Schleifendes Geräusch beim Fahren

Diskutiere Schleifendes Geräusch beim Fahren im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe folgendes Problem: Seit kurzen habe ich ein schleifendes Geräusch beim fahren. Es ist geschwindigkeitsabhängig - nicht lautstärke...
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JensH1971

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Hallo, ich habe folgendes Problem:
Seit kurzen habe ich ein schleifendes Geräusch beim fahren.
Es ist geschwindigkeitsabhängig - nicht lautstärke nur der geschwindigkeit des schleifens.
Es ist beim Gas geben lauter als wenn ich kein Gas gebe.
Es ist auch leiser, wenn ich auf die Kupplung trete, aber nicht ganz weg.
Beim Lenken bleibt das geräusch konstant.

Mir wurde gesagt, das die Bremsbacken / Scheiben daran schuld sein, aber es vom fahren her nichts aus macht.

Kann das sein, bzw kann mir jemand sagen woher das geräusch kommen kann?

Danke und Gruß
Jens
 
Siggi-B-V6

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AW: schleifendes Geräusch beim Fahren

Es kann sein das das Trägerblech hinter der Bremsscheibe verbogen ist und an der Scheibe schleift. Ich würde auf jeden Fall mal die Bremsen prüfen ob alles leichtgängig ist. Schleifen sollte so oder so nichts.
 
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JensH1971

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AW: schleifendes Geräusch beim Fahren

Hallo Siggi erstmal danke für die Antwort.
aber ein Blech schleift da nicht.

Ich selber vermute das Problem eher an den vordereifen, zumal dort mehr wärme nach dem fahren abgegeben wird als an den hinterreifen.
kann es auch sein, dass die bremsbeläge an den scheiben schleifen, weil diese schon zu weit eingelaufen sind und der reifen etwas unrund läuft?
Problem ist erst seit kurzen, kann es sein das duch ein "Bordsteinkontakt" oder weil mir einer hintend drauf gefahren ist,sowas ausgelöst wird?
 
Siggi-B-V6

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AW: schleifendes Geräusch beim Fahren

ISt es so ein metallisches schleifen? Beläge runter gefahren? Zelege mal die Bremse und bau neue Beläge rein. Und gründlich den Stallel reinigen. Evtl auch die Scheiben erneuern.
 
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JensH1971

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AW: schleifendes Geräusch beim Fahren

Nein die Beläge sind nicht runter, haben noch so 5mm belag.
Die Scheiben vorne sind ca 2mm eingelaufen- werde sie beim nächten Belagwechsel auf jeden Fall mit machen.
Ich wundere mich nur, das das schleifen da ist, ohne zu bremsen, eben wenn ich gas gebe es lauter wird und wenn ich auskuppel es leiser wird.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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P.S. ich weiß nicht ob es wirklich die bremsen sind, wie die freie Werkstatt es mir gesagt hat
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Neueste Info:
War heute bei einer anderen Werkstatt:
Urteil: Differenzialgetriebe hinüber.
Wer weiß wo man so was schnell und günstig bekommt?
 
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Versuch es mal auf Schrottplätze, vielleicht wirst Du da fündig.
 
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Franky

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Hi,
wenn Du beim fahren die Kupplung tritst und das geräusch leiser wird. Trennst Du die Kupplung, das heißt Kurbelwelle und Druckplatte u.s.w. und Kupplungsbeläge/ Getriebeein- und -ausgangswelle sind verbunden. Würde mal den Gang rausnehmen und auskuppeln dann müßten alle Geräusche der Getriebe Eingangswelle weg seien.Im Stand Gang raus Kupplung eingekuppelt Ist der Antriebsstrang bis zur Getriebe Eingangswelle verbunden und zu hören und so weiter und so weiter. So kann mann den Fehler einkreisen. Nur was der Fehler mit dem Lenken zu tuen hat ???
Gruß Franky
 
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JensH1971

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Hallo Franky,
anscheinend habe ich ein falsches Wort benutzt- ichd achte die wekstatt sagte Differnzialgetriebe.

