Opel Vectra C STARKER kühlwasser verlust

Diskutiere STARKER kühlwasser verlust im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin... Habe mit meinem Vectra C 3.0 V6 CDTI (177ps) ein massives Kühlwasser problem. Und zwar verbraucht der unregelmässig Kühlwasser. Und ich...
Cyrius

Cyrius

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
32
Ort
Gaaaanz im Norden
Moin...

Habe mit meinem Vectra C 3.0 V6 CDTI (177ps) ein massives Kühlwasser problem.
Und zwar verbraucht der unregelmässig Kühlwasser. Und ich rede hier von 0.2liter bis 2 liter am tag, bei fast gleicher fahrweisse/strecke.

War nun bei einem Mechaniker meines vertrauens in Dänemark, der aber den motor gar nicht kennt, da der in Dänemark nicht verkauft wird.
Dennoch haben wir erstmal nach wasserflecken etc gesucht... nichts zu finden.
Dann ein mittel ins kühlwasser gekippt, das florizierend ist (falsch geschrieben, aber ihr wisst sicherlich was ich meine) Am nächsten tag dann mit der Schwarzlicht lampe drüber und: nichts gefunden, habe seit dem aber schon 1-2 liter nachgekippt und er wollte mehr als ich beim Mechaniker war.

Haben heute dann mal das tolle addaptive reingekippt, das "kleine undichtheiten" dichten soll... (ja ich weiss, dass zeug sollte man NIE benuzten, aber ich bin leicht verzweifelt).
Dennoch: der wagen verliert immernoch wasser. bin seit dem 60 km gefahren und es fehlt ein knapper lieter würde ich sagen.

Der mechaniker meinte es könnte nur noch sein das der motor das wasser "frisst"... Und das würde teuer werden... mehr konnte er mir nciht sagen, weil er den motor und aufbau nicht kennt.

Nun miene fragen:
Was meint ihr was es sein könnte?
habe schon von Zylinder-kopf-dichtugen gehört, wenn ich mir aber den motor mal anschaue, möchte ich gar nicht wissen, wieviel das kosten wird die zu wechseln, und auch da: auf blauen dunst sooo viele hunderte euros auszugeben?

Opel selber will den wagen gleich für 1-2 tagen haben um den abzudrücken. Aber wegen meiner arbeit, kann ich nur jedes zweite wochenende und bin auf meinen wagen angewiesen... Da ist nachkippen und hoffen für mich besser, da ich sonnst nicht anders zur Arbeit fahren kann.

Was ist z.b. mit dem Deckel für den Kühlwasserbehälter?
Der hat ja (so weit ich weiss) Zwei ventile/dichtungen...
Kann es sein das eine kaput ist? und dadurch ein überdruck ensteht? "Glaube" der deckel soll bei einem bestimmten druck ein ventil aufmachen und druck ablassen. wobei er natürlich auch 1 bar halten sollte.
Wenn nun aber das ventil nicht öffnet und das wasser heiss wird, entsteht ja immer mehr druck und das wasser muss ja irgendwo hin.. Oder sehe ich das flasch?

Hoffe SEHR das ihr mir hier helfen könnt, bevor ich unbezahlten urlaub nehmen muss und zu Opel den wagen für nen par tagen abgeben muss.


Vielen dank schonmal, und sorry für meine schreibweise und fehler, sitze in Dänemark an einem handy und schreibe..
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Zylinderkopfdichtung mal testen lassen, kompressionstest machen lassen, mal in die richtung gedacht ?

Nicht das du die ZKD Kaputt hast und Wasser in deine brennkammer läuft, aber wenn der wasser mit "verbrennen" würde, dann müsste ein weisser rauch hinten raus kommen, udn wenn des ist ja , hat dein kollege recht, ist nicht grade billig wenn de es net selber machen kannst, oder jemanden hast...

Wegen dem behälter, dannmüsstest ja schon, ziemlich viel rein kippen, das der druck so gross ist das er ablassen tut,denk ich mal...

PS wegen Opel, kllar die wollen verdienen.

opel rent, da bekommst normal einen umsonst wenn deiner in der werkstatt steht bei denen, wenndie denn opel rent haben...

lass nach der ZKD schauen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
39
Ort
HH
Der 3.0 CDTI hat doch massive Probleme mit Laufbuchsenabsenkungen, da verschwindet auch sehr schnell, sehr viel Kühlwasser. Am besten du begibst dich mal in eine Fachwerkstatt die den Motor auch kennt, so Vermutungen uns blaue sind immer schwierig.

