Rostgarantie nur 6 Jahre beim 01 Vectra B Facelift?

Diskutiere Rostgarantie nur 6 Jahre beim 01 Vectra B Facelift? im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Leute, nach dem ich ja nun auch endlich wieder nen Opel hab, schon gleich die erste große Enttäuschung. Ne nicht der frisch eingebaute Z32SE...
Schubbie

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Moin Leute,
nach dem ich ja nun auch endlich wieder nen Opel hab, schon gleich die erste große Enttäuschung. Ne nicht der frisch eingebaute Z32SE, sondern Rost! Hinten rechts wurde schon mal an dem Gegenstück vom Türschnäpper an der C-Säule nachgearbeitet und um den links ist es rundum rostig, zudem hat die Fahrertür unten an der Kante ne Beule, also von innen nach außen, unter der sich unschwer Rost vermuten läßt, unzwar von innen nach außen, wie es aussieht.
Also ab zum Opelhändler, da im Serviceheft ja steht, dass er 10 Jahre Garantie hat (Korrosionsschutz wurde regelmäßig bei Opel gemacht, bis auf das letzte Jahr, währenddessen er aber abgemeldet war). Dann hat er alles aufgenommen und war ganz zuversichtlich. Dann fragte ich nach, ob die gleich alle Türen nachgucken und allgemein noch mal gucken, da sagte er nur, dass die da nicht so einen Aufwand von machen.
Und die größte Enttäuschung war dann der Anruf, in dem er mir dann mitteilte, dass das Modell nur 6 Jahre Garantie hat! Warum hat der nun nur 6 Jahre? Weil das Facelift-Modell nur Teilverzinkt ist? Und warum stehen im Serviceheft 10 Jahre? Hätte ich es vorher gewußt, hätte ich beim Kauf genauer geguckt.
Muss ich mir nun doch einen Warnaufkleber in die Heckscheibe machen "Achtung Flugrost"?
An wen soll ich mich da nu wenden, wenn mein Händler sagt, iz nicht? Steht so was im Kaufvertrag drin? Dann würd ich den Vorbesitzer (ist ja erster Hand) fragen, ob der den noch hat. Der ist Rechtsanwalt, der bewahrt so etwas bestimmt auf ;-)
Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
20 16V -Chris

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die garantie ist aber nur gegen durchrostung.
und da ist es jetzt auslegungssache was es bei dir ist.

aber warum entfernst du nicht einfach die roststellen und lackierst es neu und dann ist es gegessen und du hast ruhe.
ich mein ja nur bevor du jetzt noch ewig wegen der garantie rumstreitest und sich der rost weiter ausbreitet, dann hast du von deinem neuen motor auch nicht mehr. was bringt ein großer moter wenn die karrosse weggerostet ist.

ist halt meine meinung. hab selber hin und wieder mit bruder rost zu kämpfen.
 
djcroatia

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stimme meinen Vorredner zu, hatte an meinem Kofferraum eine kleine Roststelle, habe diese weggemacht und habe jetzt Ruhe.

Sag mal, du hast einen B und hast den V6 aus dem C bei dir verbaut?
 
Blue Crush

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Selbst würde ich da garnichts machen, du hast nunmal 10 Jahre Garantie gegen Rost. Das aus einem kleinen Rostpickel irgendwann eine Durchrostung wird, ist auch den Opeljungs klar. Aus dem Grund wird sowas normalerweise immer bezahlt, jetzt geht es noch per Smart Repair, wenn man wartet, muss Opel eine neue Tür zahlen... Ich habe im April erst eine neue Heckklappe bekommen, weil die alte oben an der Wischerdüse und am Griff angerostet war.

