Opel Vectra B Starke Drehzahlschwankungen, Motor geht während der fahrt aus!

Diskutiere Starke Drehzahlschwankungen, Motor geht während der fahrt aus! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe seit geraumer Zeit mit meinem 2.0 16V 100KW Vectra einige Probleme. Seit einiger Zeit "Ruckt" er während der fahrt, danach geht die...
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Hallo, habe seit geraumer Zeit mit meinem 2.0 16V 100KW Vectra einige Probleme.

Seit einiger Zeit "Ruckt" er während der fahrt, danach geht die Motorkontrollleuchte an. Und ab und zu springt er im Drehzahl zwischen 1000 und 5000 hin und her und geht danach aus (der vorher aus). laut Fehlerauslesen ist es der Luftmassenmesser, welche ich schon erneuert habe und Zündkerzen gleich mit, außerdem habe ich Drosselklappe und Leerlaufsteller/regler gereinigt.

Nun besteht das Problem aber noch weiterhin (Luftmassenmesser ist heile, am anderen Vectra getestet).

Woran könnte es noch liegen? Hat jemand das Gleiche Problem oder eine Lösung?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Siggi-B-V6

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Schau mal nach ob er irgendwo Nebenluft zieht und dadurch die Meßwerte des LMM verfälscht.
 
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Wallertown

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Hatte die gleichen Symptome vor nem halben Jahr, und bei mir wars der Nockenwellensensor.

Hab auch den 2.0l (X20XEV)
Hatte auch Drosselklappe,Leerlaufsteller und LMM gereinigt bzw geprüft.

Nach dem einbau eines neuen Nws wars weg ;)


Gruß Waller
 
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Nockenwellensensor habe ich vor ein paar Monaten schon gewechselt gehabt, Gleichzeitig als mir der Zahnriemen übergesprungen ist und einige Ventile aufgesessen haben. (Problem mit dem Rucken war aber davor auch schon).

Wo könnte er sich den Nebenluft ziehen? Soweit ich jetzt weiß fehlt bei der Abgasrückführung ein Unterdruckschlauch aber ich gehe nicht davon aus, dass das die Ursache sein wird dafür.
 
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Leerlaufsteller und Nokenwellensensor habe ich nochmals erneuert. Problem besteht weiterhin, Werkstatt weiss auch nicht weiter.
 
transporter

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MESSIAS
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Prüfe mal die Anschlußkabel vom LMM , die sind beschissen befestigt ,
Sollte aber eine Opel Werkstatt wissen .
Kurbelwellensensor könnte auch eine das Problem sein , Schau mal ob sich das Kabel von den Sensor nicht auflöst .
 
atking

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Hatte genau das selbe Problem bei mir wars der Kurbelwellensensor!
 
F95

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Fast das gleiche Problem habe ich auch da kann keiner wirklich helfen. Hast du das Problem auch wenn du die Heizung oder Klima an machst?? Probiere es mal im Stand immer 3000 Umdrehungen gas weg mit und ohne Heizung.Sage mal dein Ergebniss.

Meine Drehzahl hängt auch zwischen 1000- 3500 alles neu / Sauber und Dicht gemacht. Es gibt keinen Fehlercode mehr:wand::wand: leuft immer noch wie am Anfang ist zum Kotz.....

Jürgen
 
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MESSIAS
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Fast das gleiche Problem habe ich auch da kann keiner wirklich helfen. Hast du das Problem auch wenn du die Heizung oder Klima an machst?? Probiere es mal im Stand immer 3000 Umdrehungen gas weg mit und ohne Heizung.Sage mal dein Ergebniss.

Meine Drehzahl hängt auch zwischen 1000- 3500 alles neu / Sauber und Dicht gemacht. Es gibt keinen Fehlercode mehr:wand::wand: leuft immer noch wie am Anfang ist zum Kotz.....

Jürgen
Mal ist dein Wagen i.o , dann wieder nicht ?:bowdown:
Hast du mal wieder geschaut wie deine Schlauch aussieht .
Mal deine Drosselklappenpotie getauscht ?
Dein Luftmengenmesser getauscht , bzw die Kabel angelötet ?
Mal die Sensordaten Online ausgelesen ? Kühlwassertemperatur .?
Zündkabel neu ?
 
