Opel Vectra B rücksitzbank

Diskutiere rücksitzbank im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; habe im kofferraum meinen sub 15" in einem bassreflexgehäuse verbaut. die rücksitzbank schluckt ungemein viel bass. bin scheinbar nicht der...
collap83

collap83

Eroberer
Themenstarter
habe im kofferraum meinen sub 15" in einem bassreflexgehäuse verbaut.
die rücksitzbank schluckt ungemein viel bass.

bin scheinbar nicht der einzige der dieses problem hat. was kann ich machen , damit ich mehr druck nach vorne bekomme ? reicht es , wenn ich die durchreiche ausbaue und mit musikstoff beziehe ?
das problem ist dann mein hund, der wird wohl dafür sorgen, dass ich alle paar wochen neuen stoff drauf ziehen muss.

onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
welches auto?
- stufenheck?

wo ist der bass im kofferraum angebracht, bild?

Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Denke mal das er Stufe meint, weil CC und Kombi haben nicht das Problem.
Habe eine Dual 12" und kann mich nicht beschweren. 8)

MfG

Chriss ;(

collap83

collap83

Eroberer
Themenstarter
jo stufe !
bild kommt bald!
also es drückt schon ordentlich, aber es wird halt einiges verschwendet.
hab ja den vergleich , wenn ich die bank umklappe ist es so , als würde man noch ma ne dicke ecke mehr aufdrehen

V

vectra-b-driver79

Gast
brauch man den so einen ungemeinen krach im auto ,LOL

Na ist wohl logisch, das wenn den schallwellen nichts im weg ist das man mehr hört...

also beim freund der uch nen stufen hat macht es schon ordentlich krach... udn der nichts verändert, bass rein endstufen drann, mucke an, und rums die wums...

collap83

collap83

Eroberer
Themenstarter
krach ?

ich will druck !

und brauchen brauchen wir NIX ausser wasser und brot !

ma braucht auch keinen vectra, ein corsa a reicht auch um von a nach b zu kommen ^^

sorry , aber die sprüche kenn ich von meinem alten herren.
da reagiere ich allergisch.
also nix für ungut, sollsche commentz kann ma sich spaaaaaaaaren :super:

V

vectra-b-driver79

Gast
Jedem des sein, sollte im übrigen auch kein angriff werden , LOL !!!
Das war Ironisch gemeint, nun gut...

W

wkm

Tripel-As
ein bassreflexgehäus an die fahrgastzelle ankoppeln wird denk ich nicht klappen.
nun hast du die auswahl zwischen banspass und geschlossenem gehäuse.
was dürn sub hast du?

hab bei mir selbst ein geschlossenes gehäuse mit der membran zum skisack gestellt und es kommt fast alles nach vorne :D

collap83

collap83

Eroberer
Themenstarter
p1 von rockford

hab heut pics gemacht. werd die moin uppen

15 zoll

für geschlossenes gehäuse reicht meine amp gloobsch nit. werd mir ende des jahres die neue eton holen.

Zuletzt bearbeitet:
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
kann das sein, dass dein port des br-gehäuses genau gegen die rückbank bläst?
Das wäre dann so, als wenn du den port zu hältst, also ein geschlossenes mit falscher gehäusegröße.

wie hört sichs an, wenn du den wooder drehst, wenn das geht?
schon probiert?

mfg

Zero

Zero

Moderator
Für mich stellt sich eher die Frage wo die Bierkästen hin passen?
Ist das ganze nicht ein bisschen groß?

mfg Zero

onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
als bierkasten-version bietet sich eben immernoch am besten die reserveradmulde als woofer,gehäuse an ;)

collap83

collap83

Eroberer
Themenstarter
ich trinke zum glück kein bier ^^

also 2 wasserkästen passen noch problemlos rein. hab die kiste noch nicht gedreht. werde aber die rücksitzbank irgendwann raus hauen und die kiste noch weiter nach vorne ziehen. zweisitzer reicht mir. die kiste ist vom volumen und port so gebaut, wie rockford es vorschreibt, bzw empfiehlt.

onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
gehäuse ist zwar vielleicht genau nach empfehlung gebaut, aber das gilt dann eben nur, wenn es durch den port frei "atmen" kann.

vielleichz kannst ja die kiste weiter hinter richtung heckklappe schieben, damits mehr abstand zur rücksitzbank hat, um zu testen.

indiansoul64

indiansoul64

Mopedschrauber
Vom Prinzip:

Hochton =kurze Welle

Tiefton =lange Welle

ergo...... Basskiste braucht nicht nur Volumen, sonderm auch Weg~Strecke....

= Bis zu einem gewissen Maß, je größer der Abstand, des so größer der Wirkungsgrad.

Im Auto bedingt Platz also große Chassis und großes Volumen der Kiste, dass der Bass sich an der Resonanzfläche aufarbeitet..... Mal gaaaanz einfach dargestellt!
Dass geht noch genauer und wissenschaftlicher, aber dann auch min. 3 Forumsseiten lang.... Wollte auch keine Grundsatzdiskusion über Schall.. Nur einfach zum überlegen wo ich den Bass plaziere...! Dass war auch die Frage?!

