H
Horstius
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 05.04.2012
- Beiträge
- 2
Hallo Zusammen,
habe vor 2500km meine Ketten komplett am Z22Se vectra B (11/2000) in einer freien wechseln lassen und seitdem Ruckelt er im Leerlauf leicht bis stark Intervallmäßig. Wenn die Klima an ist merkt man es kaum noch. (Drehzahl bewegt sich zwischen ~700-800 U/Min.) AGR und die ganzen üblichen Verdächtigen wurden bereits kontrolliert. Mir ist es ohnehin SOFORT nach dem Wechsel aufgefallen an der Ampel Jetzt hab ich irgendwo gelesen das selbst "Fachleute" bereits am einstellen der Ausgleichswelle gescheitert sind und dann genau diese Symptome auftauchen.
Das Geheimnis dabei ist das das Wellenrad selbst wenn es auf der Markierung steht um 360 Grad falsch eingestellt sein kann, weil es 1:2 übersetzt ist. Prüfen kann man die richtige Einstellung wenn man den Zahnriemen runter
hat, die Ausgleichswellenmarkierung an der 12 Uhr Position dreht und dann loslässt. Sie sollte sich dann aufgrund ihrer Masseverteilung entgegen dem Uhrzeigersinn wegdrehen. Dreht sie sich im Uhzeigersinn dann ist sie um 360 Grad verdreht.Dies geschieht wenn die Welle nicht vor Abnahme des Riemens auf der Markierung blockiert wurde. Hat vll noch Jemand ein paar Tipps oder eine andere hilfreiche Anleitung, welche ein nochmaliges Versagen meiner eigentlich recht kompetenten Werkstatt verhindern kann?
Das wäre Spitze! Läuft ja alles noch auf Garantie....Kann man da auch fehler bei der Bestellung des Kits machen? Den z20net Spanner hat er verbaut, aber gibts da auch unterschiedliche z22se Kits? Stichwort Aluventildeckel/Kunststoffventildeckel etc.??
Bin Euch für jede hilfreiche Antwort unendlich dankbar!
Mit freundlichen Grüßen!
Euer Horsti
habe vor 2500km meine Ketten komplett am Z22Se vectra B (11/2000) in einer freien wechseln lassen und seitdem Ruckelt er im Leerlauf leicht bis stark Intervallmäßig. Wenn die Klima an ist merkt man es kaum noch. (Drehzahl bewegt sich zwischen ~700-800 U/Min.) AGR und die ganzen üblichen Verdächtigen wurden bereits kontrolliert. Mir ist es ohnehin SOFORT nach dem Wechsel aufgefallen an der Ampel Jetzt hab ich irgendwo gelesen das selbst "Fachleute" bereits am einstellen der Ausgleichswelle gescheitert sind und dann genau diese Symptome auftauchen.
Das Geheimnis dabei ist das das Wellenrad selbst wenn es auf der Markierung steht um 360 Grad falsch eingestellt sein kann, weil es 1:2 übersetzt ist. Prüfen kann man die richtige Einstellung wenn man den Zahnriemen runter
hat, die Ausgleichswellenmarkierung an der 12 Uhr Position dreht und dann loslässt. Sie sollte sich dann aufgrund ihrer Masseverteilung entgegen dem Uhrzeigersinn wegdrehen. Dreht sie sich im Uhzeigersinn dann ist sie um 360 Grad verdreht.Dies geschieht wenn die Welle nicht vor Abnahme des Riemens auf der Markierung blockiert wurde. Hat vll noch Jemand ein paar Tipps oder eine andere hilfreiche Anleitung, welche ein nochmaliges Versagen meiner eigentlich recht kompetenten Werkstatt verhindern kann?
Das wäre Spitze! Läuft ja alles noch auf Garantie....Kann man da auch fehler bei der Bestellung des Kits machen? Den z20net Spanner hat er verbaut, aber gibts da auch unterschiedliche z22se Kits? Stichwort Aluventildeckel/Kunststoffventildeckel etc.??
Bin Euch für jede hilfreiche Antwort unendlich dankbar!
Mit freundlichen Grüßen!
Euer Horsti