Es ist unten unterm auto, wo die Achsgestänge hinen verschwinden und mit einem Deckel mit mehreren Schrauben verschraubt ist.

Wenn der Gang drausen ist und die Räder frei drehen kört man da richtig das reibende geräusch- egal welches der beiden Vorderräder gedreht werden.

Werkstatt meint austausch des Getriebes. Aber selbst mit nem AT-Getriebe von einem Anbieter hier bin ich insgesammt locker über 1000,-€ los.
Puh und das wo ich das Auto vor nichtmal einem Monat gekauft habe.
 
Siggi-B-V6

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Hast Du den Vecci privat oder beim Händler gekauft? Wenn beim Händler, dort vorbei fahren und reklamieren.
 
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JensH1971

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Nun bei uns die Händler machen immer garantieausschluss bei gebrauchtwagen. Aber ich hab ne versicherung die mir zumindest die Arbeitszeit und 40% der matereialkosten erstatten wird- fazit: wenns 1000 kostet inc. einbau,werden mir ca 500 bleiben



Mal ne andere Frage: würdet Ihr nur generalüberholte Getriebe nehmen oder kann ich auch einfach nur ein gebrauchtes, ausgebautes nehmen- oder muss ich da Angst haben bald die gleichen Probleme zu bekommen (F17- Getriebe)
 
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Hallo Herr (fast) Nachbar,

habe die selben Symptome letztes Jahr an meinem Cali gehabt, da hat sich auch das Differenzial verabschiedet... also ist die Diagnose vermutlich richtig.
Wenn du ein gebrauchtes Getriebe kaufst und kein genaeralüberholtes nehmen willst, würde ich auf jedenfall eins nehmen mit möglichst wenig Kilometern und dann eins bei dem ich die KIlometer am Spenderfahrzeug sehen kann, oder eben von Schirdewan oder so da hst dann Garantie drauf.
Wenn du glück hast kannst auch n F18 verbauen wie beim X20XEV das ist kaum länger und günstiger zu bekommen, meins hat 230 Euro gekostet.
 
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@ Siggi:
Du kennst die Autoziegeuner bei uns in Niefern nicht, selbst wenn se dir gebrauchtwagengaarantie geben, würden die nur Teather machen wenn de kommst.
Und wenn se dann doch was machen ist es eh nur gepfuscht, da zahl ichs doch lieber selbst, dann ist es gemacht und nicht geflickt.
 
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JensH1971

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So ich habs von der verischerung- sind noch bechissener wie gedacht-
für Arbeit rechnen die 350,-€
getriebe 500,- davon zahlen sie 40% =200,-€ also 350 +200 =550
und jetzt kommts, abzüglich selbstbehald 150 = 400€ was ich max. von der Versicherung bekomme.

Wie Aufwendig ist eigentlich beim Vectra Kombi BJ 2001 der getriebetausch? (f17- getriebe? muss da der motor raus? bzw was für ein zeitaufwand hätte damit eine Werkstatt?

Und gibt es hier vielleicht jemanden der das gut und günstig machen könnte?

(Derzeit hab ich noch kein günstigeres Angebot für ein gebrauchtes getreibe als 500,-€)
 
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Schichtcheffe
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Hy,
also der Motor muss nicht raus, jedoch sitzt der eine Motorhalter ja am Getriebe, der muss weg, das heist du kommst um ne Motorbrücke bzw. um n Unterstellfuss kaum rum.
Ich habs bei mir damals mit nem Kumpel in der Mietwerkstatt gemacht, gibts ja aber dummerweise keine mehr bei uns im Umkreis von 1000 km.
So und nach dem du jetzt beruhigt bist, muss ich dir sagen das (zumindest beim Vectra A) die Vorderachse raus muss, was ein einstellen der Spur nach zich zieht.
 
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