Opel Vectra A Spurstangenkopf?

Diskutiere Spurstangenkopf? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute, das ist doch der Spurstangenkopf, der sich dort geteilt hat, oder? Uploaded with ImageShack.us Ist die Bezeichnung Spurstangenkopf...
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Hey Leute,
das ist doch der Spurstangenkopf, der sich dort geteilt hat, oder?



Uploaded with ImageShack.us

Ist die Bezeichnung Spurstangenkopf denn überhaupt richtig? ^^

Ist ja nur eine schraube, die ich dann lösen muss, oder ist da noch was zu beachten?

Wenn ich mich nicht täusche, dann ist es dieses Teil Quelle: kfzteile24.de
Lieben Gruß
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atm1986

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hi,

bei dem teil handelt es sich um die koppelstange bzw. pendelstütze(verbindet den stabi mit dem querlenker), das zweite teil von kfzteile24 was du aufgeführt hast ist das richtige. ich hab allerdings noch nie gesehen das das teil oben aufbricht, fährste täglich 100km durch nen truppenübungsplatz? außerdem muss deine karre schwanken wie ein ozeandampfer, vor allem in kurven.

mfg atm1986
 
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Alles klar, danke dir! Sind die Gummis, die dort zu sehen sind, bei mir auch im Querlenker irgendwie drinne? oO

hi,
ich hab allerdings noch nie gesehen das das teil oben aufbricht, fährste täglich 100km durch nen truppenübungsplatz? außerdem muss deine karre schwanken wie ein ozeandampfer, vor allem in kurven.

mfg atm1986
Du sprichst mir aus der Seele! Fahre jeden Tag zwar 100km, aber nur zur Arbeit hin und zurück :-P .

Aber ja, es ist in den Kurven extrem wabbeling^^.

Mein Dämpfer sind zudem auch noch im Arsch xD.
Die sind nächste Woche dran.
 
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Panki 2000

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Die Gummis zum verschrauben im Querdenker sind eigentlich immer dabei wenn man die koppelstangen kauft
 
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Panki 2000

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Ach klar, musst nur ein bissel den stabi drücken dann, geht schon
 
Schubbie

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Benutze einen 2ten Wagenheber und drücke die Achse hoch (nicht vom anderen Wagenheber drücken) oder Bocke auch die andere Seite auf. Es geht leichter, wenn er auf beiden Seiten aufgebockt ist, bzw. das gleiche Niveau hat.
Kaufe keine billigbe bei eBay, die bricht wieder.
MfG
Andreas
 
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Benutze einen 2ten Wagenheber und drücke die Achse hoch (nicht vom anderen Wagenheber drücken) oder Bocke auch die andere Seite auf. Es geht leichter, wenn er auf beiden Seiten aufgebockt ist, bzw. das gleiche Niveau hat.
Kaufe keine billigbe bei eBay, die bricht wieder.
MfG
Andreas
Alles klar!

Also die Pendelstütze, wenn das nun die korrekte Bezeichnung ist, werde ich bei Opel kaufen, ich zeig dem einfach das Bild hier und dann wird er schon klar kommen.
 
Schubbie

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Noch was, nehme den Fahrzeugschein mit, die gibts in 2 verschiedenen Durchmessern, ich glaub es war 24 und 26mm. Ansonsten auch mal die Stange messen, die die Pendelstütze/Koppelstange umfasst.
MfG
Andreas
 
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Noch was, nehme den Fahrzeugschein mit, die gibts in 2 verschiedenen Durchmessern, ich glaub es war 24 und 26mm. Ansonsten auch mal die Stange messen, die die Pendelstütze/Koppelstange umfasst.
MfG
Andreas
Hab das abgebrochene Teil einfach ausgebaut, dann kann der FOH oder Teilehändler sich das genau ansehen und weiß dann bescheid.

Ich hab jetzt leider noch ein Problem:
Auf der Fahrerseite ist der Kopf nicht gebrochen, sondern der Bolzen davon abgebrochen.
Ich dachte, dass ich das Teil einfach runterziehen kann, aber da habe ich mich natürlich getäuscht.

Ich habe erstmal das Plastikteil abgesägt und danach das Kummi entfernt.

