Opel Vectra B Sägezahn an allen Reifen

Diskutiere Sägezahn an allen Reifen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe in letzter zeit so bei 75km/h ein lautes nerviges abrollgeräusch. Hab dann mal gegooglet und vermutlich die ursache gefunden. Sägezahn...
Craizks

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Tripel-As
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Ich habe in letzter zeit so bei 75km/h ein lautes nerviges abrollgeräusch.

Hab dann mal gegooglet und vermutlich die ursache gefunden. Sägezahn an den reifen.

Ich habe vor gut 3 monaten neue Reifen drauf machen lassen. Und wahrscheinlich hat mein foh da einfach mal zu viel draufgemacht.
Laut internet kann ein zu hoher reifenluftdruck schuld sein.

Also hab ich heute mal nachgemessen und unglaubliche 2,75bar auf alles reifen gehabt.
Laut beschreibung sonnes es aber bei normaler belastung 1,9bar sein. Ich habe dann natürlich direkt den luftdruck weggenommen auf 1,9bar.
Jetzt ist das Geräusch immernoch da, aber etwas leiser, dennoch sehr gut warnehmbar.

Meine Frage nun, fägrt sich der sägezahn mit der zeit jetzt wieder wegg wenn ich den richtigen luftdruck habe, oder sollte ich die räder mal von links nach rechts tauschen.
Die reifen sind richtungsUNGEBUNDEN.
 
Schubbie

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Hast du jetzt Sägezähne oder nicht? Ein Blick auf die Reifen sollte genügen. Sägezähne durch zu hohen Luftdruck sind mir nicht bekannt, der Reifen fährt dann halt nur mittig ab und hat eine verringerte Auflagefläche. Sägezähne kommen eigentlich eher durch defekte Stoßdämpfer oder ausgeschlagene Achsteile zustande.
Welche Reifenmarke ist es und welche Größe? Bei 18" oder 19" kann ich mir schon vorstellen, dass der Druck benötigt wird, ggf. steht hierzu etwas bei den Felgen im Gutachten.

Edit: von links nach rechts zu tauschen und somit die Laufrichtung zu wechseln, davon würde ich abraten, da die Reifen jetzt so eingefahren sind und wenn die sich jetzt wieder einfahren müssen, verschenkst du nur Profil.
 
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Tripel-As
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2014-07-27%2000.53.12.jpg
Das sollten doch sägezähne sein oder?
Sind Bridgestone b250. Von 2010. Sind jetzt vllt. 5.000Km gelaufen.

Stoßdämpfer sind letztes Jahr vorne neue reingekommen von sachs. Vermessen wurde das Auto vor knapp 3 Monaten. Das Auto ist vorne durch die neuen Dämpfer rund 2cm höher.
 
Schubbie

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So wie ich es auf dem Handy erkennen kann ja. Wie gut sind denn die hinteren Stoßdämpfer? Wenn er vorne 2cm höher gekommen ist, hast du wohl Gasdruckdämpfer genommen, sind die hinteren auch welche? Ansonsten würde ich die hinteren aufgrund des Fahrverhaltens pauschal mit tauschen.
Und wie gesagt, Achsen und Radlager auf Spiel hin überprüfen.
 
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Ich weiss leider nicht was für stoßdämpfer genau da drin sind. Hat damals alles ne freie werkstatt gemacht.

Auf Spiel hab ich vom foh überprüfen lassen. Der sagte zwar dass die stabigummis quietschen, sie aber festen halt haben. Und der rest war alles ok.

Der sägezahn kam auch irgendwie von heut auf morgen.
Genauso wie die unwucht.

Die vorherigen reifen hatte das auch nicht. Waren welchen von dunlop allwetterreifen.
 
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Wenn es so plötzlich kam, dann kann es natürlich auch sein, dass einfach ein Auswuchtgewicht der Felge weggeflogen ist. Die Hinterachse und Radlager werden oft nicht überprüft.
 
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Domlager sind 2012 neue reingekommen.
Ok, gut dann kläre ich das hinten nochmal ab.
Nur wodurch kommt es dann vorne?
Kann es echt davon kommen dass der vorne 2cm höher ist?
 
