Steuergerät für el. Fensterheber?

Diskutiere Steuergerät für el. Fensterheber? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Tach zusammen. Ich frage mich, ob so ein 96er Vectra ein extra Steuergerät für el. Fensterheber hat.... ob mir das jemand beantworten kann? Man...
A

aero

Frischling
Themenstarter
Tach zusammen.

Ich frage mich, ob so ein 96er Vectra ein extra Steuergerät für el. Fensterheber hat.... ob mir das jemand beantworten kann?

Man kann ja den Schlüssel beim abschließen gedreht halten. Wenn Fenster noch offen sind, schließen sich die ja. Man muß nur den Schlüssel so lang gedreht halten, bis die Fenster zu sind.

Genauso fahren die Fenster ja komplett hoch, wenn man innen den Taster für die el Fensterheber bedient. Oben angekommen schaltet ja "irgendjemand" den Strom ab von den Fensterhebermotoren. Etwas professioneller versucht zu sagen: Die Dingen haben ja eine lastabhängige Endabschaltung. Auch wenn man beim Hochfahren der Fenster den Arm reinhält, bleibt der Arm ja dran.

Dir große Frage ist: Wer ist da so schlau im Vectra und steuert das alles? WO ist die lastabhängige Abschaltung untergebracht? Gibt es da ein extra Steuergerät für, oder hängt dieser blöde Multitimer da wieder mit drin?

Freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße,
aero

Vectra-Racer82

Vectra-Racer82

Eroberer
Was hast du den vor ? Also das mit dem Schlüsselrumdrehen und dann gehen die Fenster hoch wird über die Zentralverriegelung gesteuert.

A

aero

Frischling
Themenstarter
Hi.

ich möchte diese einklemmschutzschaltung "kopieren" für unser anderes auto.
und das muß ja eben durch eine steuerung relisiert sein. die suche ich.

Grüße.

C

cherax

Gast
Hi, jeder FH-Motor hat sein eigenes Steuergerät direkt am Motor angeflanscht. Und in den Schaltern ist auch noch eine kleine Elektronik integriert, wenn die hinteren FH auch elektronischisch sind, oder der Einklemmschutz bei Eis gebrückt wird, oder eine Kindersicherung für die hinteren elektronischischen FH vorhanden ist.

Das automatische hochfahren funktioniert über einen Drehzahlgeber im FH-Motor. Wenn nun das Fenster ganz oben ist, so steigt die Stromaufnahme und der Sensor liefert kein Drehzahlsignal mehr. Nun weiß das Steuergerät, daß die Scheibe oben ist und schaltet ab. Ferddich.

Beim Einklemmschutz und dem damit verbundenen selbstständigen herunterfahren bei einem Widerstand ist das ähnlich. Das Steuergerät weiß anhand der gezählten Umdrehungen, daß das Fenster zB noch nicht ganz oben ist. Wenn nun ein Widerstand an der Scheibe ist, fährt das Fenster wieder ein Stück herunter, da etwas eingeklemmt werden könnte. Diese technik gibt es bei opel schon seit Anfang der 90er. Das nennt sich dann elektronische Fensterheber. Ganz im Gegensatz zu den nur elektrischen Fensterhebern, bei denen man immer solange drücken muss, bis das Fenster auf/zu ist. Leider haben das nicht alle Hersteller aus den 90er Jahren, tückisch wenn man einen Gebrauchten aus der Zeitung oä kauft, bei dem EFH in der Ausstattung steht. Das kann für beides stehen...

Bei Deinen elektronischen mit den Steuergeräten muß diese Funktion nach dem Abklemmen der Batterie wieder einprogrammiert werden, sonst funktioniert sie nicht mehr. Einfach Scheibe hochfahren, dann nochmal 3 Sekunden weiter geschlossen drücken bis es in der Tür klickt, ferddich.

A

aero

Frischling
Themenstarter
Hallo cherax.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Jetzt weiß ich 1) daß ich das mal ordentlich neu programmieren muß am Vectra, und 2) daß ich das vergessen kann mit dem kopieren der Schaltung.

Dank und Grüße,
aero

Thema:

Steuergerät für el. Fensterheber?

Steuergerät für el. Fensterheber? - Ähnliche Themen

• Vectra Allgemein A-B-C Steuergerät für Schaltsaugrohr X25XE(I)

Steuergerät für Schaltsaugrohr X25XE(I): Moin zusammen, ich bin gerade dabei meinem C25XE die Ansaugbrücke des X25XE(I) zu verpassen, da sie zum einen erheblich besser aus (bling, bling)...
  • Vectra A Steuergerät für Kadett E

Vectra A Steuergerät für Kadett E: Hallo Vectra User Bin Neu hier und heiße Gerd und Habe einen Opel GT von 1972 und habe jetzt ein Problem. Habe einen Kadett E Motor c20NE in...
  • Suche ABS Steuergerät für Vectra B

Suche ABS Steuergerät für Vectra B: Hallo zusammen, suche für meinen Vectra B Caravan 1,6 16 V ein ABS Steuergerät: EBC 430 13216601-C Opel K-H 13091801 S 108196002 J Grüße Norbert
  • suche Steuergerät für Vectra A ! ! ! ! !

suche Steuergerät für Vectra A ! ! ! ! !: Hallo zusammen suche dringend ein Steuergerät C 20 X E 2,8 Motronic für einen Vectra A Baujahr 1993.............. Bitte dringend melden...
  • Suche Steuergerät für Opel Vectra 2.5 Liter!!!

Suche Steuergerät für Opel Vectra 2.5 Liter!!!: Hi, Das Motorsteuergerät meines Vectra 2,5 B hat einen Kabelbrand ausgelöst jetzt suche ich dringend ein Ersatzsteuergerät!!! Wer kann mir...
  • Suche Steuergerät für Opel Vectra 2.5 Liter!!! - Ähnliche Themen

• Vectra Allgemein A-B-C Steuergerät für Schaltsaugrohr X25XE(I)

Steuergerät für Schaltsaugrohr X25XE(I): Moin zusammen, ich bin gerade dabei meinem C25XE die Ansaugbrücke des X25XE(I) zu verpassen, da sie zum einen erheblich besser aus (bling, bling)...
  • Vectra A Steuergerät für Kadett E

Vectra A Steuergerät für Kadett E: Hallo Vectra User Bin Neu hier und heiße Gerd und Habe einen Opel GT von 1972 und habe jetzt ein Problem. Habe einen Kadett E Motor c20NE in...
  • Suche ABS Steuergerät für Vectra B

Suche ABS Steuergerät für Vectra B: Hallo zusammen, suche für meinen Vectra B Caravan 1,6 16 V ein ABS Steuergerät: EBC 430 13216601-C Opel K-H 13091801 S 108196002 J Grüße Norbert
  • suche Steuergerät für Vectra A ! ! ! ! !

suche Steuergerät für Vectra A ! ! ! ! !: Hallo zusammen suche dringend ein Steuergerät C 20 X E 2,8 Motronic für einen Vectra A Baujahr 1993.............. Bitte dringend melden...
  • Suche Steuergerät für Opel Vectra 2.5 Liter!!!

Suche Steuergerät für Opel Vectra 2.5 Liter!!!: Hi, Das Motorsteuergerät meines Vectra 2,5 B hat einen Kabelbrand ausgelöst jetzt suche ich dringend ein Ersatzsteuergerät!!! Wer kann mir...
  • Oben