V
Vectra-Andy
Gast
Wichtig ist , das Euer Fahrzeug ein vor Faceliftmodell ist , da bei dieser Modellreihe die Seiten Airbags als sonder Option aufgeführt sind und nicht Serienmäßig verbaut waren . Ein Anruf bei Opel klärt dieses aber 100%ig auf ob dieses bei Eurem Modell wirklich der Fall ist . Wollt Ihr zB. Recarositze verbauen , braucht Ihr Euch darum nicht kümmern , denn Recaro hat die Freigabe !!!
Aber mit anderen Sitzherstellern oder Doorboards wirds schwierig.Am Sinnfollsten ist es sich erst die Airbags stillegen zu lassen uns dann zb die Sitze zu tauschen . Ihr könnt aber auch erst Eure neuen Sitze verbauen , bekommt dann aber logischerweise eine Fehlercode gesetzt ( 55 Wiederstand zu Groß ), was mit dauerleuchten der Airbagleuchte quitiert wird , da der Airbag im Sitz dann ja nicht mehr vorhanden ist . Das ist nicht weiter schlimm , denn den Fehlercode könnt Ihr ja wieder bei Opel löschen lassen ob das so ratsam ist muß jeder selbst endscheiden . Wenn Ihr die Sitze erst verbauen möchtet , bitte denkt daran , erst die Batterie min 30 min vorher abzuklemmen und lagert Eure Sitze mit den Airbags drin sicher ein . Denkt daran , das dieses eingendlich verbotenn ist , da es unter das Sprengstoffgesetz fällt ,ist dieses eine unerlaubte lagerung von Spregstoff !!!
DER ORIGINAL SEITEN AIRBAG SENSOR IN DEN VORDEREN TÜREN MUß ABER AM ORIGINAL PLATZ VERBAUT BLEIBEN !!!
1. Sprecht mit Eurem TÜV Prüfer genau Euer vorhaben durch fragt was Ihr machen müst damit er Euch die Seiten Airbag stillegung einträgt. Er wird mit Sicherheit eine TÜV Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens Opel fordern und eine Einbaubestätigung eine Fachbetriebes , die mit Airbags arbeiten dürfen und da liegt das Problem .
2. Anruf bei Opel , mit guter Überredungskunst und langem Verhandeln hab ich eine solche Bescheinigung erhalten mit der mein TÜV Prüfer zufrieden ist. Diese Bescheinigung ist direkt auf meine Fahrgestellnummer und meinen Namen ausgestellt . Solch eine Bescheinigung braucht Ihr , also lasst euch nen guten Grund einfallen , damit das Klappt ( einfach wird das nicht , denn so ohne weiteres rücken sie die nicht raus ).
3. Geht auf die Recaro Hompage ( .: RECARO :. ) und sucht Euch den am nächsten gelegenden Recaro Fachhändler raus ( meist ein Sattlerei ). Der verbaut Euch dann einen Rückrüst Adapterkitt von Recaro , Modell Universal und wundert Euch nicht , da steht VW & Audi drauf. Er stellt Euch dann eine Einbaubestätigung aus .
Dafür sind keine großen Arbeiten von Nöten , die Arbeit geschied unter Euren Sitzen , die dafür aber noch nicht mal ausgebaut werden müssen .Wichtig ist , wenn Ihr die neuen Sitze schon eingebaut habt , das die kleine schwarze Plastikbox , in der der Airbag gelber Stecker und Gurtstraffer grüner stecker frei zugänglich ist , sprich nach vorn unter dem Sitz hervorgezogen werden kann . Denn an den besagten gelben Stecker muß er ran .
4. Mit der Freigabe von Opel und der Einbaubestätigung zum TÜV und die Seitenairbag Stillegung eintragen lassen .
5. Bei dem Adapterkitt sind auch Stecker mit bei , mit dehnen Ihr die Kabel am Sitz verbinden könnt um die Airbags vorm auslösen zu schützen . Diese können schon durch zB elektrische Aufladung ausgelöst werden . Euer Sattler wird Euch beraten . Der Kitt wird normalerweise so verbaut , das Ihr , wenn Ihr nur andere Sitze verbaut habt , alles wieder schnell in den Serienzustand zurück versetzen könnt . Dazu wird nur der Adapterstecker gelöst , Euer Sitz raus , der alte mit dem Airbag drin rein, Stecker zusammenstecken fertig . Hierbei unbedingt die min 30 Batterie abklemm Zeit beachten !!! Last Euch auf jedenfall die Einbauanleitung und die Stecker mitgeben , viel Betriebe werden die , wenn Ihr nicht nachfragt, gerne behalten .
