Schrauben Motorabdeckung Corsa C 1,2

Diskutiere Schrauben Motorabdeckung Corsa C 1,2 im Corsa / Corsa Combo Tour Forum Forum im Bereich Opel Fahrzeuge; Moin zusammen! Mal eine kurze und vermutlich etwas dumme Frage - aber nützt ja nichts 8) Schwiegermuttis Corsa C 1,2 rasselt und rattert -...
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DelSol

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Moin zusammen!

Mal eine kurze und vermutlich etwas dumme Frage - aber nützt ja nichts 8)

Schwiegermuttis Corsa C 1,2 rasselt und rattert - vermutlich diese Lagerschalen welche sich gern lockern.
Wollte dazu einmal aufmachen und den Ventildeckel runter nehmen - allerdings konnte ich norgends den
passenden Aufsatz für diese eckigen (Torx!?) Schrauben der Motorabdeckung auftreiben?

Ist das irgendwas spezielles und nur bei Opel zu bekommen? Kann doch gar nicht sein oder!?

Aber 4 Werkstätten konnten mir leider nicht weiterhelfen und haben mich an Opel verwiesen.

Wär super wenn jemand ne Idee hat wie sich diese Schrauben nennen und welchen Aufsatz man hier braucht!?

Danke im Voraus! Gruss Markus
 
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alex_opel901

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Nein ganz normale Torx Schrauben frage mich in was für Werkstätten du warst kann mir nämlich nicht vorstellen das keiner Torx Nüsse hat. Warscheinlich wollten sie dir die nur nicht geben. Wenn es so ist dass das rasseln wirklich von den Nockenwellen kommt brauchst da garnichts mehr nachziehen denn ist es einfach nur noch ein Haufen Schrott weil sich die ganze lagergasse ausgearbeitet hat. Vermute jedoch eher dass das Rasseln von der Steuerkette kommt. Meist durch schlechte Wartung oder mit zu wenig Öl gefahren.
 
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DelSol

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Jo ist offen - hattest recht die haben Blödsinn erzählt ;) Waren ganz normale Torx. Die Steuerkette ist es denk ich nicht da das rasseln dann bei höherer Drehzahl bzw. wenn man Gas gibt weniger werden würde soweit ich weiss.
Denke schon das es sich um die Lager handelt.. naja werds mir ansehen - auch wenn wahrscheinlich nicht mehr viel zu retten ist. Obwohl die Kiste wohl schon echt lang so läuft... :(
 
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alex_opel901

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``Obwohl die Kiste wohl schon echt lang so läuft... ´´ Wenn das der Fall ist wird es definitiv nicht an den Nockenwellenlagern liegen. Je nachdem wie lange man damit fährt kann es auch dazu kommen das die Kette immer klappert egal ob hohe drehzahl oder niedrige oder ob heiß oder kalt. Hab schon einige von den Motoren gemacht. Und daran denken Nockenwellenlager von innen nach aussen mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Denke aber nicht das es was bringen wird.
 
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DelSol

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Ja die Lager waren soweit fest.. da konnte ich nichts feststellen. Die Kette hatte auch nur minimal Spiel wenn man sie mit der Hand nach oben gezogen hat (was ja normal sein sollte).. also keine Ahnung.
Im Ventildeckel waren ordentliche Ablagerungen von diesem hellen schleimigen Zeug :schildersmilie11: was mir nur bekannt ist wenn Wasser ins Öl kommt also die ZKD hinüber wäre.
Was mir aber aufgefallen ist, ist aber das der Zündkerzenschacht zum 3. Zylinder dunkel war und die 3 restlichen silber glänzend. Die Zündkerzenstecker an der Zündleiste haben das gleiche Bild gezeigt..
Zylinder 1,2 und 4 - Gummi schwarz und glänzend - am 3. Zylinder war der Gummi grau verfärbt.. :( Aber so wirklich ein logisches Bild ergibt das ganze noch nich für mich...
 
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alex_opel901

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Der Schleim hat in 99% nichts mit der Kopfdichtung zu tun ist bei den Motoren so wenn sie nur kurzstrecke gefahren werden also unter 50 Kilometer eine tour so wie auch beim ford fiesta usw. Kannst mir das schon glauben mit der Kette. Solltest du da bei gehen auf jednfall auch gleich den Rep Satz Ölpumpe verbauen sowie neuen Spanner, Kettenräder, Laufschienen und Kette.
Mfg
 
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