Der Vectra B Facelift soll teilverzinkt sein, das heisst aber nicht, das er nicht rosten kann... siehe Astra H, die gammeln ja auch schon nach 3-4 Jahren. Soviel dazu, das Opel sein Rost Image abgelegt hat :(
 
Schubbie

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Moin, also ich bin der Meinung, dass wenn ein Kunde jedes Jahr brav siene Inspektion mit Korrosionsschutz durchführt, haben die so etwas auch zu beheben. Klar ist, dass Steinschläge nicht dazugehöhren, das Faceliftmodell ist ja intelligent verzinkt, was wohl so viel heiß, wie Radläufe und Schweller, daher ist es wohl nicht intelligent zu fahren, da es da zu Steinschlägen kommen kann und sich dann Rostpickel auf der Motorhaube bilden, soviel zur Intelligenz von Opel ;-)
Fertan und so hab ich ja alles da, auch Lack kost ja nun nicht die Welt, Spritzpistole und einen Kompressor mit über 500l Abgabeleistung / min hab ich auch, dadran scheiterts nicht, nur gehts mir da ums Prinzip, da zahlt man und bekommt nichts, da frage ich mich, was die bei der Rostvorsorge machen? Gebetsteppich vorm Auto ausrollen und dafür beten, dass er nicht rostet? Ich mein es ist bekannt, dass Autos an den Türen von innen nach außen rosten (so wie meiner wohl auch, da wäre dann auch nichts mit smart repair), warum werden die dann da nicht versiegelt? Die werden ja auch unten Löcher für den Wasserablauf haben, da ein mal mit Wachs reinpusten und gut ist.
Ja, aber habe ich nun das Rest dadrauf (zumindest bei der Tür), dass die den Rost wegmachen? Mich irretiert halt die Aussage der 6 Jahre und mein Opelhändler war ja erst zuversichtlich und sagte selbst, dass es wohl kein Problem sein wird, da er Lückenlos bei Opel gewartet wurde. Ich werde den dann wohl noch vernünftig versiegeln und das eine Mal noch zur Rostvorsorge zu Opel fahren, damit ich innerhalb der 10 Jahre auf der sicheren Seite bin und dann ggf. noch Ansprüche hab. Was kostet diese Rostvorsorge eigentlich? Kann ja nicht viel sein, wenn er dann trotzdem rostet und es ein Leihe wohl besser hin bekommt.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
Blue Crush

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Frag mal bei deinem FOH nach, was die bei der Rostvorsorge machen... 8) Da läuft ein Mitarbeiter ums/unters Auto, macht die Augen zu und das war´s. Mein FOH hat gemeint, das ist alles nur Show, machen tut da keiner was. Selbst als ich den Wagen zur Inspektion abgegeben habe und die Rostgeschichte schon bei Opel angeleiert war, hat der Mechaniker auf dem Protokoll angekreutzt, das kein Rost da wäre :(
Was genau die verzinkt haben, weiss der Geier, Radläufe, Unterboden und Schweller waren´s auf jeden Fall nicht, da gammeln fast alle Vectra B, auch die FL. Türen, Heckklappe etc. gehören eh nicht zur Karosse und wurden nicht verzinkt, also bleiben ja nicht mehr viel Stellen... ;(
 
Schubbie

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Na ja, Radläüfe sehen bei mir gut aus, nur wenn die verzinkt wären, würds an dem Schnäpper wohl nicht rosten. Ist halt so intelligent verzinkt, dass es keiner sieht.
Aber nun zu meinem Problem, wie bringe ich die nu dazu, dass ich zumindest ne neue Tür bekomme? Denn im Serviceheft steht ja 10 Jahre und da können die doch nu nicht auf mal sagen, dass es nur 6 sind.
MfG
Andreas
 
Stiffler

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also als erstes,du hast 10 jahre weil du ein facelift hast,die 6 jahre sind nur beim vorfacelift.
meinst du den rost an den schweißpunkten am fanghaken fürs türschloss?
ist das der fall dann geh zum anwalt.
opel kennt das problem und hat sogar intern ne anleitung dafür wie das zu beheben ist.
das prob ist das die karosse nicht steif genug ist und dadurch die schweißpunkte reissen und dann rosten diese.

hier mal mein thread von 2006

http://www.vectra-forum.de/vectra-allgemein/8259-rost-am-fanghaken-vom-schloss-2.html
 
Schubbie

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Hmm, tja was soll ich sagen, ich finde Deinen Rost im Gegensatz zu meinem wenig ^^ Nen Kumpel von meinem Chef arbeitet bei Opel, dann soll der sich noch mal drum kümmern. Bekommt man für die Zeit eigentlich einen Leihwagen?
MfG
Andreas
 

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uff und das beim facelift.ist ja echt derb.ich denke die tür wird opel nicht übernehmen aber das am bügel schon.
anbei mal nen bild von meinem omega.das war unter der zierleiste( man hat fast nix gesehen,waren nur 2 kleine blasen die am ende der zierleiste zu sehen waren) und da gab es auch nix von opel.hab das selber gemacht und gut war es.
 