Wenn es sich aber wirklich um eine Laufbuchsenabsenkung handelt, dann kannste den Motor eh wegwerfen.
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Laufbuchsenabsenkung, mal doof gefragt wasn des ? hab ich noch nie gehört !
würdemich mal intrresieren... man lernt ja nie aus
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
39
Ort
HH
Die Kolben laufen in sogenannte Laufbuchsen, wenn diese sich absenken kommt es zu massiven Kühlwasserverlust. Verursacht wird dieser Schaden durch eine thermische Überbelastung und da der V6 CDTi eh schon der Belastungsgrenze arbeitet passiert das gerne mal. Erst jetzt gerade aktuell hatte das auch ein User aus dem Vectra C Board und hier gab es auch schon einige, einfach mal in die Suchleiste eintippen oder bei google.
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Fahre ja nen B, aber hatte mich halt trotzdem mal intressiert, danke mal für die erklärung8)
 
Cyrius

Cyrius

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
32
Ort
Gaaaanz im Norden
Stimtm es denn das opel den wagen wirklich für 1-2 tage braucht für diesen kompressionstest? Der "meister" dort sprach vom "abdrücken", also bei gaaaanz kaltem motor druck auf das kühlsystem geben und am nächsten tag sehen ob was fehlt...

Das mit dem wasser mit verbrennen kann ich nicht sagen, denn der wagen verbraucht (scheinbar) nur dann wasser, wenn er fährt, wenn er steht und läuft, braucht der keines. also nur bei last. und kann ja schlecht hinter dem wagen fahren um zu sehen ob der weiss raucht oder normal (weiss ja gar nicht wie normal ist, da ich nie hinter mir selber herfahre).

Laufbuchsenabsenkungen??
Nach der erklärung hört sich das anch einem neuem motor an... und das bei einem 5 jahre altem wagen? So blöde kann opel doch nicht sein, das die sooo doll pennen die ingeneure oder?

Wie kann man denn die ZKD testen? So wie der motorraum (auch ohne plastick verhüllung) aussieht, sieht man ja gar nichts mehr vom motor selber. geschweige von der ZKD...
Austauschen "könnte" er die ZKD bestimtm mein kollege, er ist ja immerhin kfz-meister. Nur den motor kennt er nur von meinem auto, da es den 3.0 in dänemark nicht gibt. man bekommt auch kaum ersatzteile. alles was er bei dem wagen macht, muss ich selber aus deutschland mitnehmen.
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
39
Ort
HH
Naja der Motor ist nicht von Opel, der kommt von Isuzu und ist eigentlich ein überzüchteter Nutzfahrzeugmotor, daher auch die Thermischen Probleme. Zum Abdrücken brauchen die eigentlich keine 2 Tage.
 
R

Roland Pueschl

Frischling
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
2
Ich habe meinen Oktober 2003 angemeldeten 3.0 CDTI vor 4 Wochen in der Werkstatt gehabt wegen Laufbuchsenabsenkung. Habe teilweise 2 Liter Wasser auf einer 2stuendigen Fahrt verbraucht. Ein guter Freund (mit perfekter Werkstatt) hat den Motor aus dem Auto gebaut und die beiden Zylinderkopfdichtung frei gelegt. Riesen Aufwand an Zeit. Da hat er festgestellt, dass sich die Laufbuchse um ca. 9 mm gesenkt hat. Opel sagt da einen neuen Motor an - sehr teuer. Mein sehr guter Freund hat den Motor um die Differenz abgeschliffen, eine neue Zylinderkopfdichtung drauf gemacht und das wars. Hat mich unter Freunden 1500 Euro gekostet. Aber, wie gesagt, ein Freund. Bei OPEL kostet so etwas ca. 4,500 Euro da viele Stunden Arbeit. Bin jetzt schon wieder 2000 km gefahren, kein Wasserverlust mehr.
Es ist eigentlich eine Frechheit - man kauft sich extra einen 3.0 L Sechszylinger, um ihn lange und ohne viele Reparaturen zu fahren und dann bekommt man von der OPEL Garantie Zentrale zu hoeren, nach 5 Jahren wird nix mehr garantiert, die Kosten bleiben mir erhalten.
Ich hoffe nur, das war es jetzt mit Laufbuchsenabsenkung etc. Andere Kosten sind normal - Bremsen, Stossdaempfer, eine vorderes Federbein war auch schon kaputt, bei normaler Fahrt im Winter einfach gebrochen. Aber na ja.
Der Motor ist ja von ISUZU - man sollte meinen, die haben Diesel Motoren - Erfahrung. Dem ist anscheinend nicht so. Wenn jemand auch so einen Schaden hat, ich kann meinen Freund nur waermstens empfehlen.

