[Anleitung] Stossdämpfer bzw. Vorderfeder ausbauen

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Nixplaner

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Stossdämpfer bzw. Vorderfeder Vorderachse ausbauen

Wie immer hafte ich nicht für Schäden bei selbst durchgeführten Reparaturen entstehen!


Achtung: Stossdämpfer können einzeln ersetzt werden, Federn aber nur paarweise ersetzen!



Ausbau:
  • Federbein ausbauen, siehe http://www.vectra-forum.de/anleitung-vectra-a/21101-anleitung-federbein-vorderachse-ausbauen.html
  • Zum lösen des Stossdämpfers muß die Vorderfeder gespannt werden. Schraubenfeder mit geeigneter Spannvorrichtung spannen.
    Achtung: Das Stützlager darf nur bei gespannter Feder gelöst werden. Feder unbedingt sicher spannen. Das Umwickeln von Federwindungn mit Draht oder dergleichen ist GEFÄHRLICH!!!
  • Federbein in einem Schraubstock einspannen. Stützlager von Stossdämpfer Kolbenstange abschauben und abnehmen. Zum Abschrauben des Stützlagers wird ein tiefgekröpfter Ringschlüssel benötigt. Dabei an der Stossdämpfer Kolbenstange mit Innenvielzahn SW 12 (Anm. von mir: Nur bei originalen, Zubehördämpfer haben oft Inbus) gegenhalten
  • Stützlager mit Kugellager von der Kolbenstange nehmen
  • Scheibe abnehmen
  • Federteller mit Dämpungsring abnehmen
  • Anschlagpuffer mit Kunststoffbalg von der Kolbenstange abziehen
    Achtung: Zum ersetzen der Stossdämpferpatrone kann die Schraubenfeder gespannt bleiben. Bei Gasdruck Dämpfern muss allerdings vorher die Feder ausgebaut werden
  • Gewindering mit KM-563 vom Stützrohr abschrauben Achtung: Die Blechmutter ist mit hohem Drehmoment angezogen. Steht das Spezialwerkzeug nicht zur Verfügung, Feder entspannen und Mutter mit entsprechener Zange lösen
  • Sossdämpferpatrone aus dem Stützrohr herausziehen
  • Falls erforderlich, Feder langsam entspannen und abnehmen
  • Falls das Federbein komplett ersetzt werden soll, Federbein aus dem Federnspanner herausnehmen und Vorderradnabe ausbauen. Bei Fahrzeugen mit ABS Sensorkabelhalter abnehmen


Einbau:
  • Wurde das komplette Federbein ersetzt, Radnabe und neues Radlager einsetzen
  • Sossdämpferpatrone einsetzen und mit neuen Gewindering und 200 NM festziehen.
    Achtung: Der neue Ring ist in Wachs getaucht. Aufgetragenes Wachs nicht entfernen, es dient als Gleitmittel und Rostschutz.
  • Vorderfeder auf unteren Federteller aufsetzen und mit Federspanner spannen.
    Achtug: Das Federende muss am Anschlag der unteren Federlagerung anliegen!
  • Anschlagpuffer mit Kunststoffbelag auf die Kolbenstange der Stossdämpferpatrone aufschieben
  • Federaufnahme mit Dämpfungsring auf Vorderfeder so montieren, dass die Nase mit dem Stanzloch übereinstimmt
  • Federteller mit Dämpfungsring auf die Kolbenstange aufsetzen. Dabei muss das Stanzloch -1- etwa rechtwinklig (90°) zum Federende -2- liegen.
  • Zusammenbau Stützlager mit Kugellager auf die Stossdämpfer Kolbenstange aufschieben
  • Neue selbstsichernde Mutter für Stützlagerbefestigung mit tiefgekröpftem Ringschlüssel und 70 NM festziehen. Kolbenstange mit Drehmomentschlüssel und Innenvielzahneinsatz gegenhalten
  • Vorderfeder entspannen und Federbein einbauen, siehe http://www.vectra-forum.de/anleitung-vectra-a/21101-anleitung-federbein-vorderachse-ausbauen.html

Quelle: Jetzt helfe ich mir selbst
 

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