Opel Vectra C Rost an der Heckklappe 07er Kombi

Diskutiere Rost an der Heckklappe 07er Kombi im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, wie ich ja bereits berichtete habe ich mir einen 07er Vectra Kombi gekauft. Da ich natürlich nicht die Finger still halten kann mussten...
André Berger

André Berger

Tripel-As
Themenstarter
Hallo, wie ich ja bereits berichtete habe ich mir einen 07er Vectra Kombi gekauft.

Da ich natürlich nicht die Finger still halten kann mussten heute die ersten kleinen Arbeiten erledigt werden.

Soll heißen. Embleme ab.

Nun puhlte ich die Embleme der Heckklappe ab und begann mit den Polierarbeiten, da entdecke ich Rost. Und zwar links von der Kennzeichenbeleuchtung ganz oben im Letzten Eck des Heckklappengriffes. Ganz deutlich Blässchen mit Korrosion.

Über Google konnte ich nicht viel finden, nur einen Beitrag, dass jemand Rost an der Heckklappe hatte und diese sofort getauscht wurde.

Was werde ich morgen beim Händler erleben?

Bin ja ein klein wenig Unruhig, mein Erspartes in ein Auto gesteckt zu haben und am End nun noch ne Heckklappe oder deren Reparatur (falls möglich) auf mich zukommt.

Hab ich die Chance, dass das unter Garantie oder Kulanz fällt?

Grüße André

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Hallo,

naja, so wild ist das auch nicht, hast den bei Opel gekauft?

Der müßte ja Scheckheftgepflegt sein bei dem alter oder?

dann sollte der Kulanzantrag durch gehen und Opel übernimmt alles bzw den großteil der Instandsetzung!

Solltest leer ausgehen, auch nicht so schlimm, fahr zum Lackierer, so teuer ist das auch nicht, maximal 150€, wird ja nur beilackiert!

Aber ich geh von aus, das Opel einlenkt bzw sich der Händler beteiligt, wenn vernünftig rüberkommst, wie lange hast den denn schon?

André Berger

André Berger

Tripel-As
Themenstarter
Hab das Auto erst seid 3 Tagen. Das Checkheft ist voll und ich habe noch jeden Durchschlag von jder Untersuchung mit allen Häkchen etc und Berichten was gemacht wurde.

Habe ihn nicht beim Opel Händler gekauft, sondern bei Katomobile.
Das ist ein Händler in Weinheim welcher überwiegend hochwertige Leasingrückläufer kauft. Der Wagen ist aus der SAP Leasing und war die letzten 3 1/2 Jahre der Dienstwagen einer Frau. Bei SAP sind die Fahrzeuge immer einer Person zugewisen, sonst hätte ich ihn nicht gewollt. Da ich auch noch alle Rechnungen von Reifen usw habe sowie die genannten Checklisten besitze konnte ich den Lebenslauf des Wagens gut nachvollziehen und es tauchte auch nur der Name der ehemaligen Fahrerin auf.

Ich habe zurnot noch 12 Monate Garantie und Gewährleistung vom Verkäufer. Die Garantieleistungen sollen von Opel bzw mindestens Meisterwerkstätten ausgeführt werden.

Wie gesagt habe ich in Google gelesen, das schon Heckklappen ausgetauscht wurden. Denn Beilackieren ist so ne Sache. Es kommt ja von innen nach aussen durch den Lack.

Grüße

André Berger

André Berger

Tripel-As
Themenstarter
Hallo, war heute beim Händler, Fotos wurden gemacht und der Antrag geht ans Werk raus.

Tja, der kleine haken ist, dass letzten Monat die 2011er Inspektion fälllig gewesen wäre. Nur leider stand das Auto dort ja beim Händler. Nun fehlt der Eintrag im Heftchen und er meinet es könnte Probleme geben.

Naja mal abwarten.
Es werden übrigens keine Blechteile mehr getauscht. Es wird nur repariert -.- Was ein Pfusch sag ich mal. Wenn die Rostbrühe schon aus Fugen sickert ist der Wurm drin und er wird immerwieder kommen.

Gruß

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Ach quatsch, das ist kein Pfusch, das geht wenn dann eh zum Lackierer und die machen das ordentlich,wegen etwas Rost nee ganze Klappe tauschen, bitte, wir leben zwar im Überfluss, aber das muss ja wohl nicht sein, mit Rostwandler kommt da nix mehr wieder, dann kriegt der nee Rostschutzgrundierung und Basis mit Lack, fertig!

Naja, es wurden ja soweit alle Rostuntersuchungen gemacht und alles übernimmt Opel sowieso nicht, denke Sie werden 70-90% kriegen!

