Cyrius
Mitglied
Themenstarter
Moin...
Habe mit meinem Vectra C 3.0 V6 CDTI (177ps) ein massives Kühlwasser problem.
Und zwar verbraucht der unregelmässig Kühlwasser. Und ich rede hier von 0.2liter bis 2 liter am tag, bei fast gleicher fahrweisse/strecke.
War nun bei einem Mechaniker meines vertrauens in Dänemark, der aber den motor gar nicht kennt, da der in Dänemark nicht verkauft wird.
Dennoch haben wir erstmal nach wasserflecken etc gesucht... nichts zu finden.
Dann ein mittel ins kühlwasser gekippt, das florizierend ist (falsch geschrieben, aber ihr wisst sicherlich was ich meine) Am nächsten tag dann mit der Schwarzlicht lampe drüber und: nichts gefunden, habe seit dem aber schon 1-2 liter nachgekippt und er wollte mehr als ich beim Mechaniker war.
Haben heute dann mal das tolle addaptive reingekippt, das "kleine undichtheiten" dichten soll... (ja ich weiss, dass zeug sollte man NIE benuzten, aber ich bin leicht verzweifelt).
Dennoch: der wagen verliert immernoch wasser. bin seit dem 60 km gefahren und es fehlt ein knapper lieter würde ich sagen.
Der mechaniker meinte es könnte nur noch sein das der motor das wasser "frisst"... Und das würde teuer werden... mehr konnte er mir nciht sagen, weil er den motor und aufbau nicht kennt.
Nun miene fragen:
Was meint ihr was es sein könnte?
habe schon von Zylinder-kopf-dichtugen gehört, wenn ich mir aber den motor mal anschaue, möchte ich gar nicht wissen, wieviel das kosten wird die zu wechseln, und auch da: auf blauen dunst sooo viele hunderte euros auszugeben?
Opel selber will den wagen gleich für 1-2 tagen haben um den abzudrücken. Aber wegen meiner arbeit, kann ich nur jedes zweite wochenende und bin auf meinen wagen angewiesen... Da ist nachkippen und hoffen für mich besser, da ich sonnst nicht anders zur Arbeit fahren kann.
Was ist z.b. mit dem Deckel für den Kühlwasserbehälter?
Der hat ja (so weit ich weiss) Zwei ventile/dichtungen...
Kann es sein das eine kaput ist? und dadurch ein überdruck ensteht? "Glaube" der deckel soll bei einem bestimmten druck ein ventil aufmachen und druck ablassen. wobei er natürlich auch 1 bar halten sollte.
Wenn nun aber das ventil nicht öffnet und das wasser heiss wird, entsteht ja immer mehr druck und das wasser muss ja irgendwo hin.. Oder sehe ich das flasch?
Hoffe SEHR das ihr mir hier helfen könnt, bevor ich unbezahlten urlaub nehmen muss und zu Opel den wagen für nen par tagen abgeben muss.
Vielen dank schonmal, und sorry für meine schreibweise und fehler, sitze in Dänemark an einem handy und schreibe..
Habe mit meinem Vectra C 3.0 V6 CDTI (177ps) ein massives Kühlwasser problem.
Und zwar verbraucht der unregelmässig Kühlwasser. Und ich rede hier von 0.2liter bis 2 liter am tag, bei fast gleicher fahrweisse/strecke.
War nun bei einem Mechaniker meines vertrauens in Dänemark, der aber den motor gar nicht kennt, da der in Dänemark nicht verkauft wird.
Dennoch haben wir erstmal nach wasserflecken etc gesucht... nichts zu finden.
Dann ein mittel ins kühlwasser gekippt, das florizierend ist (falsch geschrieben, aber ihr wisst sicherlich was ich meine) Am nächsten tag dann mit der Schwarzlicht lampe drüber und: nichts gefunden, habe seit dem aber schon 1-2 liter nachgekippt und er wollte mehr als ich beim Mechaniker war.
Haben heute dann mal das tolle addaptive reingekippt, das "kleine undichtheiten" dichten soll... (ja ich weiss, dass zeug sollte man NIE benuzten, aber ich bin leicht verzweifelt).
Dennoch: der wagen verliert immernoch wasser. bin seit dem 60 km gefahren und es fehlt ein knapper lieter würde ich sagen.
Der mechaniker meinte es könnte nur noch sein das der motor das wasser "frisst"... Und das würde teuer werden... mehr konnte er mir nciht sagen, weil er den motor und aufbau nicht kennt.
Nun miene fragen:
Was meint ihr was es sein könnte?
habe schon von Zylinder-kopf-dichtugen gehört, wenn ich mir aber den motor mal anschaue, möchte ich gar nicht wissen, wieviel das kosten wird die zu wechseln, und auch da: auf blauen dunst sooo viele hunderte euros auszugeben?
Opel selber will den wagen gleich für 1-2 tagen haben um den abzudrücken. Aber wegen meiner arbeit, kann ich nur jedes zweite wochenende und bin auf meinen wagen angewiesen... Da ist nachkippen und hoffen für mich besser, da ich sonnst nicht anders zur Arbeit fahren kann.
Was ist z.b. mit dem Deckel für den Kühlwasserbehälter?
Der hat ja (so weit ich weiss) Zwei ventile/dichtungen...
Kann es sein das eine kaput ist? und dadurch ein überdruck ensteht? "Glaube" der deckel soll bei einem bestimmten druck ein ventil aufmachen und druck ablassen. wobei er natürlich auch 1 bar halten sollte.
Wenn nun aber das ventil nicht öffnet und das wasser heiss wird, entsteht ja immer mehr druck und das wasser muss ja irgendwo hin.. Oder sehe ich das flasch?
Hoffe SEHR das ihr mir hier helfen könnt, bevor ich unbezahlten urlaub nehmen muss und zu Opel den wagen für nen par tagen abgeben muss.
Vielen dank schonmal, und sorry für meine schreibweise und fehler, sitze in Dänemark an einem handy und schreibe..