Schubbie

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Wenn nach dem Stoßdämpfertausch alles eingestellt wurde, dann machen die 2cm nichts.
Jetzt wo du sagst, dass du plötzlich eine Unwucht hast, würde ich erst die Räder nochmals wuchten lassen.
Ein Auto ist recht starr, wenn irgendwo was wackelt, dann wackelt auch mal das ganze Auto.
Bei unserem Audi hatte ich es, als das Radlager leicht Spiel hatte.
 
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Dann werde ich nochmals alles überprüfen lassen. Besonders die Radler. Denn gester hörte ich bei ca. 10kmh eine art pfeiffen von vorne.
Und die unwucht ist besonders in einer linkskurve zu hören.
 
Schubbie

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Wenn du da so ein leichtes Schlagen hörst, dann würde ich eher auf ein Radlager vorne tippen, bei 10km/h sollte sich eine Unwucht noch nicht bemerkbar machen.
 
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Das pfeifen höre ich erst wenn ich unter 20kmh fahre.
Und die unwucht ist bei 50kmh so am schlimmsten. Das unerträgt sich ans ganze auto und die pedale. Man spürt es regelrecht hämmern in den pedalen.
Wenn ich dann mal 200 fahre ist alles leise und vibrationslos.
Bei 75kmh ist es unglaublich laut, so dass man fast gegenanschreien muss.
 
Schubbie

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Ganz ehrlich, wenn mein Auto solche Geräusche macht und ich nicht weiß, was es ist, dann fahre ich damit keine 200 mehr. Mir ist einmal bei 160, zum Glück nur an der Hinterachse, ein Radlager ohne Vorwarnung um die Ohren geflogen. Daher kann ich aus Erfahrung sagen, dass es kein Spaß macht und man höllisch aufpassen muss, was man in dem Moment mit seinem Lenkrad tut, ich hatte da echt Glück, dass ich ihn auf den Standstreifen Rollen lassen konnte und mich alle von ganz links auf den Standstreifen haben gleichmäßig rüberrollen lassen haben. Um sich vorzustellen, wie locker so ein Rad dann sitzt, als ich im ersten Moment zu stark gelenkt habe, zog der Reifen eine Spur auf den Asphalt, wo hingegen ein Mofareifen wie ein Breitreifen wirkt.
 
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Ja schon klar, war eben reine probe um zu gucken wie es sich verhält.

Erklärt aber leider noch immer noch nicht diese ausgeprägte sägezahnbildung. An allen reifen.
 
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Die Fahrzeugbauer sind bemüht die Karosserie möglichst steif zu bekommen, daher werden die anderen Reifen auch in Mitleidenschaft gezogen werden. Es ist ja auch nicht auszuschließen, dass du mehr als einen Mangel hast.
Gehe mal zum Auto, lege beide Hände auf die Reifen und versuche es rein und raus zu bewegen, gleiches machst du mit einer Hand links und der anderen rechts und versuchst es hin und her zu wackeln. Vielleicht spürst du ja sogar schon ein Spiel. Die Handbremse sollte nicht angezogen sein.
 
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So steht er da. Man beobachte den Höhenunterschied.
2014-07-27%2019.03.39.jpg
 
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Ich weiß jetzt gerade nicht, wie er normal steht, aber man kann ja vorsichtshalber prüfen lassen, ob die Federn hinten gebrochen sind. Oder hat er vorne vielleicht schon mal neue bekommen und es wurden die falschen, z.b. für einen V6 verbaut? Aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass er vorne ok und hinten zu tief ist oder hast du Tieferlegungsfedern drin?
 
Craizks

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Tripel-As
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Nein, nichts besonderes verbaut.
Vorne kamen neue dämpfer und federn rein. Hinten ist alles original.
 
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Dann wurden eventuell auch falsche Federn verbaut. Soll schon des Öfteren, auch direkt bei Opel, passiert sein.
 
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Gelöscht . Hat sich erledigt
 
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Was soll der Schwachsinn denn? Die Reifen sind 4 Jahre alt und was soll bei fachgerechter Lagerung passieren? Ob die Reifen nun montiert sind oder unmontiert liegen, sind Reifen ja nicht immer glefih nach 4 Jahren Schrott. Einziges kann sein, dass das Abrollgeräusch anfangs etwas höher ist, aber sonst hätte ich keine Bedenken, wenn man das Profil runter gefahren bekommt, bevor die Gummis aushärten und rissig werden.
 
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