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Schubbie

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Ich dachte jetzt eigentlich, dass Opel eher die Tür übernimmt, da es sich hierbei anscheinend wirklich um eine Durchrostung handelt. Und nicht nur dieses beim Facelift ist derb, sondern den Wagen hab ich zudem aus 1. Hand und der hat, bis auf einen Ölwechsel, nur eine Opelwerkstatt gesehen und ist lückenlos Checkheftgepflegt, dass find ich dadran noch schlimmer. Warum sagt Opel da nicht gleich bei der Rostvorsorgeuntersuchung oder wie es heißt "Hey Makker hör zu, uns sind Probleme bekannt, lass den Wagen nen Tag länger da und wir spitzen den mit Wachs aus". Wäre doch einfacher als die ganze ******* wieder zu richten. Der hat noch nicht mal 160tkm runter.
Mein A4 aus Bj. 98 hat knapp 300tkm runter, Rost hat er nur minimal an der Unterseite des angeschweißten bösen Blicks und was ich nun gesehen hab, ganz leicht an der Kante für die Wagenheberaufnahme und der hatte mal einen Unfall, wo sich in der Reparaturhistorie folgende Teile zu dem Zeitpunkt finden: Hinterachse, Vorderachskörper. Wenn man da genau guckt, sieht man, dass die B-Säule etwas zu weit innen steht und beide Seitenteile hinten wurden nachlackiert, die Reifen haben den Lack an den Radläufen abgeschliffen und da ist kein Rost, dass nenne ich verzinkt und nicht so ne *******, die Opel da einem anbietet ^^
MfG
Andreas

P.s.: Wegen Rost gucke einfach mal auf meine HP, ist zwar längst nicht mehr aktuell, aber guck mal unter Senator B, das waren auch nur kleine Blasen: www.Schubbie.de.vu
 
20 16V -Chris

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hey mal ne frage wenn du weißt das opel probleme mit rost und du auch schon erfahrung mit dem opelrost hast. warum lesterst und maulst du jetzt darüber ab.
bei deinem audi hat du dann wohl glück gehabt, ich kenn audi fahrer die würden lieber mit mir tauschen weil mein vectra weniger rost hat als ihr audi.

wegen den zwei stellen machst du jetzt so eingetöse? klar ist das ärgerlich nur ist das noch nicht mal nen tag arbeit und dann ist die sache erledigt. vorallen kannst du es dann selber gleich noch mit zink beandeln und dann hast du ruhe und weist das es aus deiner sicht her richtig gemacht wurde.
 
Schubbie

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Moin,
ich maul ja nicht direkt dadrüber, nur wenn die da regelmäßig gucken und Kohle dafür kassieren und es doch so intelligent verzinkt ist und diese Macke bei vielen auftritt, dann kann ich es nicht nachvollziehen, dass die sich quer stellen und auch kann ich nicht nachvollziehen, dass die eine Seite schon gemacht wurde und die andere nicht gleich vorsorglich mit gemacht wurde, wenn das Problem bekannt ist.
Mir gehts halt aufn ..., dass die Firmen immer meinen, einen erst mit Versprechungen locken zu müssen und wenn es dann so weit ist, bekommt man einen Laufpass.
Jetzt interessiert mich aber auch mal, was es für ein Audi war, der gerostet hat? Wenn es so extrem war, muss es ein Unfaller gewesen sein, bei dem unverznktes Blech eingeschweißt ist. Ich kann dir einen verunfallten Audi 80 zeigen, der einen Unfall hatte, wo selbst nach 2 Jahren nach dem Unfall noch kein Rost zu sehen ist (den hat ein Bekannter in der Scheune als Ersatzteileträger).
Wie gesagt, ich hau mal noch nen anderen bei Opel an. Schlimm ist ja noch, dass ich einen ehemaligen Opel Ingeneur kenne.
MfG
Andreas
 
