Opel Vectra B Seit 4 Monaten Pfeifen bei warmen Motor :-(

Diskutiere Seit 4 Monaten Pfeifen bei warmen Motor :-( im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute Vectra B 2.0 16V Motor X20XEV Während der Fahrt höre ich ein kreischen oder pfeifen aus dem Motorraum wenn der Motor warm ist...
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ReyDD

Frischling
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Hallo Leute

Vectra B 2.0 16V
Motor X20XEV


Während der Fahrt höre ich ein kreischen oder pfeifen aus dem Motorraum wenn der Motor warm ist. Das Geräusch schaltet sich schlagartig zu. Wenn der Motor unter Last steht ist das Geräusch weg. (Z.B. Wenn ich einen Berg hoch fahre) Wenn er im Leerlauf oder beim einfachen dahinrollen ist, ist das Geräusch wieder da.Drücke ich im Stand aufs Gaspedal dann bleibt das Geräusch auch.Das Kreischen klingt wie ne trocken laufende Hydraulikpumpe beim Flugzeug. Ich weiß die Mehrzahl der Leute hat sowas nicht in der Garage stehen um das nach zu vollziehen. ;-) Es ist sehr hochfrequent . Ich habe es jetzt seit 4 Monaten. Meinem Motor scheint das nichts aus zu machen. Hat das schon mal jemand gehabt ?
Werkstatt war auch Fehlanzeige . Der Chef ist mit meinem Vectra auch bei Opel gewesen weil keiner mehr
weiter wusste . Ohne Ergebnis . Kleines Video hab ich rangegangen . Ich hoffe mal nicht das ich der einzige bin damit.
Gruß Rey

 
Phill912

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Omg hört sich echt teuer an :D kommt s direkt aus dem Motorraum oder von hinten? Überprüf doch mal den lmm also Luftmassenmesser, ich hatte schonmal einen Lötkolben, der hat fast das gleiche Geräusch gemacht wenn er sich erhitzt hat. Und wenn du Gas gibst kühlt er ja wieder ab und konnte somit erklären warum dad Geräusch dann wieder weg ist.
 
VectraX16SZ

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Lass mal den Motor ohne Keilriemen laufen, vl lässr sich der Fehler sobschon mal ein wenig eingrenzen!

Ich hatte so ein Geräusch mal bei der Lima... Allerdings ned soooo laut
 
Veci-i500

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mh, hab auch so ein leichtes Pfeiffen auch bei mir und meine Werks. ist da auch ratlos gewesen. Die Tippen da auf Lima, die Wasserp oder Servop. die da net mehr so richtig laufen. aber wasserkreislauf ist inordung. Mich nervt es auch tierisch, aber ich lebe Momentan damit. aber wer mal echt gut zuwissen was es sein könnte.
 
Phill912

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Muss was sein das beim Gas geben die Werte stark verändert kann auch die Einspritzung sein die kann auch solche Geräusche machen wenn die Düsen defekt sind
 
DS237

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Düsen machen solche Geräusche nicht. Die klackern meist laut oder gehen überhaupt nicht mehr. Was sein könnte, das unter der drosselklappe die Dichtung defekt ist und er dann dort nebenluft zieht und da nen pfeifen entsteht. Kann man bei laufendem Motor mit bremsenreiniger einsprühen und sehen ob sich an der Drehzahl was ändert oder er sogar aus geht.
 
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ReyDD

Frischling
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Um noch etwas mehr Verwirrung in die ganze Sache zu bringen. ;-)
Das Geräusch kommt aus der Nähe des Zündverteilers.

Ich hatte den ganze Ansaugtrackt neu abgedichtet.
Die Werkstatt selber schließt sämtliche Rollen und Lager aus. Das ist alles in Ordnung.
Ich habe auch den gesamten Motorblock mit Lecksuchspray eingenebelt . Alles ohne Ergebnis. Opel selber sagt es könnte eine Nockenwelle sein. Das wiederum ist fuer die Werkstatt nicht plausibel. Ich sitze zwischen den Stühlen. Und auf Verdacht ne Nockenwelle tauschen kommt fuer mich nicht in Frage.
Bennyopel hat das selbe Problem 2011 beschrieben. Ich habe ihn mal angeschrieben. Ich
weiss aber nicht ob er noch hier aktiv ist .