Nun ist mir aufgefallen, dass das Metallstück von dem Kopf noch mit der Spurstange verbunden ist und extrem verrostet/verschmolzen ist.
Ich dachte mir, dass ich jetzt noch kleine Metallsäge hol und dann mit einem Meißel versuch das runterzuhauen.
Alternativ mit nem Bremmer den Ring erwärmen und gucken was passiert.
Was haltet ihr davon?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Schubbie

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Du meinst einen Metallring in der Koppelstange, der noch auf dem Stabilisator (die Stange, wo beide Koppelstangen dran sind) hängt? Ich glaub, die Koppelstange von Febi, die ich verbaut hatte, hat keinen Metallring. Hol erst mal die neue und guck, ob diese nicht vielleicht über diesen Ring drüber geht und der bei deinem draufbleiben muss. Ansonsten vorsichtig mit einer Puk-Säge (kleine Metallbügelsäge) einsägen und mit einem kleinen Meißel runterholen. Wahrscheinlich ist die Stange angerostet, würd diese dann anschleifen und schwarze Farbe für direkt auf Rost draufmachen und die Stange vorm draufsetze der Koppelstange schön einfetten, damit der nächste Wechsel leichter ist und es nicht so schnell rostet.
MfG
Andreas
 
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Du meinst einen Metallring in der Koppelstange, der noch auf dem Stabilisator (die Stange, wo beide Koppelstangen dran sind) hängt? Ich glaub, die Koppelstange von Febi, die ich verbaut hatte, hat keinen Metallring. Hol erst mal die neue und guck, ob diese nicht vielleicht über diesen Ring drüber geht und der bei deinem draufbleiben muss. Ansonsten vorsichtig mit einer Puk-Säge (kleine Metallbügelsäge) einsägen und mit einem kleinen Meißel runterholen. Wahrscheinlich ist die Stange angerostet, würd diese dann anschleifen und schwarze Farbe für direkt auf Rost draufmachen und die Stange vorm draufsetze der Koppelstange schön einfetten, damit der nächste Wechsel leichter ist und es nicht so schnell rostet.
MfG
Andreas
Auf der linken Seite ist je kein Ring um die Stabilisatorstange, daher wunderte mich das. Ich konnte, wie gesagt, nur das Gummi runterkratzen. Bei dem Kopf ist ja auch ein Ring im Auge, oder sehe ich das nicht richtig?

Aber ich mess auch erstmal den Durchmesser der Stange nach.
 
Schubbie

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Soweit ich es in Erinnerung habe, ist da kein Ring (zumindest nicht bei Febi - Billstein). Vielleicht hast ja aber den kleineren Stabi und dieses wird durch einen Ring ausgeglichen, das weiß ich nun nicht. Oder der Vorbesitzer hatte die flasche Koppelstange gekauft und hatte zufällig einen Ring, der drüberpasste, um es auszugleichen. Am Besten erst mal das neue Teil holen und dann gucken.
Oder ist unter der geriffelten Gummischicht ein Metallring? Das kann natürlich sein, dann muss es runter, geht ja dann aber relativ leicht, da zwischen dem Ring und der Stabistange Gummi ist, in das man sägen kann und man weiß, wann man durch den Ring ist.
MfG
Andreas
 
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Soweit ich es in Erinnerung habe, ist da kein Ring (zumindest nicht bei Febi - Billstein). Vielleicht hast ja aber den kleineren Stabi und dieses wird durch einen Ring ausgeglichen, das weiß ich nun nicht. Oder der Vorbesitzer hatte die flasche Koppelstange gekauft und hatte zufällig einen Ring, der drüberpasste, um es auszugleichen. Am Besten erst mal das neue Teil holen und dann gucken.
Oder ist unter der geriffelten Gummischicht ein Metallring? Das kann natürlich sein, dann muss es runter, geht ja dann aber relativ leicht, da zwischen dem Ring und der Stabistange Gummi ist, in das man sägen kann und man weiß, wann man durch den Ring ist.
MfG
Andreas
Ich mess das nochmal genau ab, wie der Durchmesser auf der Rechten Seite ist. Denn dort konnte ja nichts wegrosten, weil der Kopf ja halbiert war, wie auf dem Foto xD.
 
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Spurstangenkopf?

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