Opel Vectra B Schaltgestänge

Diskutiere Schaltgestänge im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe schon länger bei meinem Vectra B Caravan 1,8l Bj 11/00 Probleme, den ersten Gang reinzubekommen, es geht manchmal nur mit sehr viel...
T

twinner

Gast
Hallo,

habe schon länger bei meinem Vectra B Caravan 1,8l Bj 11/00 Probleme, den ersten Gang reinzubekommen, es geht manchmal nur mit sehr viel "Nachdruck"...
Mein Mech. sagt, das Schaltgestänge sei ausgeleiert (155Tkm). Aber ein Neuteil ist ja fast nicht zu bezahlen.
Deshalb ist mein Gedanke, mir ein gebrauchtes Teil von einem Vectra mit weniger Laufleistung z. B. bei Ebay zu besorgen. Die Frage ist allerdings, paßt das Gestänge von jedem Modell z.B. Diesel, 1,6 oder 2,0l, oder muß es genau vom Modell mit der entsprechenden Motorisierung (1,8l) sein?

Twinner.

Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Gestänge von der selben Motorresierung wäre am besten, bei den anderen müßtest du erst mal messen ob das passen tut.

Aber biste dir da sicher , das es das Gestänge ist?

Denke mal das dein Kupplungsscheibe/ Ausrückplatte net mehr richtig arbeiten tut. Das würde heiße du müßtes dir eine Neue kaufen.

Mal auch denn Ölstand vom Getrieb geprüft? Da sollten beim 1.8 ca. 1,9 l drin sein.

Dann

T

twinner

Gast
und das macht sich nur beim Einlegen des ersten Ganges bemerkbar? Alle anderen Gänge gehen leicht, ebenso der Rückwärtsgang, auch im Stand....

Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Ja kann durch aus m,al sein das der 1 net mehr so geht wie die anderen halt. Könnte aber auch ein Defektes Zahnrad im Getrieb für den 1 auch sein.

Aber ich würde sagen schon, das du beim treten der Kumplung keine richtige trenung vom 1 zum 2 hinbekommst. was halt Scheibe oder Ölstand uhrsache haben könnte.

Ruckt es etwas wenn du vom 1 in den 2 dann kommst?

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
mach doch mal den schaltsack hoch und wackel am schaltknüppel umher. Wenn die Kugel viel Spiel hat kann es daher kommen, allerdings würde sich das auf alle gänge auswirken.

Ich tippe eher drauf das deine Schaltumlenkung am Getriebe etwas ungenau eingestellt ist bzw sich verstellt hat.

Ein Schaltgestänge hab ich zur Not noch da von einem Vectra X18xe1 mit Rückwärtsgang vorne Links. Laufleistung grade mal 90tkm.

Gibt auch nur 2 Varianten beim Schaltgestänge. Erkennbar am Rückwärtsgang, entweder hinten rechts oder vorne links

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Bei den F17 Getrieben ist das leider so das sich der Erste schlecht einlegen lässt!
Vorallem jetzt wo es wieder kälter draußen ist!
Neu justieren (Einstellen) hilft da schon etwas,aber nicht nach Buch,sondern etwas probieren bis es flutscht!

Ölstand checken und die Kugel vom Schalthebel ggf. neu lagern könnte auch was bringen!

Das mit der Kugel geht indem du unter den Gummie etwas Klebeband (Panzertape/Kreppband etc. drunter machst und dann den Gummie wieder drüber!

T

twinner

Gast
Guten Abend,

habe heute mal etwas rumprobiert, schwer einlegen läßt sich vor allem der 1. Gang, der 2. geht auch etwas schwer, alle anderen normal.
Wenn ich den Schalthebel stark nach links drücke, geht es relativ leicht, genauso, wenn ich die Arretierung vom Rückwärtsgang hochziehe.
Also scheiden wohl die Kupplung oder das Getriebe aus.
Werde mir morgen mal die Kugel vom Schalthebel anschauen...

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen F17 und F18 Getriebe, die Lage des Rückwärtsganges?

Danke erstmal für die Antworten.

Twinner.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
F18 ist eine ganz andere Bauart,da braucht man nicht näher drauf eingehen.

Wenn du den ersten+zweiten Gang schwer rein bekommst,dann wird dein Problem wohl mit einer neuen Einstellung weitestgehend behoben werden.

Kauf die ein "So wird's gemacht etc." Buch oder leih dir eins und dann stell die Schaltung in anlehnung an die Anleitung ein,aber wahrscheinlich musst du etwas etwas über den optimalen Punkt hinaus,damit es flutscht,also nicht haargenau nach Buch!
War bei mir auch so.

T

twinner

Gast
Habe mir heute mal den Schalthebel angesehen, da ist zwischen Kugel und Lagerung ca. 2mm Spiel, ist das normal?
Zum Test habe ich etwas zusammengefatetes Panzertape zwischeinreingeschoben und schon flutschen die Gänge leicht, das kann aber wohl nicht die Dauerlösung sein...

Twinner.