Ich hatte beim Astra h Turbo nach 2 jahren nen Getriebeschaden, Konstruktionsfehler(Lagerschaden), Opel zahlte nur 90%( nur in Anführungsstrichen) und das nach 25tkm!

Aber wie ich schon schrieb, so teuer wird das nicht beim Lackierer, wenn Sie etwas Geschick haben, könn sie selbst bis zum Blech schleifen, Rostumwandler auftragen und dann alles zum Lackierer fahren, spart ja auch etwas, falls alle Stränge reißen sollten und Opel abwinkt, was ich aber nicht glaube!

MfG

Matthias

André Berger

André Berger

Tripel-As
Themenstarter
Morgen,

mir ging es ja nur darum, dass dort viele Bleche zusammenlaufen und der Rost von innen kommt.

Wäre irgendwo en Fleck auf ner Fläche ist ja klar, dass man das leicht mit Rostumwandler in den Griff bekommt, nur wie gesagt läuft bei Regen die Rostbrühe aus der Kennzeichenmulde. Und das sind so verkniffte Ecken, das man da niemals alles 100% rausschleifen kann. Und selbst wenn es erstmal gebremst ist wird der Rost wieder durchschlagen weil das Blech infiziert ist.

Beim Händler sagten die auch, das die Heckklappe erstmal zerlegt wird um zu untersuchen wo der Schaden herkommt.

Grüße

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
....

Bin ja ein klein wenig Unruhig, mein Erspartes in ein Auto gesteckt zu haben und am Ende nun noch ne Heckklappe oder deren Reparatur (falls möglich) auf mich zukommt.

...
und genau aus dem grund wird mein nächstes auto kein opel mehr.der nächste für den alltag wird entweder nen skoda octavia rs oder nen audi a6 ab bj. 06.

André Berger

André Berger

Tripel-As
Themenstarter
Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht.

Ich hatte 5 Opels. Ich komme aus einer Opelfamilie. Alle arbeiten dort und alle fahren Opel.
Meine Schwester hat es vorgemacht und einen Audi A4 gekauft und ich habe es nachgemacht und bin BMW gefahren. Mein jetziger BMW ist Bj 89, hat Vollausstattung und keinen Rost. Wert steigend.

Dann suchte ich was neueres und stieß auf den Vectra C. Hmm gutes Auto..gekauft.

Ars..lecken. Erst den Rost an der Heckklappe gefunden und gestern beim Reifen Wechseln versuchte ich vergebens mit ner Drahtbürste die Bremssättel etwas anzuhüpschen, welche schon Korrosionsflecken haben. Die Auspuffanlage ist auch schon rostrot, bzw die Rohre, an den Töpfen hält es sich in Grenzen.

Da das Auto so neu ist habe ich es natürlich anders begutachtet als ein 15 Jahre altes Auto und bin deshalb erschrocken die gleichen Mängel zu finden wie an einem alten gebrauchten. Ich habe mich mehr auf einfache Dinge beschränkt wie der Optische Karosseriezustand und ob jedes Ausstattungsdetail funktioniert und das Leder keine Macken hat etc.

Das Auto ist an sich der Hammer und der 2.8er Turbo ist schon ne Ansage, jedoch bin ich in gewissen Punkten endteuscht und fürchte dass es doch der letzte Opel war.

Grüße

André Berger

André Berger

Tripel-As
Themenstarter
So, heute kiam die Antwort von Opel.

Der Absolute Hammer.

Opel trägt 70% der Reparaturkosten. Wohlgemerkt über 1000€.

30% soll ich selbst zahlen, oder für 260€ die kleine Inspektion vornehmen welche letzten Monat fällig gewesen wäre, dann wird die Reparatur voll getragen.

Klar, kein Problem, die Inspektion wollte ich eh noch machen lassen, damit mein Serviceheft in zukunft weiterhin Lückenlos bleibt.

Aber nun kommt der Hammer.

Zahle ich die 30% selbst, erhalte ich für die Arbeit eine Garantie von 24Monaten.

Trägt Opel die Kosten der Reparatur, habe ich keine Gewährleistung.
Auf die Frage, was ich tue, wenn es nach einiger Zeit wieder rostet...müssen sie es halt machen lassen und zahlen.

Ich verstehe es nicht...

Ach zum Thema Inspektion.. Wenn ich einen neuen Luft und Spritfilter möchte kostet das 100€ mehr. Der luftfiltereinsatz soll 40-60€ kosten + Einbau.
Dafür kauf ich mir ne K&N Platte und setze sie selbst ein. Den Spritfilter gibts mit Rabatt für 8€ bei Stahlgruber. Alles in wenigen Minuten selbst getauscht. Was ein Wucher. 40-60 Steine für nen Papierfilter.

