C
charlyov
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 17.03.2006
- Beiträge
- 10
- Alter
- 71
Hallo!
Wie Viele schraube ich stets an meinem Vectra B, Motor X18XE Bj. 98 ca.150Tkm.
Hab nun ein großes Problem, das mir zu schaffen macht:
1. Beim Anfahren ruckelt er bei 1500-2500 U/min, egal in welchem Gang. Hat kaum Leistung beim Beschleunigen im diesem Bereich. Bei höheren Drehzahlen ist das vorbei und die gewohnten Geschwindigkeiten erreicht er auch, aber nicht so leicht wie gewöhnt. Auf den Steigen gibt es Problem in Fahrt zu kommen.Auf der Strecke; auch Autobahn stinkt nach Abgase – (faule Eier)
2. Während der ASU Prüfung sagte der Prüfer das der Kat am Ende sei, bekam aber noch die Plakette!
Der hatte auch den Motor so hochgedreht, sodass ab dahin er sich im Leerlauf unruhig verhält dh. es gibt regelmäßige Erschütterung des Motors so dass man die im Sitz gut spürt. Der Motor springt aber gut an und geht nie überraschend aus.
Habe Zündkerzen und Kabel, Stellmotor, AGR bereits kontrolliert, waren absolut i.O.
Benzinfilter ersetzt, Luftfilter und Luftansaugrohr kontrolliert.
Die MKL ging nie an, daran kann man Sensoren oder Fühlerfehler ausschließen?
Hatte auch die Batterie abgeklemmt, damit ich mit kaltem Motor im Notprogramm während der 5-minutiger Lehrzeit was testen kann. Das Ruckeln wie vorher war weg und der Vectra lief spritzig und rund!
Als wieder das Steuergerät auf normal schaltete, waren die Probleme wieder da?
Woran kanns nu liegen? Tippe, dass der Kat doch am Ende ist und die Abgase blockt? Lambda-Defekt- kann man wohl ausschließen, da die MKL nicht leuchtet - oder liege ich da falsch?
Bin dankbar für jeden Tipp oder ähnliche Erfahrungen.
Gruß
Charly
Wie Viele schraube ich stets an meinem Vectra B, Motor X18XE Bj. 98 ca.150Tkm.
Hab nun ein großes Problem, das mir zu schaffen macht:
1. Beim Anfahren ruckelt er bei 1500-2500 U/min, egal in welchem Gang. Hat kaum Leistung beim Beschleunigen im diesem Bereich. Bei höheren Drehzahlen ist das vorbei und die gewohnten Geschwindigkeiten erreicht er auch, aber nicht so leicht wie gewöhnt. Auf den Steigen gibt es Problem in Fahrt zu kommen.Auf der Strecke; auch Autobahn stinkt nach Abgase – (faule Eier)
2. Während der ASU Prüfung sagte der Prüfer das der Kat am Ende sei, bekam aber noch die Plakette!
Der hatte auch den Motor so hochgedreht, sodass ab dahin er sich im Leerlauf unruhig verhält dh. es gibt regelmäßige Erschütterung des Motors so dass man die im Sitz gut spürt. Der Motor springt aber gut an und geht nie überraschend aus.
Habe Zündkerzen und Kabel, Stellmotor, AGR bereits kontrolliert, waren absolut i.O.
Benzinfilter ersetzt, Luftfilter und Luftansaugrohr kontrolliert.
Die MKL ging nie an, daran kann man Sensoren oder Fühlerfehler ausschließen?
Hatte auch die Batterie abgeklemmt, damit ich mit kaltem Motor im Notprogramm während der 5-minutiger Lehrzeit was testen kann. Das Ruckeln wie vorher war weg und der Vectra lief spritzig und rund!
Als wieder das Steuergerät auf normal schaltete, waren die Probleme wieder da?
Woran kanns nu liegen? Tippe, dass der Kat doch am Ende ist und die Abgase blockt? Lambda-Defekt- kann man wohl ausschließen, da die MKL nicht leuchtet - oder liege ich da falsch?
Bin dankbar für jeden Tipp oder ähnliche Erfahrungen.
Gruß
Charly