Blue Crush

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hey mal ne frage wenn du weißt das opel probleme mit rost und du auch schon erfahrung mit dem opelrost hast. warum lesterst und maulst du jetzt darüber ab.
Ich hab mir auch vor 2 Jahren den Vectra gekauft, weil ich mir gedacht habe:" An dem Kadett musst du für den nächsten TüV wieder schweissen, der Vectra ist erst 5 Jahre alt, da kommt so schnell kein Rost". Nach dem erstem Winter war der Heckwischerarm überall angerostet, inzwischen habe ich den 3. (auf Opelkosten) dran und der fängt auch wieder an zu gammeln. Unten die Längsträger wurden bei der letzten Inspektion komplett blank gemacht und neu versiegelt, auch auf Opelkosten. Heckklappe wurde getauscht, auf Garantie. Nach dem Winter kommen die beiden Bleche um die hinteren Türschlossbügel neu rein, Radläufe müssen dann wohl auch neu und um den Tankdeckel gammelt er auch langsam.
Wohlgemerkt, mein Vectra ist bei Vorbesitzer als Zweitwagen gelaufen, für den Winter hatte er nen Mitubishi L200. Ausserdem stand das Auto immer in der Garage (bei mir auch, sogar meist auf der Arbeit), wurde immer von Hand gewaschen (bei mir wöchentlich, Sommer wie Winter) etc.
Trotzdem hat der Vectra (EZ 26.11.02) mehr Rost als mein Ex Kadett (EZ 04.87). Der Kadett hatte nur Rost am Übergang vom Schweller zum Radlauf auf der Beifahrerseite...
Das man angesichts solcher Tatsachen mal leicht sauer auf Opel wird, sollte verständlich sein... vorallem, wie im Falle von Schnubbie, wenn Opel aufeinmal sagt:"Rostgarantie? Iss ausverkauft!" :(

Ich selbst war bis vor kurzem eigentlich eingefleischter Opelfan, aber mein nächstes Auto kommt definitiv nicht mehr aus Rüsselsheim (Bochum, oder wo auch immer).

Wenn ich sehe, das bei 4 Jahre alten Astra H einfach so die Dämpferdome vorne weggegammelt sind, oder bei einem Astra GTC nach nem halben Jahr schon Löcher im Unterboden sind, dann zweifle ich doch an den Ingenieurskünsten von Opel. Klar geht das alles noch auf Garantie, aber es nervt trotzdem, wenn das Auto mehr in der Werkstatt steht, als man fahren kann. Wegen der Rostgeschichte war meiner letzten März/ April fast komplett lahmgelegt.
 
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Hy,
also ich hab vor einem Jahr auch ne neue Heckklappe auf Garantie bekommen. Aus irgendwelchen Gründen hat das aber bald ne Woche gedauert, allerdings war das schießen der Löcher vom Opelzeichen kostenfrei dabei.
Den Mietwagen musste leider bezahlen, ich habe ihn zu einem sehr sehr guten Krs dort bekommen, whrscheinlich damit ich ruhe gebe.
Aber ein Theater wars auch bis das gelaufen ist.
Wenn du die Suche bemühst, findest auch einen Threat über den Tanz bis ich ne neue Klappe hatte.
 
McChris15

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Herr der Schraubendreher
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Hi @all hab gestern gesehen das meine auch an der stelle rostet an beiden seiten nur bei mir ist es unterm fanghaken wie mach ich das am besten weg?

mfg Chris
 
Schubbie

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Moin, mit nem Negerkecks schön blank machen, falls es tiefer ist, dann mit einem feinen Drahtaufsatz nochmals drübergehen. Dann Rostumwandler, den einwirken lassen und dann gut abwischen und grundieren.
MfG
Andreas
 
Schubbie

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So etwas hier *klick*. Ich hab die immer in blau schon fertig zum Einspannen in eine Bohrmaschine. Die Tragen Lack und Rost ab, sind jedoch weicher als Metall.
Auf Rostumwandler würde ich nicht verzichten, bzw. gibts auch Grundierungen, die so etwas drin haben. In Oldtimerkreisen schwört man auf Fertan, da kostet der Liter allerdings um die 25€.
MfG
Andreas
 
McChris15

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Herr der Schraubendreher
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Aso ok und wie spann ich die teile in die Bohrmaschine? da fehlt doch noch was

mfg Chris
 
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Rostgarantie nur 6 Jahre beim 01 Vectra B Facelift?

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