M
Mofi
Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen,
Ich hab wie oben geschrieben so ein komisches schleifendes/quietschendes/knarzendes Geräusch von der Vorderachse. Es kommt aus der Richtung Beifahrerseite.
Wenn alles kalt ist und ich losfahre ist es nur ein knarzendes Geräusch. Nach einigen Metern fängt es denn an noch dazu zu quietschen/schleifen.
Es ist unabhängig von Motordrehzahl und Gang. Es wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter. Wenn ich mit eingelegtem Gang rollen lasse bleibt das Geräusch. Wenn ich die Kupplung trete oder im Leerlauf rollen lasse, werden die Geräusche leiser, aber verschwinden nicht. In Linkskurven bleibt das Geräusch, bei Rechtskurven wird es leiser und wenn ich nach rechts fast voll einschlage hört man es nicht mehr wirklich.
Wenn ich Beschleunige ist komplette Ruhe bzw. nicht mehr hörbar.
Ich hab mal ein Video gemacht, wo man das im kalten und "warmen" Zustand hört.
Getriebe schließe ich persönlich aus, weil es ja nicht abhängig von Gang und Drehzahl ist, sondern wie schon erwähnt von der Geschwindigkeit abhängt.
Bremsen schließe ich da auch aus, da die Bremsscheiben beide nach längerer Fahrt nicht heiß sind und die Temperatur nicht merkbar unterschiedlich ist.
Antriebswellen hab ich mir beide mal angeschaut. Beifahrerseite ist optisch nicht zu erkennen und auch kein Spiel vorhanden. Auf der Fahrerseite ist bei der Manschette Getriebeseitig der Sicherungsring, am schmalen Ende weg ist. Spricht dafür das, das Lager dort schon trocken gelaufen sein könnte. Antriebswelle ist schon bestellt. Ich kann mir aber schwer vorstellen das die Antriebswelle solche Geräusche verursachen kann. Ich hatte bis nur eine defekte Antriebswelle in meinem Diesel und da war das mehr ein brummendes Geräusch.
Könnte nicht noch das Radlager oder was anderes daran schuld sein?
MfG
Ich hab wie oben geschrieben so ein komisches schleifendes/quietschendes/knarzendes Geräusch von der Vorderachse. Es kommt aus der Richtung Beifahrerseite.
Wenn alles kalt ist und ich losfahre ist es nur ein knarzendes Geräusch. Nach einigen Metern fängt es denn an noch dazu zu quietschen/schleifen.
Es ist unabhängig von Motordrehzahl und Gang. Es wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter. Wenn ich mit eingelegtem Gang rollen lasse bleibt das Geräusch. Wenn ich die Kupplung trete oder im Leerlauf rollen lasse, werden die Geräusche leiser, aber verschwinden nicht. In Linkskurven bleibt das Geräusch, bei Rechtskurven wird es leiser und wenn ich nach rechts fast voll einschlage hört man es nicht mehr wirklich.
Wenn ich Beschleunige ist komplette Ruhe bzw. nicht mehr hörbar.
Ich hab mal ein Video gemacht, wo man das im kalten und "warmen" Zustand hört.
Getriebe schließe ich persönlich aus, weil es ja nicht abhängig von Gang und Drehzahl ist, sondern wie schon erwähnt von der Geschwindigkeit abhängt.
Bremsen schließe ich da auch aus, da die Bremsscheiben beide nach längerer Fahrt nicht heiß sind und die Temperatur nicht merkbar unterschiedlich ist.
Antriebswellen hab ich mir beide mal angeschaut. Beifahrerseite ist optisch nicht zu erkennen und auch kein Spiel vorhanden. Auf der Fahrerseite ist bei der Manschette Getriebeseitig der Sicherungsring, am schmalen Ende weg ist. Spricht dafür das, das Lager dort schon trocken gelaufen sein könnte. Antriebswelle ist schon bestellt. Ich kann mir aber schwer vorstellen das die Antriebswelle solche Geräusche verursachen kann. Ich hatte bis nur eine defekte Antriebswelle in meinem Diesel und da war das mehr ein brummendes Geräusch.
Könnte nicht noch das Radlager oder was anderes daran schuld sein?
MfG
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