Bei mir, Vectra B Stufe.... Reserveradmulde mit Teermatten gegen Vibration, Reserverad umgedreht, 30er Sub in MDF-Trägerplatte, eben zum Kofferraumboden eingefräst! Nach unten offen! Drückt wie Sau! Vorteil die Fahrzeugkarosse ist gleichzeitig eine riesen Resonanzfläche! Klang geil, Zeit und Finanzaufwand minimal!!!:super:

Grüße Ralf

collap83

collap83

Eroberer
Themenstarter
das is doch mal eine toppantwort !
allerdings habe ich ja jetzt schon den 38er bass gekauft und die kiste gebaut.
passt in die reserveradmulde ein 38er sub ?
die kiste war ja nicht so teuer.

das weg/strecke prinzip hab ich immer ausser acht gelassen. ich überlege ja ob ich nicht einen 2sitzer aus meinem vecci machen soll.eh kein bock auf mitfahrer die hinten alles einsauen 8)

allerdings wenn mein sub in die mulde passen würde, wäre das die einfachste lösung. . .

Obga

Obga

GoCart-Fahrer
Ich hatte das gleiche Problem.
Meine Anlage war vorher in meinem 3er-Golf verbaut und machte mächtig Druck.

Nachdem ich sie in meinem neuen Vecci Stufenheck verbaute war ich ziemlich enttäuscht. :cry:
Ich versuchte ebenfalls die Membran zur geöffneten Schi-Durchreiche zu stellen um den Druck direkt nach vorne zu bringen.
Brachte aber nicht wirklich viel.

Ein Arbeitskollege sagte mir, der Druck muss sich im Kofferraum verteilen können und ich solle den Woofer nach Hinten richten.
Ein gewaltiger Unterschied! X(

Einen Kondensator hab ich dann auch noch dazugehängt. Bei geöffneter Durchreiche hab ich nun fast den gleichen Druck wie im alten Golf! :super:

Angeblich müsste eine geschlossene Kiste die beste Wirkung haben, egal wie man sie aufstellt.

LG

onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
durch den umgedrehten sub gibt es aber auch reflexionen an der heckklappe und höhere laufzeit unterschiede!
somitt sollte schon stufenloser phasenregler oder LZK vorhanden sein.

Thema:

rücksitzbank

rücksitzbank - Ähnliche Themen

• Suche Halter Rücksitzbank

Suche Halter Rücksitzbank: Servus. Suche die beiden Rücksitzbank Halter wie auf dem Foto markiert. Vielleicht hat die noch jemand im Bestand.
  • Vectra A VFL Blinker schwarz; Vectra A Ledersitze & Rücksitzbank

Vectra A VFL Blinker schwarz; Vectra A Ledersitze & Rücksitzbank: Hallo, ich suche nach schwarzen Vectra A VFL Blinkern. Außerdem benötige ich noch eine Vectra A Lederrücksitzbank sowie Ledersitze. Bitte alles...
  • Suche Kopfstützen schwarz Stoff für Vectra A Stufenheck Rücksitzbank

Suche Kopfstützen schwarz Stoff für Vectra A Stufenheck Rücksitzbank: Hallo zusammen Suche für meinen 93er Vectra A Stufenheck ein paar Kopfstützen in schwarzen Stoff für die hintere Rücksitzbank. Wer was hat...
  • Rücksitzbank, Kopfstützen und 4x Türpappen an Selbstabholer zu verschenken...

Rücksitzbank, Kopfstützen und 4x Türpappen an Selbstabholer zu verschenken...: Hallo, wie schon in der Überschrift ersichtlich habe ich: - eine geteilte Rücksitzbank - 4x Türpappen zum basteln oder neu beziehen an...
  • Sitzheizungsmatten Rücksitzbank oder komplete Rücksitzbank Vectra C

Sitzheizungsmatten Rücksitzbank oder komplete Rücksitzbank Vectra C: Suche die Sitzheizungsmatten vom VEctra C hinten oder eine komplette Rücksitzbank! Gruß
  • Sitzheizungsmatten Rücksitzbank oder komplete Rücksitzbank Vectra C - Ähnliche Themen

• Suche Halter Rücksitzbank

Suche Halter Rücksitzbank: Servus. Suche die beiden Rücksitzbank Halter wie auf dem Foto markiert. Vielleicht hat die noch jemand im Bestand.
  • Vectra A VFL Blinker schwarz; Vectra A Ledersitze & Rücksitzbank

Vectra A VFL Blinker schwarz; Vectra A Ledersitze & Rücksitzbank: Hallo, ich suche nach schwarzen Vectra A VFL Blinkern. Außerdem benötige ich noch eine Vectra A Lederrücksitzbank sowie Ledersitze. Bitte alles...
  • Suche Kopfstützen schwarz Stoff für Vectra A Stufenheck Rücksitzbank

Suche Kopfstützen schwarz Stoff für Vectra A Stufenheck Rücksitzbank: Hallo zusammen Suche für meinen 93er Vectra A Stufenheck ein paar Kopfstützen in schwarzen Stoff für die hintere Rücksitzbank. Wer was hat...
  • Rücksitzbank, Kopfstützen und 4x Türpappen an Selbstabholer zu verschenken...

Rücksitzbank, Kopfstützen und 4x Türpappen an Selbstabholer zu verschenken...: Hallo, wie schon in der Überschrift ersichtlich habe ich: - eine geteilte Rücksitzbank - 4x Türpappen zum basteln oder neu beziehen an...
  • Sitzheizungsmatten Rücksitzbank oder komplete Rücksitzbank Vectra C

Sitzheizungsmatten Rücksitzbank oder komplete Rücksitzbank Vectra C: Suche die Sitzheizungsmatten vom VEctra C hinten oder eine komplette Rücksitzbank! Gruß
  • Oben