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freeyourminds
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 18.07.2014
- Beiträge
- 1
Hallo erst mal,
ich hab ein Problem mit dem vecci meiner Frau. Die MKL leuchtet mittlerweile fast dauerhaft laut OP-Com sind folgende Fehler vorhanden.
P0220 - Drosselklappen Potentiometer Sensor Stromkreis 2 Spannung hoch
P1550 - Elektronische Drosselklappensteller verringerte Leistung
Die Fehler hat er früher schon raus geschmissen, als der Wagen noch meiner Mutter gehörte, aber meist nach einigen Minuten Fahrt.
Die Ist-Werte hab ich mit OP-Com ausgelesen und der DK-Poti 2 gibt dauerhaft 5V ab. Ich gehe davon aus das es ein Massefehler ist. Nun ist die Frage liegt es am Stecker/Kabel oder am Steuergerät. Zum prüfen müsste ich wissen welche Pins zu dem zweiten Drosselklappenpoti gehören. Ein Stromlaufplan hab ich gefunden aber die dort angegebenen Kabelfarben stimmen nicht und ich weiß auch nicht wie die Pins am Stecker vom Steuergerät durch nummeriert sind.
Kontaktspray hab ich schon in beide Stecker gesprüht bringt aber auch nichts.
Kann mir jemand weiter helfen?
- - - Aktualisiert - - -
Ok hat sich erledigt. Ich hab die Belegung mit viel messen und Kombinieren selber raus gefunden.
Fehler ist auch behoben.
War der bekannte Massefehler vom Steuergerät. Ich hab jetzt das betroffene Kabel getrennt und an die Batterie geklemmt. Fehlerspeicher ist gelöscht, es kamen auch keine neuen Fehler mehr und bei den ist-Werten zeigt der DK-poti Nr.2 jetzt im stand auch etwas um 4,4-4,5V.
Dann sollte der Tempomat auch endlich wieder gehen.
ich hab ein Problem mit dem vecci meiner Frau. Die MKL leuchtet mittlerweile fast dauerhaft laut OP-Com sind folgende Fehler vorhanden.
P0220 - Drosselklappen Potentiometer Sensor Stromkreis 2 Spannung hoch
P1550 - Elektronische Drosselklappensteller verringerte Leistung
Die Fehler hat er früher schon raus geschmissen, als der Wagen noch meiner Mutter gehörte, aber meist nach einigen Minuten Fahrt.
Die Ist-Werte hab ich mit OP-Com ausgelesen und der DK-Poti 2 gibt dauerhaft 5V ab. Ich gehe davon aus das es ein Massefehler ist. Nun ist die Frage liegt es am Stecker/Kabel oder am Steuergerät. Zum prüfen müsste ich wissen welche Pins zu dem zweiten Drosselklappenpoti gehören. Ein Stromlaufplan hab ich gefunden aber die dort angegebenen Kabelfarben stimmen nicht und ich weiß auch nicht wie die Pins am Stecker vom Steuergerät durch nummeriert sind.
Kontaktspray hab ich schon in beide Stecker gesprüht bringt aber auch nichts.
Kann mir jemand weiter helfen?
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Ok hat sich erledigt. Ich hab die Belegung mit viel messen und Kombinieren selber raus gefunden.
Fehler ist auch behoben.
War der bekannte Massefehler vom Steuergerät. Ich hab jetzt das betroffene Kabel getrennt und an die Batterie geklemmt. Fehlerspeicher ist gelöscht, es kamen auch keine neuen Fehler mehr und bei den ist-Werten zeigt der DK-poti Nr.2 jetzt im stand auch etwas um 4,4-4,5V.
Dann sollte der Tempomat auch endlich wieder gehen.