter eintreiben
  • Mit passendem Dorn Stossdämpferauge am Ausleger und Halter ausrichten
  • Befestigungsschraube mit Kunststoffhammer bis zur Anlage am Ausleger leicht anschlagen. Schraube mit 70 NM festziehen
  • Bei Fahrzeugen mit Wagenstandshöhenregulierung Druckleitung mit Überwurfmutter und 3 NM festziehen
  • Teller und Gummipuffer auf Stossdämpfer auflegen
  • Fahrzeug langsam abassen, dabei Stossdämpfer in den Dom einführen oder mit Werkstattwagenheber Rad anheben und Stossdämpfer einführen
  • Vom Kofferraum her Gummipuffer, Teller und Sechskantmutter montieren und mit 20 NM festziehen.
  • Bei Fahrzeugen mit Höhenregulierung Druckanlage mit 0.8 Bar aufpumpen
  • Schutzkappe für Stossdämpferdom aufsetzen
  • Falls noch nicht erfolgt, Fahrzeug ablassen


Feder aus-/einbauen

Ausbau:

  • Achtung: Federn nacheinander ausbauen. Bei Fahrzeugen mit Höhenregulierung Luft aus dem Stossdämpfer am Füllventil ablassen
  • Fahrzeug aufbocken
  • Stossdämpfer unten ausbauen (s.o.)
  • Ausleger mit Hydraulikheber (Wagenheber) langsam ablassen
  • Hinterachse am Ausleger mit Montierhebel nach unten drücken und Feder mit oberem Dämpfungsring vom Federsitz am Fahrzeug-Unterbau und der Hinterachse abnehmen
  • Unteren Dämpfungsring aus der Feder herausnehmen
  • Oberen Dämpfungsring aus der Feder heraushebeln und auf Verschleiss prüfen, gegebenenfalls erneuern


Einbau:
  • Oberen Dämpfungsring in die Hinterfeder einsetzen
  • Unteres Dämpfungsgummi einsetzen
  • Feder in Federsitz einsetzen. Dabei auf richtigen Sitz der Feder am Dämpfungsring achten. Das Federende muss am Anschlag der Federaufnahme anliegen
  • Beim einsetzen der Feder Ausleger mit Montierhebel nach unten drücken
  • Stossdämpfer unten einbauen (s.o.)
  • Fahrzeug ablassen
  • Bei Fahrzeugen mit Höhenregulierung Anlage mit 0.8 Bar aufpumpen.


Quelle: Reparaturhandbuch Jetzt helfe ich mir selbst
 
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