Rückruf Z22YH ???

Diskutiere Rückruf Z22YH ??? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, hab heute von Opel einen Brief bekommen, ich soll meinen Vectra c gts bj 06 in die werkstatt fahren, aufgrund einer...
Heffernan

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Tripel-As
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Hi, hab heute von Opel einen Brief bekommen, ich soll meinen Vectra c gts bj 06 in die werkstatt fahren, aufgrund einer "Produktverbesserung"...:Fragezeichen:
Darin steht, dadurch muß eine Nacharbeit erfolgen,um die Sicherheit zu gewährleisten...
Es muß der Druckregler Kraftstoffeinspritzung geprüft und evtl der Regler ersetzt werden.
Habt ihr auch so ein schreiben bekommen?
Ich bin mit dem Vectra ja öfter in der Werkstatt als auf der Straße...:))

Was ist da dran, was kann schlimmstenfalls kaputtgehen, gabs das schonmal usw...?
 
matthias85

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Heffernan

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Hm,ok...
Ich werd morgen gleich mal anrufen, wann die Zeit haben, zu checken und evtl zu reparieren, muß am we wieder 300 km fahren...
wird schon nix fehlen...
 
matthias85

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Hm,ok...
Ich werd morgen gleich mal anrufen, wann die Zeit haben, zu checken und evtl zu reparieren, muß am we wieder 300 km fahren...
wird schon nix fehlen...
Naja, denke die werden ihre Vorgabe durchführen und das Teil abendern oder erstzen, um ein Schaden in Zukunft zu vermeiden!
 
Heffernan

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Tripel-As
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Na wenigstens sagen die Bescheid...is ja schonmal was!:151:
Werd morgen mal anrufen und nen Termin machen...
 
Danno

Danno

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Alter wie sind die denn drauf?

Mich lassen sie den beknackten HD-Regler vor einigen Monaten mit 400 Euro noch selbst zahlen und jetzt tauschen sie die Dinger kostenlos aus? Wenn das stimmt, dann werde ich mir meine Kohle wiederholen. Für ihren Pfusch sollen sie bluten! :evil:
 
-El Diablo-

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Herr der Schraubendreher
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Ich denke mal da wird sich Opel Kulant zeigen wenn du ihn gerade erst für 400€ hast selber wechseln lassen.
 
Danno

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So, ich bins nochmal kurz!

Habe die Meldung mit dem Z22YH soeben auch in einem anderen Forum gelesen. Wurde dort am 12.03.10 gepostet. Dort wird von einer "sicheren Quelle" für diese Information berichtet.

Ich warte noch ne Woche, dann stelle ich in Rüsselsheim einen Antrag auf nachträgliche Kostenübernahme für ein offiziell gelistetes fehlerhaftes Bauteil. Werde vorher noch kurz den FOH konsultieren. Vielleicht ersetzt Opel die Kosten sogar von ganz allein. Wär das denkbar??? Aber ich schätze, da friert eher die Hölle ein! 8)
 
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Gast10491

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Meine Hochdruckpumpe wurde schon mal gew. da war Opel zum Glück Kulant. Der Druckregler war auch schon kaputt zum Glück hatte ich ne Garantieverlängerung da hat mich der Spass nur 100 Euro gekostet.
 
Danno

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Na immerhin!

Waren die 100 Locken Zuzahlung speziell für den Regler oder waren das die Gesamtkosten für die Garantieverlängerung? Im ersten Fall würde ich mir auch diesen Hunni wiederholen. Warum selber was zahlen, wenn es nun ganz legal kostenfrei ist? :ja:
 
matthias85

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@ Danno, denn viel erfolg bei dein vorhaben, wenn es nu daran liegt und du dafür zahlen mußtest, kenn Opel in sachen Kulanz und einsicht, manchmal sind die echt hart drauf und haben sitzfleisch :(
 
Danno

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Du sagst es Meister!

Habe Opel auch schon diesbezüglich kennengelernt und bisher immer auf Granit gebissen. Freundlich aber bestimmt wird einem von netten Damen erklärt, dass man hier leider mal wieder keinerlei Ansprüche hat. :nein:
 
G

Gast10491

Gast
@ Danno
die 100 Tacken waren ide Rechnung für Arbeitskosten und Material.
Die Garantieverlängerung hat einwenig mehr gekostet. Gut das ist bei mir jetzt über ein halbes Jahr her. Jetzt nochmal damit anfangen nee.
 
matthias85

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Du sagst es Meister!

