asconav6
Doppel-As
Themenstarter
Bin Momentan dabei den Motor von meinem Vectra auszubauen. Da ich einen Zweitwagen habe, kann ich das ganze langsam angehen. Grund für den Motorausbau ist ein rasselnder Motor im kalten Zustand und auch wenn das Auto 5 Minuten stand rasselt und klappert der Motor. Laufleistung sind 196tkm, Steuerkette hatte ich bei 145tkm gewechselt. Ausserdem ist mein Lenkgetriebe undicht. Im Keller habe ich noch einen Z22SE mit etwa 90tkm gelaufen. Von daher bietet sich der umbau an. Jetzt mein Problem. Habe den "neuen" Motor zerlegt hier liegen. Den Kopf hatte ich runter und er wurde gereinigt und neue Ventilschaftdichtungen eingesetzt (Fachfirma). Danach habe ich den Kopf wieder verbaut. Bevor der Kopf runter kam habe ich die Ketten mal runter genommen und wieder neu aufgelegt. Wollte mal gucken wie das funktioniert. Habe den Motor danach natürlich mal durchgedreht. Bei der Kopfdemontage stand der Motor wieder auf OT. Wenn ich jetzt die vordere Kette wieder auflege und mich an die Makierungen bzw die farbigen Glieder halte, dann stimmen die farbmakierungen der hinteren Kette natürlich nicht mit den makierungen der Räder über ein. Wenn aber der Kettengliederabstand von makierung bis makierung der Ausgleichswellen 15 Glieder und von Ausgleichswelle bis Kurbelwelle 17 Glieder sind, dann müsste doch alles stimmen, oder? Problem ist das ich die Ausgleichswellen nie draussen hatte und nicht weiß inwiefern diese wirklich mit dem OT Punkt der Nockenwellen überein stimmen müssen.
Meine nächste Frage wäre dann wie die Nockenwellen beim OT am ersten Zylinder stehen müssen. Könnte natürlich bei meinem noch eingebauten Motor nachschauen....
Über sachliche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Meine nächste Frage wäre dann wie die Nockenwellen beim OT am ersten Zylinder stehen müssen. Könnte natürlich bei meinem noch eingebauten Motor nachschauen....
Über sachliche Antworten würde ich mich sehr freuen.