Sekundenkleber und Lack

Diskutiere Sekundenkleber und Lack im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin mein vater fragt mich grad ob das schlimm ist wenn man z.b ne chromzierleiste oder nen schriftzug mit sekundenkleber auf den lack klebt ...
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
moin

mein vater fragt mich grad ob das schlimm ist wenn man z.b ne chromzierleiste oder nen schriftzug mit sekundenkleber auf den lack klebt ...

das hat er eben gemacht, ich weiss nix darüber ^^

Kadettilac

Kadettilac

GoCart-Fahrer
AW: sekundenkleber und lack

Shadow, das kannst du knicken! Ich kenne das Problem aus dem Modellbau. Sekundenkleber auf dem Lack weicht ihn an der Oberfläche an und härtet dann aus. Sekundenkleber aber ist nicht flexibel, d.h. er reißt bei Erschütterung mit der Zeit ein. Zudem (allen Zusagen der chemischen Industrie zum Trotz) ist Sekundenkleber (Cyancrylat) nicht dauerhaft wasserbeständig. Er wird sich also nach einer Weile von alleine wieder ablösen. Je nach Ausführung dunstet Sekundenkleber auch aus und bildet weiße Wolken. Die sind äußerst hartnäckig und eigentlich nur mit Aceton oder noch mehr Spiritus entfernbar (Ellenbogen-Schmalz nicht inklusive).
Um so etwas zu kleben gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Entweder einen guten Heißkleber oder einen Kontaktkleber (evtl. auch Uhu Endfest 300).

Ich hoffe, ich hab dir damit geholfen.
Jörg

NicoHH

NicoHH

Routinier

oder noch besser: scheibenkleber :ja:

V

VectraB2001

Mopedschrauber

Hallo,
Zitat Jörg
...(allen Zusagen der chemischen Industrie zum Trotz)...
Ich kann mir beim besten Wilen nicht vorstellen, daß die Industrie solche Zusagen gemacht hat oder gemacht haben soll...
Meine persönlice Anfrage bei LOKTITE haben nämlich genau das Gegenteil ergeben: die habe explizit darauf hingewiesen, daß Sekundenkleber (Cyancrylat) nicht dauerhaft wasserbeständig ist und sich im Laufe der Zeit "auflöst" (meine damalige Anfrage bezog sich auf Verklebungen die später in einem Aquarium zum Einsatz kommen sollten).
PS: Dies ergibt sich im übrigen auch aus dem Hinweis, bei Verklebungen von Haut (Augenlider/Lippen etc) diese mit viel warmen Wasserzu benetzen und zu lösen...

Gruß Axel

Speedy90

Speedy90

Tripel-As

Zierleisten und Schriftzüge klebt man eigendlich mit doppelseitigem klebeband an das mit dem Moosgummi dazwischen!!! Vorher natürlich die zu klebende teile und fläche fettfrei machen dann hält das ewig!!!

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante

UHU Endfest 300 kann ich nicht empfehlen, ich hatte geplant, dass für meinen Grill zu verwenden aber ich greife dann doch lieber auf Harz zurück aber ist ja natürlich anwendungsbedingt.

Thema:

Sekundenkleber und Lack

Sekundenkleber und Lack - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Die Lösung - Defekte/Gebrochene Pollenfilter Halterung

Die Lösung - Defekte/Gebrochene Pollenfilter Halterung: *** Opel Vectra C Pollenfilterhalterung *** Lösungsvorschlag: Mein Farvorit, ist Fest, und "schön" anzusehen. :D Ich habe mit einem...
  • Opel Vectra C Drehregler für die Gebläsestufen

Drehregler für die Gebläsestufen: Bei meinem Vectra C ist leider der Drehregler für die Gebläsestufen gebrochen. Als Ersatzteil gibt es nur das komplette Klima Teil für über 200 €...
  • Vectra Allgemein A-B-C Suche Sekundenkleber für Karosserie

Suche Sekundenkleber für Karosserie: Wollt mal hören ob es einen Sekundenkleber gibt , ich meine damit wirklich Sekundenkleber !!! Da ich meinen heckansatz Kleben muss, der...
  • Opel Vectra B Geeigneter Klebstoff für Motorraum gesucht

Geeigneter Klebstoff für Motorraum gesucht: Hallo, eröffne hier mal nur kurz einen Thread weil ich fragen wollte, mit welchen Klebern ihr im Motorraum gut klarkommt. Bei mir ist beim...
  • Zierleiste löst sich

Zierleiste löst sich: Hallo. Bei mir am Auto lösst sich die Plaste vom Auto hinten. Da es hart Plaste ist ,kann man das nicht einfach dran kleben mit Sekundenkleber...
  • Zierleiste löst sich - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Die Lösung - Defekte/Gebrochene Pollenfilter Halterung

Die Lösung - Defekte/Gebrochene Pollenfilter Halterung: *** Opel Vectra C Pollenfilterhalterung *** Lösungsvorschlag: Mein Farvorit, ist Fest, und "schön" anzusehen. :D Ich habe mit einem...
  • Opel Vectra C Drehregler für die Gebläsestufen

Drehregler für die Gebläsestufen: Bei meinem Vectra C ist leider der Drehregler für die Gebläsestufen gebrochen. Als Ersatzteil gibt es nur das komplette Klima Teil für über 200 €...
  • Vectra Allgemein A-B-C Suche Sekundenkleber für Karosserie

Suche Sekundenkleber für Karosserie: Wollt mal hören ob es einen Sekundenkleber gibt , ich meine damit wirklich Sekundenkleber !!! Da ich meinen heckansatz Kleben muss, der...
  • Opel Vectra B Geeigneter Klebstoff für Motorraum gesucht

Geeigneter Klebstoff für Motorraum gesucht: Hallo, eröffne hier mal nur kurz einen Thread weil ich fragen wollte, mit welchen Klebern ihr im Motorraum gut klarkommt. Bei mir ist beim...
  • Zierleiste löst sich

Zierleiste löst sich: Hallo. Bei mir am Auto lösst sich die Plaste vom Auto hinten. Da es hart Plaste ist ,kann man das nicht einfach dran kleben mit Sekundenkleber...
  • Oben