Ruckeln beim Anfahren 1500-2500 U/min und Leerlaufproblem

Diskutiere Ruckeln beim Anfahren 1500-2500 U/min und Leerlaufproblem im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Wie Viele schraube ich stets an meinem Vectra B, Motor X18XE Bj. 98 ca.150Tkm. Hab nun ein großes Problem, das mir zu schaffen macht: 1...
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charlyov

Frischling
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Hallo!

Wie Viele schraube ich stets an meinem Vectra B, Motor X18XE Bj. 98 ca.150Tkm.
Hab nun ein großes Problem, das mir zu schaffen macht:
1. Beim Anfahren ruckelt er bei 1500-2500 U/min, egal in welchem Gang. Hat kaum Leistung beim Beschleunigen im diesem Bereich. Bei höheren Drehzahlen ist das vorbei und die gewohnten Geschwindigkeiten erreicht er auch, aber nicht so leicht wie gewöhnt. Auf den Steigen gibt es Problem in Fahrt zu kommen.Auf der Strecke; auch Autobahn stinkt nach Abgase – (faule Eier)

2. Während der ASU Prüfung sagte der Prüfer das der Kat am Ende sei, bekam aber noch die Plakette!
Der hatte auch den Motor so hochgedreht, sodass ab dahin er sich im Leerlauf unruhig verhält dh. es gibt regelmäßige Erschütterung des Motors so dass man die im Sitz gut spürt. Der Motor springt aber gut an und geht nie überraschend aus.
Habe Zündkerzen und Kabel, Stellmotor, AGR bereits kontrolliert, waren absolut i.O.
Benzinfilter ersetzt, Luftfilter und Luftansaugrohr kontrolliert.
Die MKL ging nie an, daran kann man Sensoren oder Fühlerfehler ausschließen?

Hatte auch die Batterie abgeklemmt, damit ich mit kaltem Motor im Notprogramm während der 5-minutiger Lehrzeit was testen kann. Das Ruckeln wie vorher war weg und der Vectra lief spritzig und rund!
Als wieder das Steuergerät auf normal schaltete, waren die Probleme wieder da?
Woran kanns nu liegen? Tippe, dass der Kat doch am Ende ist und die Abgase blockt? Lambda-Defekt- kann man wohl ausschließen, da die MKL nicht leuchtet - oder liege ich da falsch?
Bin dankbar für jeden Tipp oder ähnliche Erfahrungen.

Gruß
Charly
 
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AW: Ruckeln beim Anfahren 1500-2500 U/min und Leerlaufproblem.

hallo
Schon mal die Steuerzeit überprüft . Hatte mal eine Umlenkrolle die sich zerlegt hatte , da fuhr meiner so ähnlich.
Aber die Endgeschwindigkeit war dann auch nicht gleich .
Wann ist der Zahnriemen denn gewechselt worden ?
 
C

charlyov

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Hi Transporter,

Danke für Dein Beitrag.
Mein (zweite Satz) Zahnriemen+Pumpe und GM -Spannrolle haben so 65 Tkm.

Haben schon gerade wieder so ein Fall mit dem Ruckeln im Forum, dort kannst
Du meine Meinung lesen. Der arme The Venom ist dort schon ganz verzweifelt.
Wundert mich, dass die "Fachmänner" beim FOH stundenlang ihm nichts festgestellt hatten - deshalb meide ich die möglichst und handele nach dem Motto "Helfe dir selbst, oder suche im OV-Forum".

Gruß

Charly
 
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MESSIAS
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Hi Transporter,

Danke für Dein Beitrag.
Mein (zweite Satz) Zahnriemen+Pumpe und GM -Spannrolle haben so 65 Tkm.
Hi Charlie
Bei mir ist die Umlenkrolle (Schwarz mit Lager rechts ) nach gelaufene 30000km auseinander gefallen . War nach den ersten wechseln bei ca Laufleistung von 90000km .Von Opel eingebaut ,alles war neu . ( Seit dem mache ich das lieber selber ) Hatte Glück das sich die Steuerzeit nicht total verstellt . Zahnriemen Laufzeit bei deinen Opel liegt bei nur 60000km .
 
C

charlyov

Frischling
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Hi,

ja mein Zahnriemen soll bald ausgetauscht werden.
Letztes mal wurde festgestellt( zufällig beim aufmachen der Zahnriemenabdeckung), dass die beim FOH die Absicherung der Spannrolle statt gegen den Uhrzeigersinn umgekehrt gesichert hatten,- ist nu mal noch gut gegangen! Kleine Ursache aber kann große Wirkung Haben.

Nun zu meinem Problem "Ruckeln" das ich im Forum beschrieben habe.
Wie gesagt, hatte mein Vectra exakt zum 11-ten Geburtstag neues Hosenrohr+flexrohr mit Kat bekommen. Weiter hatte sich unter der Thermoblechabdeckung ein 5cm langer Riss oben am Abgaskrümmer gezeigt, - den habe ich notdürftig zugeschweißt.
Dass der Kat am Ende war (nur Grenzwerte bei der AU im März), legte wohl am schlechter Isolation des Zündkabels vom 3. Zylinder, wo es zu Fehlzündungen kam.
Jetzt läuft der Vectra wieder normal und im Leerlauf hört sich gut an.
Einziges was etwas stört ist etwas kerniger Sound der neuen Teile (aus dem Onlineversand für 178€ geholt) im Abgassystem.

Gruß

Charly
 
transporter

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MESSIAS
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Hy
Mein Krümmer war bei ca 150000 km auch dahin . Ich habe aber einen neun eingebaut , Jetzt 216000 Km
Bei 90000 Km ist auch die blöde Schraube von Krümmer abgerissen , die am Thermostat ,
Habe ich leider nicht ganz sauber wieder hin bekommen .
Wenn die Schraube dann mal wieder weg war ,hatte er auch immer einen kernigen Sound .
Jetzt hält es aber schon länger .

Die Schraube war schon bei fast allen 16 V Motoren abgerissen ,
die ich bisher gesehen habe .
Egal ob 1.8 oder 2.0 XEV
Vielleicht ist die bei dir auch schon abgerissen.
 
C

charlyov

Frischling
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Hi transporter,

welche blöde Schraube meinst du?
Hatte den Krümmer vom Motorblock nicht abgeschraubt. Geschweißt wurde im eingebauten zustand, nur Batterie wurde abgeklemmt.

Gruß

Charly
 
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MESSIAS
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hallo
Die Befestigungsschraube ganz links, wenn man davor steht .
Die Schraube reißt ab, ohne das man was dran gemacht hat .
 
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