Grüße

DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Das ist doch in allen Vertragswerkstätten so. Wenn Du die Filter selbst tauschen kannst, freu Dich doch einfach über die Ersparnis.
Und noch ein Spartipp ist es, das Öl selbst mitzubringen. Selbst wenn du die hochwertigste Voodoosuppe kaufst kostet das weniger als deren Standardöl vom Fass.

Zum Thema Rost und Kulanz kann ich nur von meinem B Vectra sprechen. Im Laufe der Jahre wurde die Heckklappe getauscht, die komplette rechte Seite neu lackiert und an den C-Säulen wurde auch gearbeitet. Alles mehr oder weniger auf Kulanz.

André Berger

André Berger

Tripel-As
Themenstarter
...und Dein Vectra hat schon einige Jahre mehr auf der Uhr als mein C. Echt schade wie es da läuft. Ich rufe morgen erstmal nen Kollege von meinem Vater an. Der Zuständige Abteilungsleiter ausm Bereich Heckklappe. Mein Dad ist für den Hinterwagen zuständig und das ist alles ausser Motorraum und Heckklappe. Schon lustig, dass alles ab der A Säule Hinterwagen ist^^
Das nächste Telefonat ist dann mit der Internen Gewährleistung.
Ich selbst arbeite leider im Design und habe daher keine Kontakte.

Mal sehen was die Opler selbst erzählen, denn ich kann mir vorstellen, dass mich der Händler nur billig "zufriedenstellen" will, denn er hat ja kein Bock ein Auto zu reparieren, sondern er möchte mir nur ein neues, oder teure Teile andrehen.

Gruß

DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
als mein 2001er die Arbeiten bekommen war, war er auch so im Alter deines C. Immerhin ist an der Heckklappe seitdem alles bene.

Thema:

Rost an der Heckklappe 07er Kombi

Rost an der Heckklappe 07er Kombi - Ähnliche Themen

• Schlachte Vectra B Sport z22se Baujahr 2001

Schlachte Vectra B Sport z22se Baujahr 2001: Schlachte einen wunderschönen Vectra B Sport mit Zender Stoßfänger usw in Silber Zender Front mit Nebler , Gitter und Lippe 275 Euro Zender Heck...
  • Opel Vectra B Rost(PILZ?) an der Heckklappe

Rost(PILZ?) an der Heckklappe: Ich hab an der heckklappe nen Richtig großen HÄSSLICHEN Rostfelck(PILZ). Keine ahnung wie ich es nennen soll. Der Das ding ist locker 1 bis 2mm...
  • Vectra B Caravan Rost an der Heckklappe

Vectra B Caravan Rost an der Heckklappe: Nabend Leute Ich hab vor im Frühling den Rost an meiner Heckklappe zu entfernen. Es sind insgesamt 3 Stellen. 1 liegt direkt an der...
  • Heckklappe Vectra B Caravan

Heckklappe Vectra B Caravan: hallöchen,wer hat noch eine gut-erhaltene heckklappe für nen vectra b caravan rumzuliegen-also ohne beulen und rost.
  • Heckklappen-Schloß spinnt

Heckklappen-Schloß spinnt: Hallo Freunde des Rost's !! Meine Heckklappe geht nicht mehr zu , d.h. das Schloß rastet nicht mehr ein. Ich habs auf den Frost geschoben , aber...
  • Heckklappen-Schloß spinnt - Ähnliche Themen

• Schlachte Vectra B Sport z22se Baujahr 2001

Schlachte Vectra B Sport z22se Baujahr 2001: Schlachte einen wunderschönen Vectra B Sport mit Zender Stoßfänger usw in Silber Zender Front mit Nebler , Gitter und Lippe 275 Euro Zender Heck...
  • Opel Vectra B Rost(PILZ?) an der Heckklappe

Rost(PILZ?) an der Heckklappe: Ich hab an der heckklappe nen Richtig großen HÄSSLICHEN Rostfelck(PILZ). Keine ahnung wie ich es nennen soll. Der Das ding ist locker 1 bis 2mm...
  • Vectra B Caravan Rost an der Heckklappe

Vectra B Caravan Rost an der Heckklappe: Nabend Leute Ich hab vor im Frühling den Rost an meiner Heckklappe zu entfernen. Es sind insgesamt 3 Stellen. 1 liegt direkt an der...
  • Heckklappe Vectra B Caravan

Heckklappe Vectra B Caravan: hallöchen,wer hat noch eine gut-erhaltene heckklappe für nen vectra b caravan rumzuliegen-also ohne beulen und rost.
  • Heckklappen-Schloß spinnt

Heckklappen-Schloß spinnt: Hallo Freunde des Rost's !! Meine Heckklappe geht nicht mehr zu , d.h. das Schloß rastet nicht mehr ein. Ich habs auf den Frost geschoben , aber...
  • Oben