Habe Opel auch schon diesbezüglich kennengelernt und bisher immer auf Granit gebissen. Freundlich aber bestimmt wird einem von netten Damen erklärt, dass man hier leider mal wieder keinerlei Ansprüche hat. :nein:
deshalb, hatte bei mein Astra h nach 3 wochen und 500km auf der Uhr Sitzkuhlen in den Recaro Ledersitzen vom OPC, aber naja wurde net übernommen, war lange ein hin und her, erst sollte Recaro für haften(lol)
dann naja Opel wird wohl nur Arbeitskosten zahlen, aber nix neues einbauen, ging 3 monate per telefon, am ende hab ich es selbst machen lassen beim Sattler für 50€.

Mein Bearbeiter am Telefon war ein Türke aus Bayern, hatte nen schönen dialekt :-)
 
Danno

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Morjen Männer!

Ich sehe schon, das wird wieder ne harte Sache mit Opel. Denke auch, sie werden wieder irgendeine Klausel geltend machen, dass alle Ansprüche aus der Zeit vor der Feststellung des Serienfehlers unwirksam sind. Ansonsten würden sie sich damit ja eine Kostenlawine an Land ziehen, und das für ein Auto, dessen Produktion eingestellt wurde. Mich wundert sowieso, dass sie nun im Nachhinein noch so einen Fehler listen. Hätten es doch weiter so machen können wie bisher. Scheinbar gab es einen kritischen Vorfall a la Toyota, der sie zu diesem Rückruf veranlasst. Daher auch diese Formulierung "aus Sicherheitsgründen" in ihrem Rückruf.

Aber ich versuche es trotzdem. Werde mich am WE mal dransetzen und so einen Schrieb an das Service-Center in Rüsselsheim fertig machen.

Irgendeine Antwort kommt dann in den nächsten Wochen auf jeden Fall. 8)
 
Heffernan

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Tripel-As
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So, Opel hat grad angerufen, hatte "Glück", mein Druckregler ist nicht betroffen, wurde geprüft und mit nem Stempel versehen, und das wars.
Zwar seltsam, daß nur einige Motoren diesen defekt haben, aber man muß ja glauben, was einem die "Profis" sagen...
 
K

Kalle P.

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der z22yh hatte in vergangenheit viele Schäden wegen einer defekten Hochdruckpumpe, gibt auch nee Feldabhilfe nr 1614,


Hallo Matthias.

Ich fahre einen Vectra C EZ 2004 2,2 Direct, bis jetzt ca. 91.000 km.

Die erste HD-Pumpe wurde bei ca. 30.000 km ersetzt (Gebrauchtwagen-Garantie), die Zweite bei ca. 61.000km (Teilegarantie).

Jetzt habe ich ca. 91.000km auf der Uhr; es treten die gleichen Symptome
wieder auf:

Startunwilligkeit. Wenn der Motor läuft, leuchtet der "Schraubenschlüssel" im Drehzahlmesser und die gelbe Motorsteuerungs-Störanzeige (gelbes Motorsymbol). Der Wagen fährt aber trotzdem. Manchmal gehen die Anzeigen während er Fahrt wieder aus. Vorgestern starb der Motor während der Fahrt schlagartig einfach komplett ab (zum Glück in einer Tempo-30-Zone...); konnte gerade noch auskuppeln.

Danach wollte er nicht wieder anspringen. Im vierten oder fünften Versuch tat er das doch, und läuft seit dem ohne Fehlermeldungen?!

Ich werde morgen mal einen "freundlichen OPEL-Partner" aufsuchen. Die zwei Jahre seit dem letzten Austausch sind noch nicht ganz rum...

Oder steht etwa irgendwo im Serviceheft, dass die Pumpen (ca. 1200.- EURO gem. OPEL-Serviceleitung) alle 30.000km getauscht werden müssen?!:kiffer:?(

Was verbirgt sich hinter der "Feldabhilfe Nr. 1614"?

Gruß an alle.