1. Maerz 2011 - Motor ist nach 10,000 km weiterhin ohne Wasserverlust unterwegs. Das Problem war also die Absenkung der Laufbuchsen. Gott sei Dank.

Roland Pueschl
Krummer Weg 23
92676 Eschenbach
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyrius

Cyrius

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
32
Ort
Gaaaanz im Norden
So...
nun habe ich den Fehler/das Problem endlich gefunden und beheben lassen..
War in Polen bei Meiner Freundin und habe dort bei einer BOSH Werkstadt mal nachgefragt was es sein könnte. deren Antwort prompt: Zylinderkopfdichtung...
Also ran an den Speck und eine neue rein..
LEIDER haben die bemerkt, das nicht nur die ZKD einen weghatte, sondern der Zylinderkopf selber nen kleinen riss... Wo am Kopf, konnte mir mein polnisch nicht sagen, aber auf jeden fall wurde Kopf und Motor abgeschliffen. (dabei auch gleich dir Dichtung am anderem Kopf gewechselt inkl. abschleifen (scheiß V Motor :D) und nun läuft alles wieder wunderbar. auf dem nachhause weg schöne 230 km/H OHNE das die Temperatur über 85grad kam, bei 130km/H sogar "nur" 81grad (ein bisschen zu wenig oder?)
Naja... Der ganze Spaß hat mich nun 5000Zloty gekostet was 1250 Euro entspricht. Aber das Resultat ist super. habe bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 130km/h bei 640km NUR 8 Liter Diesel im schnitt verbraucht. Ob der geringe verbrauch was mit den Dichtungen bzw Kopf zu tun hat: keine Ahnung, freuen tut es mich aber dennoch nach sooo vielen Monaten wieder einer der schnellsten bzw der schnellste auf der Autobahn sein zu können ohne rote Warnleuchten bzw alle 100km Wasser nachfüllen zu müssen!

Die Moral von der Geschicht': Motor IMMER warmfahren, dann hällt der Dicht!:super:
 
Thema:

STARKER kühlwasser verlust

STARKER kühlwasser verlust - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h

    Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h: Guten Tag Liebe Mitglieder Kurz zu mir und meinem Opel Ich fahre nun seit einiger Zeit einen Opel Vectra C Caravan 2.2 direkt also Z22YH Motor...
  • Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen

    Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen: Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit meinem Opel Vectra B CC (J96) 1.8 16V 116 PS Automatik. Das Auto hatte nun ein Jahr...
  • Opel Vectra B Starker Ölverbrauch / Kühlwasser im Öl

    Starker Ölverbrauch / Kühlwasser im Öl: Hallo, habe mich eben neu angemeldet. Mein Vectra B X16XEL steht momentan schon seit ca. einem Jahr. Dadurch hat er natürlich jede Menge...
  • Opel Vectra A Starker Kühlwasser verlust aber nichts findbar

    Starker Kühlwasser verlust aber nichts findbar: hallo ich habe mit unserem Vectra A BJ.95 90PS Motor C18NZ probleme seit ca. 1woche verliere ich iwie kühlwasser,hab die schläuche schon...
  • Starker Kühlwasser verlust aber nichts findbar - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h

    Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h: Guten Tag Liebe Mitglieder Kurz zu mir und meinem Opel Ich fahre nun seit einiger Zeit einen Opel Vectra C Caravan 2.2 direkt also Z22YH Motor...
  • Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen

    Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen: Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit meinem Opel Vectra B CC (J96) 1.8 16V 116 PS Automatik. Das Auto hatte nun ein Jahr...
  • Opel Vectra B Starker Ölverbrauch / Kühlwasser im Öl

    Starker Ölverbrauch / Kühlwasser im Öl: Hallo, habe mich eben neu angemeldet. Mein Vectra B X16XEL steht momentan schon seit ca. einem Jahr. Dadurch hat er natürlich jede Menge...
  • Opel Vectra A Starker Kühlwasser verlust aber nichts findbar

    Starker Kühlwasser verlust aber nichts findbar: hallo ich habe mit unserem Vectra A BJ.95 90PS Motor C18NZ probleme seit ca. 1woche verliere ich iwie kühlwasser,hab die schläuche schon...
  • Oben