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@Transporter
mal ist er i.o dann wieder nicht,
genau das ist das Problem ich hänge schon wieder 3 Wochen am Vectra und haben alles kontrolliert bzw Ausgetauscht.wie lese ich die Sensordaten aus?

Noch eine kurze infoo was alles neu ist .
LLR,Poti,NWS,LLM,AGR, alle Schleuche,Kerzen,zündkabel,beide Tempfühler.,defekte kabel ausgetauscht
Drosselklappe sauber gemacht danach eine andere Dk verbaut gleiche Problem.

meiner meinung tritt der Drehzahl wahnsinn immer auf wenn die Heizung/klima an ist .kan mich auch teuchen.

Danke dir Trotzdem für deine Bemühungen Transporter

Jürgen
 
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MESSIAS
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Die Sensordaten kannst du auslesen wenn du dir eine Schnittstellenkabel von Ebay besorgst
MULTIPLEXER OPEL-TECH OBD 2 OBD2 INTERFACE TECH2 NEU bei eBay.de: Handmess- Testgeräte (endet 06.01.11 12:24:55 MEZ)
Da ist zwar eine Software dabei die ist aber besser
Software von OP COM
OP-COM - Demoversion

Dann würde ich auch mal prüfen ob deine Boardspannung zusammen bricht wenn du die Heizung an hast an .

Oder jetzt auch noch den Kurbelwellensensor , Fehlerbild ist normalerweise anders , aber wer weiß .

Und die Teile waren alle neu oder wenigsten von eine zuverlässigen Quelle ?
Und der LMM nicht von Ebay ?
 
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Also der drehzahl Wanderzirkus geht los sobald ich die Heizung an habe.Ohne Heizung Leuft alles wunderbar. Und alle At teile sind nich aus der Bucht auch wenn se da was Günstiger sind. Beim ersten MWS (neu) Keine leistung mehr (der war von Ebay,kernschrott) neuen geholt und volle leistung.Werde jeztmal die Bordspannung durch messen.

THX
Jürgen
 
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Da ich nun zum 4. mal den NWS gewechselt habe ist das problem mit dem drehzahl weg.

leider ist das stottern wenn man eine konstante geschwindigkeit hält noch da...woran könnte das noch liegen?
 
transporter

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Da ich nun zum 4. mal den NWS gewechselt habe ist das problem mit dem drehzahl weg.

leider ist das stottern wenn man eine konstante geschwindigkeit hält noch da...woran könnte das noch liegen?
Aber nicht nur so bei ca 105 Km ?
Wie stark macht sich das denn bemerkbar , Drehzahlmesser schwankt auch ?
Zündkabel i.O ?
 
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zündkabel wurden auch schon gewechselt. im drehzahl bleibt er stabil, es ist als ob jemand während der fahrt die handbremse für kurze zeit anzieht, son rucken halt. wenn man gas gibt geht es weg und sobald man eine geschwindigkeit hält kommt es wieder.
 
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Also mein Fehler ist weg. Es war 80% NWS und 20% LLR .Beide hatte ich um Geld zusparen in der Bucht gekauft,und Prompt Kernschrot. Musst beides wieder neu holen zum Doppelten Preis aber es ist alles wech.
Das Ruckeln kommt vom LLR so war es bei mir .

Also nie wieder Elek-teile aus der Bucht (fürn Opel) bei meinem 5er hatte ich nie Probleme mit den Teilen,aber mann lernt immer dazu.

Nochmals Danke am Transporter für deine mühe

Jürgen
 
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zündkabel wurden auch schon gewechselt. im drehzahl bleibt er stabil, es ist als ob jemand während der fahrt die handbremse für kurze zeit anzieht, son rucken halt. wenn man gas gibt geht es weg und sobald man eine geschwindigkeit hält kommt es wieder.
Also wenn es wirklich nur im Schubbetrieb ist , könnte bei dir vielleicht doch mal das Steuergerät eine Macke haben .
Opel Motorsteuergerät >> Kfz-Motorsteuergerät >> Steuergeräte
Siemens Simtec 56 Steuergeräte

Aber von Klopfsensor ,DIS Zündungsmodul , Luftmassenmesser , Temperatursensor ist natürlich viel möglich .
Da könnte dir das Online Datenauslesen vielleicht helfen .
 
Thema:

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