Also 90€ für eine Schlüssel finde ich noch günstig. Die neuen bei Mercedes Kosten komplett schon über 170 € !!!
!!! Achtung !!!
Klärt mal mit erer Versicherung ab, was passiertm wenn euer Auto geklaut wird. d.heisst der Wagen ist weg, obwohl er abgeshlossen war! Solltet ihr mehrer Schlüssel auf den Wagen "zugelassen" also bestellt habe, gibt es Versicherungen die nichts zahlen! Es muss vom Fahrzeughalter der Nachweis erbracht werden, das er alle zugelassenen Schlüssel besitzt. Das heißt im Klartext:
Ihr müsst alle Schlüssel haben, ist das nicht der Fall kann die Versicherung das als grob fahrlässig sehen und brauch unter umständen nichts zahlen. Deswegen auch unbedingt beim kauf eines Veccis auslesen lassen, wieviele Schlüssel der Wagen aktiviert hat. Alle nicht mehr vorhandenen Schlüssel müssen gesperrt werden, auch wenn der Vorbesitzer dieses zu verschulden hatte.
Ist zwar selten das sowas zur Verhandlung kommt, aber ich kenne ein Beispiel wo es so war und der Eigentümer nichts von der Verischerung erhalten hat weil dieser mehr Schlüssel auf seinen Wagen registriert hatte als er besaß und er nicht nachweisen könnte, das er einen Schlüssel noch nie besessen hat.
P.S. Der freundliche FOH sperrt die Schlüssel kostenlos. Das entsperren kostet ggf. eine Gebühr. Das aber allerdings genau nachfragen!!!
Ich kenne es leider nur bei Mercedes und da ist das sperren und auslesen der Schlüssel kostelos. Findet sich der "verlorene" Schlüssel wieder, kann die Schlüsselschiene auf der er läuft gegen eine Gebühr von ca. 40€ wieder entsperrt werden.
Solche sachen mit Schließungsteilen sind sehr kompliziert und werden bei neueren Modellen immer komplizierter, da es ja mittlerweile auch keine Schlüssselbärte mehr gibt, sonder der Schlüssel eigentlich nur noch digital funktioniert.
Ich kann mir das nochmal nachfragen, da unser Zweigbetrieb ebenfalls Opel unterhält. Ich schreibe dazu nochmal was!
Gruß
der bumpoo