Gruß Rey
 
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ReyDD

Frischling
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Den Verdacht hatte ich auch schon. Ich bin hier sogar noch weiter gegangen und habe das Sekundärluftsystem vom Krümmer getrennt und die Sicherung der Pumpe gezogen. Nichts.
Wenn ich mich recht erinnere gab es da mal Probleme wenn der Motor kalt war. Bei mir ist im
kalten Zustand nichts zu hören. Erst wenn der Motor warm wird geht es los. Das Pfeifen schaltet
sich regelrecht zu. Es baut sich nicht nach und nach auf sondern es ist plötzlich mit voller Lautstärke
da.Das ist auch der Grund warum Pumpen und Rollen samt Lager ausgeschlossen wurde. Was mir vieleicht helfen würde währe ne Art Zeitdiagramm welche Systeme sich von Motor kalt bis Motor warm alles ab und zuschalten und das noch in der richtigen Reihenfolge .

Meine Kollegen raten mir immer mich mal bei VOX zu melden . Das wäre ein Fall fuer diese Autoschrauber. ;-)
 
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MESSIAS
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Du das Einblasrohr von Krümmer getrennt?
Einfach abgeschraubt und dann ?

Das Gebläse macht sonst Geräusche , da es nur läuft wenn der Motor kalt ist , hört man es nur dann .
Wenn jetzt die Rückschlagklappe defekt ist , kommen die Abgas durch das Ventil und dann durch das Gebläse wieder raus.

Bei dir ist es aber nicht immer?

Die schließen jetzt nur die Rollen aus oder habe die sich auch mal den Zahnriemen angeschaut ?

Probleme mit der Hydraulik der Lenkung hast du nicht ? Servoölstand i.O .
 
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ReyDD

Frischling
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Zahnriemen ist alles in Ordnung . Ich bin ca 3000km mit dem Pfeifen unterwegs. Da wäre das Ding schon mal kaputt gegangen. Zur Frage bezüglich des Sekundärluftsystem, ich habe den Motor mit abgebauten Sekundärluftsystem gestartet. Das Geräusch bleibt.
 
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MESSIAS
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Zahnriemen ist alles in Ordnung . Ich bin ca 3000km mit dem Pfeifen unterwegs. Da wäre das Ding schon mal kaputt gegangen.
Also nicht geschaut, nur angenommen ?

Das Teil was die Geräusche macht ,ist ja auch noch nicht defekt .
 
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ReyDD

Frischling
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Zahnriemen ist von mir und allen anderen ausgeschlossen worden. Es gibt nichts was sich beim Zahnriemen
zuschaltet. Wie ich geschrieben hatte kommt das Pfeifen aus Richtung Zündspule was ne Motorlänge vom Zahnriemen weg ist.
 
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MESSIAS
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Ich wollte nur wissen ob mal einer da rein geschaut hat . Einfache Frage .
Die schließen jetzt nur die Rollen aus oder habe die sich auch mal den Zahnriemen angeschaut ?
Also Nein ,keiner reingeschaut .

AGR ist es dann auch nicht ?
 
Phill912

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Rechts am Motor sind viele Unterdruckschlauche guck da mal mach
 
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ReyDD

Frischling
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Die Schläuche habe ich auch schon alle abgegrast . :-)
Im Netz habe ich noch jemanden mit dem selben Problem gefunden. Bei ihm ist es nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung aufgetreten. Meine wurde auch vor 2 Jahren getausch . Mir ist allerdings noch nicht so richtig klar wie das zusammen hängt.
Leider gab es da auch hier keinen Hinweis ob das Problem je gelößt wurde.
 
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ReyDD

Frischling
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Gelöst : Seit 4 Monaten Pfeifen bei warmen Motor :-(

So ich habe es gefunden. Die Dichtung vom Ansaugkrümmer zum Motor war Defekt. Dichtung getauscht alles wieder ok.
 

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Gelber Engel
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Da lag ich doch mit der nebenluft gar nicht so verkehrt. Hättest du aber weiter oben nicht geschrieben Das du in der Richtung schon neu abgedichtet hast, oder hab ich Das falsch verstanden?
 
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ReyDD

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Ja hatte ich auch, aber wenn du dir das Bild anschaust siehst du ne Art interne Leckage .
Die habe ich natürlich nicht erwischt. ;(

Wenn jemand das gleiche vor hat. Waren 4 Stunden Arbeit und es war nicht
sehr kompliziert den Ansaugkrümmer auszubauen. Ist ne Arbeit die man selber
machen kann.

Gruß Rey
 
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