Opel Vectra B Starker Ölverbrauch / Kühlwasser im Öl

Diskutiere Starker Ölverbrauch / Kühlwasser im Öl im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe mich eben neu angemeldet. Mein Vectra B X16XEL steht momentan schon seit ca. einem Jahr. Dadurch hat er natürlich jede Menge...
W

WenkoX16XEL

Frischling
Themenstarter
Hallo,

habe mich eben neu angemeldet.

Mein Vectra B X16XEL steht momentan schon seit ca. einem Jahr.
Dadurch hat er natürlich jede Menge Standschäden.
Ich habe mich aber entschlossen ihn wieder fit zu machen und zu fahren.

Mein Hauptproblem ist, dass er unmengen an Öl verschluckt. Dieser Fall trat beim 10W-40 auf, obwohl dies eigtl. laut Hersteller so benutzt wird für diesen Motor. Bitte korrigiert mich, falls das nicht so sein sollte.
Dieses Öl wurde immer benutzt, solange das Auto in meinem Besitz ist. Was vorher reingeschüttet wurde, weiß ich nicht.

Seit dem letzten Ölwechsel wurde ein Monat danach der Ölstand kontrolliert.
Der Stab war trocken.

Was mir dabei auch aufgefallen ist, dass ein wenig Kühlwasser im Öl drin war.

Evtl. ein dickeres Öl hernehmen? Zylinderkopfdichtung? Ventilschaftdichtungen?

bmp

bmp

Mitglied
Das ist ein altbekanntes Problem mit diesem Motor.
Es gibt unzählige gleiche Probleme in der Suchfunktion.

Ich habe die gleichen Symtome mit dem X16XEL gehabt. Habe ihn durch einen instandgesetzten neuen ersetzt. Mittlerwele ist Ruhe. Dadurch hat der Motor fast keinen Ölverbrauch mit 10W40.

In deinem Fall wird es aller Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung, die Ventilschaftdichtungen und oder die Kolbenringe sein.

Für alle Eventualitäten gibt es Prüfungen um die Fehler einkreisen können.

Bei meinem X16XEL hatte die Druckverlustprüfung zur Entscheidung den Motor zu tauschen dazu beigetragen.

Apophis68

Apophis68

Eroberer
Moin,

bei Kühlwasser im Öl würde ich auf eine defekte Kopfdichtung tippen, eventuell ist sie zum Wasserkanal hin leicht durch und zur Brennraumseite stärker beschädigt. Daher der Ölverbrauch.

Hast du mal beobachten können ob und wann der Motor aus dem Auspuff blauen Qualm raus läßt?
zb.
1. Generell beim starken beschleunigen?
2. Nach dem du den Wagen, mit warmen Motor, abgestellt hast und kurze Zeit später wieder Startest, Qualmt er dann?
3. Qualmt er wenn du bei hoher Drehzahl vom Gas gehst, ihn ein gutes Stück rollen läßt (Motorbremse) und dann wieder voll aufs Gas gehst?
4. Ist der Ölverbrauch gerade bei höheren Drehzahlen stärker?

1. könnten Kolbenringe sein oder eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung
2. Schaftdichtungen
3. Kolbenringe, eventuell auch Schaftdichtungen (was ich aber nicht glaube)
4. Kolbenringe oder verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung

Gruß
Apo

Thema:

Starker Ölverbrauch / Kühlwasser im Öl

Starker Ölverbrauch / Kühlwasser im Öl - Ähnliche Themen

• Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h

Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h: Guten Tag Liebe Mitglieder Kurz zu mir und meinem Opel Ich fahre nun seit einiger Zeit einen Opel Vectra C Caravan 2.2 direkt also Z22YH Motor...
  • Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen

Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen: Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit meinem Opel Vectra B CC (J96) 1.8 16V 116 PS Automatik. Das Auto hatte nun ein Jahr...
  • Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz

Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz: Grüße, ich fahre einen Opel Vectra C GTS 2002 2,2l 16V. Ich habe seit dem Kühlmittelwechsel folgendes Problem. Die Betriebstemperatur von...
  • Starken Leistungs verlust

Starken Leistungs verlust: Moin alle zusammen ich habe ein problem mit meinem vectra. Vorne weg es ist ein Opel Vectra c caravan 1,9 cdti 150ps 2007. Mein problem ist das...
  • Starken Leistungs verlust - Ähnliche Themen

• Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h

Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h: Guten Tag Liebe Mitglieder Kurz zu mir und meinem Opel Ich fahre nun seit einiger Zeit einen Opel Vectra C Caravan 2.2 direkt also Z22YH Motor...
  • Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen

Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen: Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit meinem Opel Vectra B CC (J96) 1.8 16V 116 PS Automatik. Das Auto hatte nun ein Jahr...
  • Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz

Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz: Grüße, ich fahre einen Opel Vectra C GTS 2002 2,2l 16V. Ich habe seit dem Kühlmittelwechsel folgendes Problem. Die Betriebstemperatur von...
  • Starken Leistungs verlust

Starken Leistungs verlust: Moin alle zusammen ich habe ein problem mit meinem vectra. Vorne weg es ist ein Opel Vectra c caravan 1,9 cdti 150ps 2007. Mein problem ist das...
  • Oben