Aber mit anderen Sitzherstellern oder Doorboards wirds schwierig.Am Sinnfollsten ist es sich erst die Airbags stillegen zu lassen uns dann zb die Sitze zu tauschen . Ihr könnt aber auch erst Eure neuen Sitze verbauen , bekommt dann aber logischerweise eine Fehlercode gesetzt ( 55 Wiederstand zu Groß ), was mit dauerleuchten der Airbagleuchte quitiert wird , da der Airbag im Sitz dann ja nicht mehr vorhanden ist . Das ist nicht weiter schlimm , denn den Fehlercode könnt Ihr ja wieder bei Opel löschen lassen ob das so ratsam ist muß jeder selbst endscheiden . Wenn Ihr die Sitze erst verbauen möchtet , bitte denkt daran , erst die Batterie min 30 min vorher abzuklemmen und lagert Eure Sitze mit den Airbags drin sicher ein . Denkt daran , das dieses eingendlich verbotenn ist , da es unter das Sprengstoffgesetz fällt ,ist dieses eine unerlaubte lagerung von Spregstoff !!!
DER ORIGINAL SEITEN AIRBAG SENSOR IN DEN VORDEREN TÜREN MUß ABER AM ORIGINAL PLATZ VERBAUT BLEIBEN !!!
1. Sprecht mit Eurem TÜV Prüfer genau Euer vorhaben durch fragt was Ihr machen müst damit er Euch die Seiten Airbag stillegung einträgt. Er wird mit Sicherheit eine TÜV Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens Opel fordern und eine Einbaubestätigung eine Fachbetriebes , die mit Airbags arbeiten dürfen und da liegt das Problem .
2. Anruf bei Opel , mit guter Überredungskunst und langem Verhandeln hab ich eine solche Bescheinigung erhalten mit der mein TÜV Prüfer zufrieden ist. Diese Bescheinigung ist direkt auf meine Fahrgestellnummer und meinen Namen ausgestellt . Solch eine Bescheinigung braucht Ihr , also lasst euch nen guten Grund einfallen , damit das Klappt ( einfach wird das nicht , denn so ohne weiteres rücken sie die nicht raus ).
3. Geht auf die Recaro Hompage ( .: RECARO :. ) und sucht Euch den am nächsten gelegenden Recaro Fachhändler raus ( meist ein Sattlerei ). Der verbaut Euch dann einen Rückrüst Adapterkitt von Recaro , Modell Universal und wundert Euch nicht , da steht VW & Audi drauf. Er stellt Euch dann eine Einbaubestätigung aus .
Dafür sind keine großen Arbeiten von Nöten , die Arbeit geschied unter Euren Sitzen , die dafür aber noch nicht mal ausgebaut werden müssen .Wichtig ist , wenn Ihr die neuen Sitze schon eingebaut habt , das die kleine schwarze Plastikbox , in der der Airbag gelber Stecker und Gurtstraffer grüner stecker frei zugänglich ist , sprich nach vorn unter dem Sitz hervorgezogen werden kann . Denn an den besagten gelben Stecker muß er ran .
4. Mit der Freigabe von Opel und der Einbaubestätigung zum TÜV und die Seitenairbag Stillegung eintragen lassen .
5. Bei dem Adapterkitt sind auch Stecker mit bei , mit dehnen Ihr die Kabel am Sitz verbinden könnt um die Airbags vorm auslösen zu schützen . Diese können schon durch zB elektrische Aufladung ausgelöst werden . Euer Sattler wird Euch beraten . Der Kitt wird normalerweise so verbaut , das Ihr , wenn Ihr nur andere Sitze verbaut habt , alles wieder schnell in den Serienzustand zurück versetzen könnt . Dazu wird nur der Adapterstecker gelöst , Euer Sitz raus , der alte mit dem Airbag drin rein, Stecker zusammenstecken fertig . Hierbei unbedingt die min 30 Batterie abklemm Zeit beachten !!! Last Euch auf jedenfall die Einbauanleitung und die Stecker mitgeben , viel Betriebe werden die , wenn Ihr nicht nachfragt, gerne behalten .