Ruhestrom Vectra C ... Sicherung F31

Diskutiere Ruhestrom Vectra C ... Sicherung F31 im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo alle zusammen, ich habe bei meinem vectra c facelift (Bj. 2005) ein ruhestromproblem. der ruhestrom liegt bei dem auto bei 380mA ... alle 5...
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Frischling
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Hallo alle zusammen,

ich habe bei meinem vectra c facelift (Bj. 2005) ein ruhestromproblem.
der ruhestrom liegt bei dem auto bei 380mA ...
alle 5 minuten zieht er dann auf über 1 ampere hoch und fällt nach ca 1 minute wieder auf die 380 mA ...
Habe dann Sicherung für Sicherung gezogen und wieder eingebaut, bis ich auf die Sicherung F31 (Steuergerät Innenraummodul) im Motoraum gestossen bin ...
Nach dem ich diese zog, fiel der strom auf ca. 200 mA, und nach 6 minuten in den Ruhezustand von 40 mA ... was ja gut ist ...

Meine frage jetzt ... was für eine sicherung ist das ???
wo sollte ich den fehler suchen ???

Ich bedanke mich schonmal im vorraus ...


Viele Grüsse,

Martin
 
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Tripel-As
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Hallooo...

Erstmal die fragen..
Wa die Batterie denn schon mal vollkomm leer das net wegkamst??
Hast du auch Ruhestrom gemessen nachdem das Auto "schlafen" gegangen is???8)

MFG GTS
 
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Frischling
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Hallo,

ja ... Autobatterie war schon mehrfach rotzeleer !!!
Hab sie gestern komplett geladen und dann gemessen ...
Wenn das Auto mit der gezogenen F31 Sicherung "schläft", hab ich 40 mA.
Wenn die Sicherung drinnen ist, dann kommt das Auto nicht zum schlafen wie beschrieben ...

Grüsse,

Martin
 
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Tripel-As
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Im schlimmsten Fall wäre das SG hin...also Abschaltung in den sleepmodus defekt...Aber man hofft ja das beste:ja:

Gib mir doch mal dein Motorcode noch...werd morgen mal schaun ob ich zu was finde was an der Sicherung noch so dranne hängt ok!!!???

Schomal Fehlerspeicher abgefragt???

MFG GTS
 
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Frischling
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Sorry das ich so spät antworte, aber hatte die ganze Zeit zu tun ...

Also, Motorcode: Z 18 XE

Der Fehlerspeicher zeigt auch nichts an :-( ...

Danke Danke Dir schonmal für Deine Bemühungen ...

Viele Grüsse,

Martin
 
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MESSIAS
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Hy
War das nicht erst mal nur eine 60A Vorsicherung ?
Da hängt doch noch die Sicherung 1,5,6,7,8,9,10,12,15,17 je nach Austattung dran
Da findest du Stromlaufpläne
http://www.die-opel-tuner.de/
unter Download
 
Thorium

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Tripel-As
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So, tut mir leid, aber ich kann deine F31 nicht finden

Wo hast du denn die sicherung gezogen? Motorraum (UEC), Innenraum (Instrumententafel) oder im Kofferraum
(REC)?

Denn nur im Motorraum geht es bis 31 und die ist für viel im innenraum zuständig!

HAst du schonmal die handschuhfachleuchte rausgemacht? oder hast du vielleicht ein anderes radio?
 
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Frischling
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Hallo zusammen,

also ... @ transporter:

danke für den link. richtig, es handelt sich um eine 60 A Sicherung.

@Thorium:

auch richtig ... die 31er Sicherung ist im Motoraum, hat 60 A und ist laut Bedienungsbuch Opel die Sicherung für "Steuergerät Innenraum" ...
Ich habe mit einem Freund von mir wie gesagt den Ruhestrom an der Batterie gemessen. Wir haben Sicherung für Sicherung gezogen, beobachtet ob er in den Schlafmodus fällt und dann wieder reingesteckt. Bei der besagten Sicherung 31 hat sich dann das Auto nach 5 Minuten in den Schlafmodus gelegt ... Beim einstecken der Sicherung stieg sofort wieder der Ruhestrom auf über 400 mA ...

Gruss,

Martin
 
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MESSIAS
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Nur noch mal nachgefragt .Weil ich verstehe da was nicht .
Du hast den Strom gemessen der an der Batterie noch fließt wenn der Wagen steht .Auch mal länger gewartet :
Du hast alle Sicherung gezogen .Und der Stromverbrauch ist erst beim ziehen der Sicherung FI31 nach 5 Minunten runter gegangen ?
 
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Tripel-As
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@ Transporter: Hab ihn ja auch schon gefragt ob er drauf gewartet hat bis auto schlafen geht...

Hab da mal was rausgesucht...müsste das richtige sein...hab sonst nix weiter mit 31 gesehen...
Aber da hängt echt so einiges dran...glaub da müsste er denn besser gucken...

MFG GTS
 

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MESSIAS
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Ich wollte auch noch auf was anderes hinaus .
Die Sicherung scheint ja auch den so genannt "Body Control Modul " zu versorgen .
Und der steuert ja sehr viel an .
Wenn er die Sicherung 31 gezogen hat und der Verbrauch ging erst nach 5 Minuten tiefer , ist der Verbraucher ja nicht in den Kreis , sondern wohl in einen Kreis der von den Sicherung nur angesteuert wird .
Der Verbraucher wird durch ziehen der Sicherung ja sofort seiner Spannungsversorgung entsogen .
Warum der auch immer es noch schaft 5 Minuten angezogen zu bleiben:( Lastrelais ? .
Ich hätte jetzt erwartet das eine von den Sicherung den Verbraucher sofort getrennt hätte .
Deswegen hätte ich auch Fragen können ob er schon alle Sicherung gezogen hat und dann alle nach einander wieder rein gesetzt .
 
