Hallo daf430,
ich habe von der Sache mit der Armaturenbeleuchtung nicht so viel Hintergrundwissen, wie Du, aber ich will versuchen zu helfen.
Zu erst sollte man wissen, welche Sicherung Du meinst. In meinen Unterlagen steht bei der Instrumentenbeleuchtung Sicherung F31 / 5A. Ich glaube aber dass es nicht zu 100% stimmen muss, weil es diesen Multitimer gibt.
Im Schaltplan vom Vectra B konnte ich diesen Zusammenhang nicht richtig nachvollziehen.
Was ich gefunden hatte war die Absicherung "Leuchte Sonnenblende, rechts" und "Innerraumlicht, zeitverzögert" an der Sicherung F31. Armaturenbeleuchtung fand ich nicht.
Die Beleuchtung der Instrumente wird nach meiner Ansicht über den Multitimer angesteuert und hier habe ich leider keinen Schaltplan vom Innenleben des Multitimer, so dass ich nicht weiß von welcher Sicherung die Instrumententafel wirklich „beleuchtet“ wird. Im Inneren gibt es für die Beleuchtung 2 Stück 3 Watt und 1 Stück 2 Watt Lampen.
Ich hatte bei meinem Vectra auch schon einmal Probleme mit einer Sicherung, bei mir gab es im Dachbereich über der Scheibe einen Kurzschuss gegen das Blech vom Dach. Ursache war eine stromführende Leitung (+12 Volt) der Beleuchtung im Dachhimmel. Ich weiß leider nicht wo das Problem bei Deinem Vectra liegt, halte aber den Einsatz von großen Sicherungen an dieser Stelle für gefährlich für das Auto.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus