metalgearsolid3171
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 02.12.2010
- Beiträge
- 4
Hallo, bin der neue hier =)
Gleich vorweg ich würd mir nicht die Mühe machen einen Beitrag zu schreiben wenn ich Google und Co nicht schon gequält hätte
Es gibt ein mehr oder weniger großes Problem mit meinem Vectra B (Bj. 02.97; 396tkm; X20DTL mit 82PS)...er springt schlecht an
Wenn der Wagen über Nacht steht lässt er sich oft nicht mehr starten bzw man hat max 15sec Zeit dann ist die Batterie tot (Starter dreht zu langsam/müde). Mit Starthilfe springt er dann sofort an. Bie Batterie kanns nicht sein, ist erst 3 Monate alt.
Das Problem wird stärker wenns draußen kälter ist (0°C). Wenn er jedoch dann kurz gelaufen ist, macht er keine Probleme bzgl. anstarten)
Die Ladekontrolllampe leuchtet bei eingeschalteter Zündung und geht bei laufendem Motor aus --> passt also.
Gefahren wird der Wagen leider nur 5km zur Arbeit und wieder retour.
Hab auch schon die Ladespannungen gemessen, hier eine kleine Tabelle:
Drehzahl: (ALLE Verbraucher eingeschaltet/KEINE Verbraucher)
------------------------
850Upm: (12.4V/13.2V)
2000Upm: (12.5V/13.1V)
3000Upm: (12.5V/13.2V)
4000Upm: (12.5V/13.2V)
Persönlich würd ich auf die Lichtmaschine tippen? Könnte mir vorstellen, dass die Batterie durch die Kurzstrecke (Licht, Gebläse und Heckscheibenheizung eingeschaltet) mit der Zeit einfach zu "schwach" wird um den Starter auf die erforderliche Drehzahl zu bringen um den kalten zwei Liter Diesel anzuwerfen.
Hätt ich fast vergessen....der Leerlaufstromverbrauch des Fahrzeuges liegt bei 10-15mA.
Bin dankbar für jeden Tipp den ihr mir geben könnt!
lg Martin
Gleich vorweg ich würd mir nicht die Mühe machen einen Beitrag zu schreiben wenn ich Google und Co nicht schon gequält hätte
Es gibt ein mehr oder weniger großes Problem mit meinem Vectra B (Bj. 02.97; 396tkm; X20DTL mit 82PS)...er springt schlecht an
Wenn der Wagen über Nacht steht lässt er sich oft nicht mehr starten bzw man hat max 15sec Zeit dann ist die Batterie tot (Starter dreht zu langsam/müde). Mit Starthilfe springt er dann sofort an. Bie Batterie kanns nicht sein, ist erst 3 Monate alt.
Das Problem wird stärker wenns draußen kälter ist (0°C). Wenn er jedoch dann kurz gelaufen ist, macht er keine Probleme bzgl. anstarten)
Die Ladekontrolllampe leuchtet bei eingeschalteter Zündung und geht bei laufendem Motor aus --> passt also.
Gefahren wird der Wagen leider nur 5km zur Arbeit und wieder retour.
Hab auch schon die Ladespannungen gemessen, hier eine kleine Tabelle:
Drehzahl: (ALLE Verbraucher eingeschaltet/KEINE Verbraucher)
------------------------
850Upm: (12.4V/13.2V)
2000Upm: (12.5V/13.1V)
3000Upm: (12.5V/13.2V)
4000Upm: (12.5V/13.2V)
Persönlich würd ich auf die Lichtmaschine tippen? Könnte mir vorstellen, dass die Batterie durch die Kurzstrecke (Licht, Gebläse und Heckscheibenheizung eingeschaltet) mit der Zeit einfach zu "schwach" wird um den Starter auf die erforderliche Drehzahl zu bringen um den kalten zwei Liter Diesel anzuwerfen.
Hätt ich fast vergessen....der Leerlaufstromverbrauch des Fahrzeuges liegt bei 10-15mA.
Bin dankbar für jeden Tipp den ihr mir geben könnt!
lg Martin