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Tripel-As
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Hätte nochn Vorschlag...

Schau doch mal bitte nach der Sicherung F6 am Armaturenbrett..müsste ne 7.5er sein...die mal ziehen...bissen warten und schaun was dann der Ruhestrom sagt!!..und nach deinen Bremslichtern...ob die leicht mitglimmen!!!

MFG GTS

Kann natürlich auch gut möglich sein....hört sich nachvollziehbar an...:ja:

Bin grad auch noch auf was gestoßen....siehe oben...
Laut Autodata...wieso auch immer gehts von der Sicherung F31 zur F6..denn über den Bremspedalschalter zum MSG....?(

Glaub auch das er die Sicherungen erstmal weiterziehen muss...und nich bei 31 stoppen...8)8)
 
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MESSIAS
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Ich würde mal sagen da muß er noch ein wenig mehr suchen .
Das war noch nicht die Lösung .

Und die Wagen mit Ihre BUS /CAN Leitung sind nicht so ganz mein Fall .
Wie soll man da sauber den Fehler finden .
Vor allen wenn alle 5 Minuten der Verbrauch auch wieder hoch geht .
 
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Tripel-As
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Naja wir warten erstmal ab....
sonst schreiben wir und schreiben..machen uns nen Kop und er kommt nachher ga net mehr on...:kaputt:
 
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Frischling
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hallo zusammen,

nnnöööööööö ... ich komm schon noch on :kaputt: ...
bin nur zur zeit sehr eingespannt ... zeitlich gesehen ...

also, ich erkläre nochmal kurz.

ich habe als erstes alle sicherungen im amaturenbrett nacheinander gezogen, etwas gewartet und wieder reingesteckt. bei keiner einzigsten ist der strom ansatzweise runtergefallen ...

dann sind wir an den sicherungskasten motorraum ...
das selbe spiel ... alle sicherungen nacheinander gezogen, etwas gewartet und dann wieder reingesteckt. alle sicherungen brachten keine reaktion, ausser die F31 !!!

wenn ich diese ziehe fällt der ruhe strom sofort von den 1.2 Ampere auf 400 mA ... nach 5 minuten dann auf unter 70 mA ruhestrom (Schlafmodus) ...

werde jetzt am wochenende mal schauen das ich nach der 6er sicherung nochmal schaue und dem bremslicht ... so wie ihr das vorgeschlagen habt ...


schonmal vielen dank für eure hilfe !!! :bowdown:

gruss martin
 
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MESSIAS
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Das verwirrt ein wenig . Die Sicherung F 31 ist nur eine Vorsicherung .
Wenn du die Sicherung 1,5,6,7,8,9,10,12,15,17 auch gezogen hast .hatte das auch eine Wirkung haben müssen .
Es gibt natürlich die möglichkeit das der Kabelweg von der Sicherung beschädigt ist .
Mardergebiet ?
 
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BR143

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Hallo, ich möchte mich mal einklinken, ich habe einen Vectra C Benziner und irgendwas stimmt mit dem Strom nicht. Ich hatte einen billige 70Ah Batterie verbaut (2 Jahre alt) die jetzt im Winter immer etwas schwächlich war, wenn er 1 Tag gestanden hat. Daraufhin habe ich mir eine Original GM 60 Ah Batterie gekauft, welche vorgeladen 12,4 Volt hatte. Eingebaut, gefreut und dann 1 Tag später ... wieder ein etwas schwächlicher Startvorgang. Mal hin und her gemessen und folgendes festgestellt: Nach längerer Fahrt hat die Batterie volle 12,8 Volt. Lichtmaschine lädt im Schnitt mit 14,4 bis 14,6 Volt. Beim Starten so knapp 10 Volt. Ruhestrom durch alle Messbereiche durch (Multimeter in Reihe mit dem Pluspol geschalten und Strecker zum messen von Ampere umgesteckt) angeblich 0 mA, auch mit dem kleinsten Messbereich?! Nach 24h Standzeit hat die Batterie immer um die 11,8 Volt, also muss da ja schon ein ganz schöner Verbraucher ziehen? Oder liegt es an den Temperaturen von um die Null Grad? Können sich niedrige Temperaturen auf die Voltzahl auswirken oder nur auf die Startleistung in Ampere?
 
transporter

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MESSIAS
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Eine Batterie verliert an Leistung bei Kälte , aber nach eine Tag sollte das nicht auffallen .

Wegen der Strommessung . Gar keine Verbrauch ist auch nicht ganz normal .
Mal die Innenbeleuchtung angemacht ob der Verbrauch dann hoch geht ?
Aber in Ampere messen .

Bei den Meßgeräten ist meisten die Stromanzeige mA mit eine Feinsicherung abgesichert , ist die vielleicht hin ?
Der höhere Strombereich zb 10 A hat dafür bei den preiswert Geräte leider dann keine Sicherung .genauso wie die Spannungsmessung .

PS : Es gibt auch schon mal neue Batterie die keine Leistung haben . überlagert .

Ladespannung an der Batterie gemessen .?
 
B

BR143

Gast
Das die überlagert ist kann ich mir kaum vorstellen, da es wie gesagt eine Original Opel Batterie ist und der Grüne Kontroll Punkt leuchtet. Die Ladespannung habe ich mit dem Op-Com ausgelesen und dann noch mal an der Batterie gemessen, stimmt überein. Sicherung muss ich mir die Tage mal anschauen, liegt gerade in der Garage das Gerät. Da ich das Fahrzeug täglich mind. 70 km bewege ist das jetzt nicht so dramatisch, kritisch wird´s dann nur wenn ich den Wagen mal 3 Tage stehen lassen muss.
 
Thema:

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