P

preussenfan

Frischling
Hallo,
meine Schaltkulisse, also vom Schaltknauf bis zum Schaltgestänge, ist defekt. Ich habe einen Vectra B X18XE, passt auch das Teil vom 1.6 oder brauch ich das Teil vom gleichen Motor?
Ich habe mal ein Bild von dem Teil als Anhang eingefügt.

Anhänge

mariogt18

mariogt18

Routinier
Solange der Rückwärtsgang oben links ist passen alle.

P

preussenfan

Frischling
Alles klar, weiss ich bescheid. Der Verkäufer meinte nämlich, dass die Länge der Stange unterschiedlich sein könnte. :schildersmilie16:

O

Opel Kadett E GT

Gast
Hallo leute,

ich benutze einfach mal den Thread in der Hoffnung, jemand kann mir da helfen. Habe mich schon durchs Forum und das Internet geklickt aber irgendwie bin ich zu doof zum suchen oder meine Antwort war so versteckt das ich sie überlesen habe:nein:
Schlicht und ergreifend, welche Arbeiten sind notwenig um einen Schaltknauf von Rückwärtsgang hinten rechts auf vorne Links umzubauen? Wie schon gesagt ich such schon seit 3 tagen aber irgendwie find ich nix:cry: Weis nur das es möglich ist....Hatte auch schon bilder gesucht um zu vergleichen, wollte die Ausstattung aber nicht auf gut glück kaufen;(

Freue mich über jede Hilfe von euch:151::bowdown:

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Musst nur ein anderes Getriebe verbauen.

O

Opel Kadett E GT

Gast
Ja ne is klar :kaputt: Dann schau ich lieber nur nach dem Knauf...

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Doch,ist so.
Das andere Getriebe hat Seilzüge!

Warum willst du das senn ändern?
Woher kommst du?
Ich komm auch aus RLP!

O

Opel Kadett E GT

Gast
Grüße aus Ludwigshafen8)
Hätte für n Apfel und n Ei ne Wurzelholzausstattung bekommen können, der Nachteil währe das der Schaltknauf aus einem V6 ist und ich Hoffnung hatte, dass Teil das unten eingeklemmt wird auch bei den "kleinen" irgendwie Anpassbar währe.
Der Anbieter hat mir das Bild von unten geschickt

und beim ersten Blick dachte ich, da kann man was draus basteln ;( Wenn das dann aber doch komplizierter ist werde ich in den sauren Apfel beisen müssen und die 80€ für einen Knauf auf den Tisch legen:))

Grüße

Dennis

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Sorry,hab das jetzt auch grad gesehn,das du aus LU kommst!
Wusste garnicht das RLP so groß ist!
Ich hab noch einen gebrauchten Schaltknauf,falls der eine nicht passen sollte!

Der auf'm Foto sieht irgedwie aus wie der für Schaltstange,aber ich hab kein Plan ob die für Seilzug genauso aussehen!

Thema:

Schaltgestänge

Schaltgestänge - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Schaltgestänge einfach abgefallen

Schaltgestänge einfach abgefallen: Ich wollte euch mal empfehlen euer Schaltgestänge auf festigkeit zu prüfen. Mir sind am Donnerstag auf der Landstraße, ohne Vorankündigung...
  • Opel Vectra C Durchmesser Schaltgestänge

Durchmesser Schaltgestänge: Hy, wollt mal fragen ob mir jemand nen gefallen tun kann ? Mal den Durchmesser Messen am Schaltgestänge beim Vectra C, also unterhalb des...
  • Schaltknauf bzw. das ganze Schaltgestänge wechseln

Schaltknauf bzw. das ganze Schaltgestänge wechseln: Hallo möchte gerne meinen Schaltknauf wechseln , weil er abgegriffen ist , wie nur der Knauf gewechselt wird , habe ich hier im Forum schon...
  • Schaltung richtig einstellen

Schaltung richtig einstellen: Soo, da ich ja nun nen neues Getriebe drin hab, hab ich mich heut mal ans einstellen der Schaltung gemacht, laut des Buches So wirds gemacht, oder...
  • Schaltung richtig einstellen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Schaltgestänge einfach abgefallen

Schaltgestänge einfach abgefallen: Ich wollte euch mal empfehlen euer Schaltgestänge auf festigkeit zu prüfen. Mir sind am Donnerstag auf der Landstraße, ohne Vorankündigung...
  • Opel Vectra C Durchmesser Schaltgestänge

Durchmesser Schaltgestänge: Hy, wollt mal fragen ob mir jemand nen gefallen tun kann ? Mal den Durchmesser Messen am Schaltgestänge beim Vectra C, also unterhalb des...
  • Schaltknauf bzw. das ganze Schaltgestänge wechseln

Schaltknauf bzw. das ganze Schaltgestänge wechseln: Hallo möchte gerne meinen Schaltknauf wechseln , weil er abgegriffen ist , wie nur der Knauf gewechselt wird , habe ich hier im Forum schon...
  • Schaltung richtig einstellen

Schaltung richtig einstellen: Soo, da ich ja nun nen neues Getriebe drin hab, hab ich mich heut mal ans einstellen der Schaltung gemacht, laut des Buches So wirds gemacht, oder...
  • Oben