AW: tachobeleuchtung rot vectra b
Wenn du
>>>Hier<<< klickst,findest du schon a bissel Hilfe. Die obere LED im Lichtschalter kannst du übrigens ohne Widerstand einlöten,weil auf der Platine ja schon einer verbaut ist. Setz die neue aber wieder mit dem weissen Plastikteil ein. Bei meinem Lichtschalter hab ich mich in der Mitte für die Variante mit 2 LED entschieden,die ich dann so hingebogen hab,dass die 2 Taster und der Dimmer gut beleuchtet sind. Scheinwerferweitenregulierung hab ich ja nicht. Alternativ kannst du auch 3 verlöten oder die Variante mit 4 realisieren.
Die "normalen" Schalter,wie Heckscheibenheizung,eco usw.,machst du am Besten an der Rückseite auf,da wo die Steckkontakte sind,das schwarze Plastik links und rechts vorsichtig aufbiegen und den kompletten Einsatz rausziehen. Welche du ersetzen musst,siehst du ja dann. Diese LED musst du recht kurz mit dem Widerstand verlöten,wenns zu lang ist,gehen die Schalter nimmer. Die Masse ist bei den Schaltern immer der innere Kontakt,der zwischen den beiden Lämpchen ist.
Wenn du den Ascher auch machen willst,kannst du auch vorgefertigte LED`s nehmen,da ist die Kurzschlussgefahr nicht da.
Das LED`s nen Plus- und nen Minuspol haben,weisst du? Sollte mal eine nicht gehen,ist in der Regel PLus und Minus vertauscht.