- Kalle -
 
C

CaraVantastisch

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Hi, hab heute von Opel einen Brief bekommen, ich soll meinen Vectra c gts bj 06 in die werkstatt fahren, aufgrund einer "Produktverbesserung"...:Fragezeichen:
Darin steht, dadurch muß eine Nacharbeit erfolgen,um die Sicherheit zu gewährleisten...
Es muß der Druckregler Kraftstoffeinspritzung geprüft und evtl der Regler ersetzt werden.
Habt ihr auch so ein schreiben bekommen?
Ich bin mit dem Vectra ja öfter in der Werkstatt als auf der Straße...:))

Was ist da dran, was kann schlimmstenfalls kaputtgehen, gabs das schonmal usw...?
Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe, bezüglich der eventuellen Rückrufaktion.....! Ich hatte noch keinen Brief bekommen.... Wäre bei meinem Fall hilfreich gewesen!

Ich fahre einen Vectra C Caravan 2.2 direct (03/2006). Nach den ersten beiden Jahren, die 2 Jahre Werksgarantie, haben ich mich für die 24-Monate-Neuwagenanschlussgarantie entschlossen. Stolze 410,-€, bei meinem ersten und eigenen Neuwagen war es mir wert!
Im März 2010, also noch in der oben genannten Anschlussgarantie, war ich mit meinem Auto beim FOH.... Kundendienst und gleichzeitig meinen vorher beim Händler angesprochene Fehleranzeige Motormanagement (das schon öfters im diesem Thread aufgezeigte gelbe Symbol und unregelmäßige Drehzahl).
Bei Abholung des Autos wurde mir erklärt, das ein Fehler vorlag (Fehlercode P1191), aber mal gelöscht wurde.
Seit ein paar Tagen liegt mein Auto nun komplett still und steht in der Werkstatt. Lässt sich nicht mehr starten, bzw. geht im Betrieb immer wieder aus! Fehlercode diesmal: P1191 - Erklärung diesmal: Hochdruckpumpe.
Kostenvoranschlag 1.100,-€, weil jetzt ja April 2010, und deshalb außerhalb der Garantiezeit!
Ein Anruf bei Opel direkt und anschließend bei der CarGarantie wurde ich nur müde belächelt, da ICH MICH ja schließlich bei einem Schaden bei denen melden muss, und dann das Teil ersetzt werden kann!

Da begeb ich mich zu einem vertrauenswürdigen Händler und sitze nun auf den kompletten Kosten fest.
Die Abschleppgebühren und der momentane Leihwagen will ich ja gar nicht bezahlt bekommen....
Weiß jemand Rat? Für mich als Laie hängen die beiden Fehler eigentlich zusammen, oder?

Danke für Antworten....
 
Danno

Danno

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Grüß dich und herzliches Beileid erstmal!

Hatte diesen Fehler P1191 ebenfalls vor ca. 6 Monaten diagnostiziert bekommen. Bei mir waren Drallklappen und HD-Regler defekt. Den Regler musste ich selbst zahlen (genau darum geht es ja bei dem aktuellen Rückruf), das Drallklappenteil wurde zu 90% übernommen.
Also grundsätzlich weiß ein findiger FOH von selbst, dass er zuerst mal den Katalog der "gelisteten" Bauteile wälzt und damit dem Kunden das Leben leichter macht, indem er ihm die Kosten für Serienfehler nach Möglichkeit erspart. Wenn das Teil in dem Katalog auftaucht, dann ruft der FOH bei Opel an und lässt sich die Kostenübernahme bestätigen. Die HD-Pumpe ist so ein typisches Bauteil, bei dem der Anteil der Kostenübernahme durch Opel sogar nach mehreren Betriebsjahren noch sehr hoch ist (Voranschlag für die Pumpe bei mir: 90% Übernahme im 3. Betriebsjahr). Bei mir war die Pumpe jedoch i.O., daher kam es nicht dazu.

Hier hat entweder dein FOH ein schweres Versäumnis begangen oder Opel versucht, wegen eines Formfehlers die Kosten abzuwälzen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die nachträgliche Kostenübernahme von Opel verweigert wird, sofern sie jetzt jemand zeitnah beantragt. Allerdings stellen sie sich schon sehr steif an, sobald es um Geld geht. Das haben wir hier alle schon hautnah erlebt. :heul:
 
eno

eno

Foren As
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Moin!

Welche Baujahre sind denn genau betroffen????

Mfg eno
 
Thema:

Rückruf Z22YH ???

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