Vectra Allgemein A-B-C signum 1,9 cdti drosselklappe

Diskutiere signum 1,9 cdti drosselklappe im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo ,:bowdown: ich habe wie andere auch , probleme mit meinem signum 1,9 cdti ...auto mit maulschlüssel leuchtet... habe bereits folgende dinge...
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callii

Frischling
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hallo ,:bowdown:
ich habe wie andere auch , probleme mit meinem signum 1,9 cdti ...auto mit maulschlüssel leuchtet...
habe bereits folgende dinge erneuert bzw. gereinigt, AGR ventil gereinigt,Kraftstofffilter erneuert,luftmassenmesser gereinigt , ladedrucksensor erneuert , unterdruckschlauch an der pumpe erneuert..das abgefallene gestänge der drallklappen habe ich rausgenommen, man sagte mir , das es auch ohne geht, ging ja auch ..aber nur eine woche , also muss es aber nicht zwingend damit zusammenhängen, so denke ich ..
jetzt sagte man drosselklappe verschmutzt
und nun meine frage .....gibt es eine anleitung zum ausbau der drosselklape blog oder einfach nur fotos:(?(
für HILFREICHE antworten wäre ich sehr dankbar..
 
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callii

Frischling
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die habe ich heute repariert, allerdings bin ich mit der daneben liegenden drallklappe ca. 60 tkm, denn die war schon defekt , als ich das fahrzeug gekauft habe, da ich kein fachmann bin ist es mir nicht aufgefallen, denn die leistung war gut..
jetzt habe ich also die drallklappen führung mit messing buchsen besetzt und wieder eingebaut..probefahrt noch nicht gemacht, nur probelauf..

- - - Aktualisiert - - -

so , nun habe ich eine probefahrt gemacht , bin nur im stadtverkehr gefahren .
nach gefahrenen 16 km leuchtet wieder besagte lampe ((kfz mit maulschlüssel )) und leistungsabfall..
wie kann ich weiter vorgehen..
als der fehler das erstemal aufgetreten ist , habe ich den fehler auslesen lassen..meldung war luftmassenmesser..
den habe ich gegen einen günstigen , aber neuen ausgewechselt, jedoch war es negativ, deshalb den alten mit bremsen reiniger ausgewaschen und eingebaut..
ich kann zwar jetzt noch mal den neuen einbauen, den die vorraussetzungen ( drallklappen gestänge ) haben sich ja geändert..
mach ich dann später und melde mich morgen nochmal
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
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Nur original Sensoren verwenden, die billigen Dinger arbeiten unvorhersehbar.
Außerdem bringt das reinigen eines LMM in den seltensten Fällen mittlerweile wirklich Abhilfe.
Austausch gegen neues Originalteil oder wenigens Werkshersteller .. sollte Bosch sein.

Hast du mal Fehler während der Fahrt ausgelesen, also wenn der Schraubenschlüssel anspringt?
 
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callii

Frischling
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okay , dann muss ich wohl ein orginalteil kaufen, es wäre nur ärgerlich , wenn der fehler weiterhin bestehen würde
denn heute ist er nach ca. 2 km mit dem neuen noname luftmassenmesser aufgetreten, eigentlich noch schneller als mit dem alten orginal teil...fehlerauslese während der fahrt , morgen treffe ich jemanden mit auslese gerät, dann werden wir das versuchen..danke erstmal
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
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Kost so 160€ neu, wenn ich mich recht entsinne .. keiner im Bekanntenkreis mit gleichen Motor von dem du einen LMM zum testen bekommen kannst?
 
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callii

Frischling
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ich danke dir nun für die hilfreiche unterstützung , gestern hat mir jemand eine fehlerauslese gemacht und dabei festgestellt ..
partikel filter zu 80 % gefüllt ..das war der fehler , er hat den filter ausgebrannt und nun läuft alles wieder..
ich hätte mir eigentlich bis auf die drallklappen alles andere sparen können, selbst der billig luftmassenmesser ist integriert
aber dennoch danke , denn wenn es solche foren nicht geben würde , wäre alles viel komplizierter
 
BlackGhost

BlackGhost

Tripel-As
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Die berechnete Beladung vom DPF gibt nicht die reale Beladung wieder, im Idealfall sollte das natürlich so sein.
Die Beladung im DPF wird über verschiedene Kennlinien berechnet und dann wenn annähernd 100% voll die normale Regeneration eingeleitet.
Dabei werden (einfach erklärt) die gesammelten Rußpartikel zu Asche verbrand, ein Teil davon verbleibt immer im DPF und so ist der irgendwann mit Asche wirklich voll. Manche haben das bei 150.000 andere erst jenseits der 300.000km.
Die gesammelte Asche kann nicht durch Regeneration während der Fahrt oder im Stand verbrand werden, da hilft nur Ausbau und auf andere Weise reinigen (Aufbereiter).

Wenn der Filter durch andere Umstände früher mit Ruß voll ist als berechnet, misst der Differenzdrucksensor am DPF einen zu hohen Druck wie bei dir und das Motorsteurgerät geht zum Schutz in den Notlauf.
Das kann verschiedene Umstände haben wir viel Kurzstrecke, abgebrochene Regenerationen während der Fahrt, schlechte Verbrennung, AGR-Ventil klemmt usw.
Also weiter beobachten, Regenerationen während der Fahrt immer abschließen (Momentanverbrauch ist während der Regeneration stark erhöht).
 
Thema:

signum 1,9 cdti drosselklappe

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