Sparsam fahren mit Automatik-Getriebe

Diskutiere Sparsam fahren mit Automatik-Getriebe im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe mir soeben einen neuen "Alten" gekauft: Vectra BJ 91, 88.000 km, scheckheftgepflegt bis heute (von einem älteren Mann, der nun nicht...
Frau am Steuer

Frau am Steuer

Mitglied
Themenstarter
Hallo, habe mir soeben einen neuen "Alten" gekauft: Vectra BJ 91, 88.000 km, scheckheftgepflegt bis heute (von einem älteren Mann, der nun nicht mehr fahren will). Wie kann ich mit Automatikgetriebe sparsam fahren?

Techmodrome

Techmodrome

GoCart-Fahrer
Willkommen Glückspilz, das Glück, einen absolut frischen Vectra A mit wenig
KM zu bekommen hatte ich auch, bei mir ists ein 95er 1.8er mit 39.000Km und
ebenfalls Automatik gewesen.

Ok, wirklich sparsam fahre ich damit nicht, 9Liter müssen irgendwie immer durch,
egal wir "sparsam" ich es versuche. Welche Motorisierung hast Du und wie sind
Deine ersten Verbrauchswerte?

Zuletzt bearbeitet:
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Du kannst damit rechnen, das 9-10 Liter Völlig Normal ist, bei dem alter... Damals kannt man son kram wie Ecotec usw. nicht... wenn deiner also 10 Liter braucht, ist das nichts, worüber man sich gedanken machen sollte !
Zum Vergleich : mein alter A - schaltung, 2,0 L brauchte im schnitt knapp 11 Liter...

Techmodrome

Techmodrome

GoCart-Fahrer
11l hat meiner noch nie weggezogen. 10l waren das höchste der Gefühle.
War aber auch viel Stadtverkehr dabei. Auf der Rückfahrt vom Skiurlaub
hat er gerade mal 7l verbraucht und das obwohl wir zwischen 120-160 gefahren
sind. (Hier ist die Automatik sogar von Vorteil, weil sie die Drehzahlen immer
unten hält).

Frau am Steuer

Frau am Steuer

Mitglied
Themenstarter
Danke für Eure Beiträge... Also, mit meinem ersten Vectra (Schaltgetriebe, 1.8 Liter Motor) verbrauchte ich immer so um die 8 Liter auf 100 km. Zwischenzeitlich habe ich meinen neuen Alten (Schaltgetriebe, auch 1.8 Liter Maschine) einmal leer gefahren und habe fast 800 km geschafft! Das gabs mit dem ersten nie! Anscheinend schaltet die Automatik für mich sparsamer als mein Schalt-Vectra... Allerdings habe ich mich auch bemüht, sparsam zu fahren, will heißen: nicht im Sport-Modus gefahren, nur 2 mal den Kickdown bemüht... Macht mir wirklich Spass, mein Neuer Alter...

Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Du kannst damit rechnen, das 9-10 Liter Völlig Normal ist, bei dem alter... Damals kannt man son kram wie Ecotec usw. nicht... wenn deiner also 10 Liter braucht, ist das nichts, worüber man sich gedanken machen sollte !
Zum Vergleich : mein alter A - schaltung, 2,0 L brauchte im schnitt knapp 11 Liter...
mit dem B kannte man Ecotec, was aber nicht heißen soll, dass deswegen Spritersparnis zu erwarten war 8)

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Wie woanders schon beschrieben, hatte ich mein alten A zum Kombi umgebaut, diese 3 Wochen wo er bestand hatte, reichten mir aus, um viele Parallelen zum B zu ziehen...
Er mußte fast dasselbe Gewicht bewegen ( 1129 Kg ) , die Leistung stimmte auch fast überein, ( aus 115 Ps mache 130 Ps ) und Schaltung bei ca 11 Liter im schnitt

Mein B nun, Kombi, 136 Ps, Automatik und Ecotec braucht meiner nun um die 8-9 liter...

Thema:

Sparsam fahren mit Automatik-Getriebe

Sparsam fahren mit Automatik-Getriebe - Ähnliche Themen

• Zurück bei Opel

Zurück bei Opel: Hallo, seit zwei Tagen bin ich Besitzer eines 2005er Vectra C Caravan mit dem 150ps 1.9CDTI. Mein Name ist Julian und ich komme aus UnterFranken...
  • [Allgemein] Opel Signum kaufberatung

Opel Signum kaufberatung: hallo ich habe mal eine frage da ich mir irgend wann wenn ein gutes angebot rein schneit ein signum kaufen möchte habe ich mal ein paar fragen...
  • Ein Neuer stellt sich vor

Ein Neuer stellt sich vor: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen. Komme aus dem Hochsauerland, heiße Oliver, bin 46 Jahre alt und fahre im Moment noch einen Volvo...
  • Sparsam fahren mit einem Automatikgetriebe?

Sparsam fahren mit einem Automatikgetriebe?: Hallo, ich weiss, die meisten sind gegen Automatikgetriebe, aber ich mag es gemütlich. Das geht leider damit einher, dass der Verbauch zwischen...
  • Schlüsselnummern? Erfahrungen?

Schlüsselnummern? Erfahrungen?: Hallo Forum, bräuchte mal paar Schlüsselnummer (zu 3) zwecks Versicherungsvergleich weil ich mir im Frühjahr einen neuen kaufen will. Vectra B...
  • Schlüsselnummern? Erfahrungen? - Ähnliche Themen

• Zurück bei Opel

Zurück bei Opel: Hallo, seit zwei Tagen bin ich Besitzer eines 2005er Vectra C Caravan mit dem 150ps 1.9CDTI. Mein Name ist Julian und ich komme aus UnterFranken...
  • [Allgemein] Opel Signum kaufberatung

Opel Signum kaufberatung: hallo ich habe mal eine frage da ich mir irgend wann wenn ein gutes angebot rein schneit ein signum kaufen möchte habe ich mal ein paar fragen...
  • Ein Neuer stellt sich vor

Ein Neuer stellt sich vor: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen. Komme aus dem Hochsauerland, heiße Oliver, bin 46 Jahre alt und fahre im Moment noch einen Volvo...
  • Sparsam fahren mit einem Automatikgetriebe?

Sparsam fahren mit einem Automatikgetriebe?: Hallo, ich weiss, die meisten sind gegen Automatikgetriebe, aber ich mag es gemütlich. Das geht leider damit einher, dass der Verbauch zwischen...
  • Schlüsselnummern? Erfahrungen?

Schlüsselnummern? Erfahrungen?: Hallo Forum, bräuchte mal paar Schlüsselnummer (zu 3) zwecks Versicherungsvergleich weil ich mir im Frühjahr einen neuen kaufen will. Vectra B...
  • Oben