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DragonFire
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 13.08.2014
- Beiträge
- 8
Guten Morgen liebe Community,
ich hab nun ca. 2-4 Wochen bei meinem 1.6 16V Vectra B Caravan das Problem, das ich von hinten links ein rhythmisches Klopfen habe, ähnlich wie ein nicht festes Rad. Hörbar zwischendurch auch schon ab 30 km/h, meines erachtens nach wenn ich alleine fahre, bei 70 lauter als bei 120.
Bin am Sonntag von Rheinberg nach Duisburg gefahren und hatte 2,5 weitere Personen dabei (2 Erwachsene und meine kleine Nichte) da war das Geräusch wesentlich lauter, aber wenn es hochkommt, waren es vielleicht 110 kg auf der Rückbank. Das Geräusch war bei 160-180 aber wesentlich lauter, später auch bei 120. Bei der Rückfahrt von Duisburg nach Hause, war die Rückbank nicht besetzt und es war wesentlich leiser bei 120.
Soweit kann auch ich es nachvollziehen, aber meiner Meinung nach steigt die Geräuschkurve wesentlich stärker als die Belastungskurve.
Da es mir gestern nach der Arbeit nochmal etwas lauter vorkam, als die sonstigen Tage, bin ich mal ein wenig durch die Gegend gefahren und hatte meinen Spiegel auf das hintere linke Rad eingestellt, es läuft ohne sichtbare Schwingungen ganz normal. Egal ob 50,70,100 oder 120, aber manchmal habe ich auch ein etwas stärkeres Vibrieren im Lenkrad, manchmal ab 140, manchmal erst ab 160 und manchmal selbst bei 180 nicht.
Die Räder sind fest, ich habe es bereits zwischendurch öfters überprüft, ob die Schrauben richtig angezogen sind und sie sind es.
Als ich beim letzten mal Tüv, bei der Dekra war, wurden Gummilager an der Hinterachse bemängelt, habe diese dann getauscht (tauschen lassen), bei der Nachprüfung, sagte mir der Prüfer, das die falschen getauscht wurden.
Es seien nicht die "kleinen" Querlenker Gummilager, sondern wohl die größeren Längslenker Gummilager gemeint.
Ich war dann ne Woche oder 2 später, woanders für die Plakette und kam dort durch, ohne die anderen Sachen wechseln zu lassen, (weil mein damaliger Kollege vorher keine Zeit mehr hatte) es wurde auch nichts beanstandet.
Nun meine Frage(n):
- Kann es sein, das es durch die Längslenker Gummilager zu solch einer Geräuschentwicklung kommen kann?
- Kann ich das irgendwie überprüfen (keine Hebebühne zur Verfügung) z.B. beim Reifenwechsel, der ist ja bald fällig.
- Im Bescheid der Dekra steht: "Längslenker 2. Achse links und rechts Gummilagerung beschädigt".
Ich habe gesehen, es gibt wohl mehrere Lager, ich habe folgende noch in der Garage liegen:
"Einbauseite Hinterachse
Lagerungsart Gummilager
Lenkerart für Schräglenker"
(Sind das die richtigen oder doch die falschen? Das steht bei dem einen unter Schräg, bei dem anderen unter Längs und manchmal steht da Schräg-/Längslenker)
2x Lagerung Schräglenker Hinterachslager Opel Vectra B vglNr423302 NEU m.Versand | eBay
(Ich weiß grad nicht ob die Links erlaubt sind, falls nicht, bitte rausnehmen bzw. bescheid geben, dann nehm ich den raus.
- Sind diese "Standard" Lager gut oder sollte man auf die teureren PU Lager gehen? Bin nen armer Azubi^^
- Kann man das eigentlich auch ohne Hebebühne selber machen, bzw. wenn es sein muss, ne Bühne anmieten und es selber machen oder ist da Spezialwerkzeug von Nöten? (Auch hier dann wieder die Frage Standard oder PU Lager?)
Gibt es dazu eine ausführliche Anleitung? Habe bisher nur die ein oder andere pdf Datei gefunden.
- Ist es abschätzbar, was eine Werkstatt dafür nimmt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe gerade erst vorne und hinten die Bremsscheiben und Klötze wechseln lassen und kann mir kein neues Auto leisten, weshalb dieser am Leben gehalten werden muss.
Mit freundlichen Grüßen
DragonFire
ich hab nun ca. 2-4 Wochen bei meinem 1.6 16V Vectra B Caravan das Problem, das ich von hinten links ein rhythmisches Klopfen habe, ähnlich wie ein nicht festes Rad. Hörbar zwischendurch auch schon ab 30 km/h, meines erachtens nach wenn ich alleine fahre, bei 70 lauter als bei 120.
Bin am Sonntag von Rheinberg nach Duisburg gefahren und hatte 2,5 weitere Personen dabei (2 Erwachsene und meine kleine Nichte) da war das Geräusch wesentlich lauter, aber wenn es hochkommt, waren es vielleicht 110 kg auf der Rückbank. Das Geräusch war bei 160-180 aber wesentlich lauter, später auch bei 120. Bei der Rückfahrt von Duisburg nach Hause, war die Rückbank nicht besetzt und es war wesentlich leiser bei 120.
Soweit kann auch ich es nachvollziehen, aber meiner Meinung nach steigt die Geräuschkurve wesentlich stärker als die Belastungskurve.
Da es mir gestern nach der Arbeit nochmal etwas lauter vorkam, als die sonstigen Tage, bin ich mal ein wenig durch die Gegend gefahren und hatte meinen Spiegel auf das hintere linke Rad eingestellt, es läuft ohne sichtbare Schwingungen ganz normal. Egal ob 50,70,100 oder 120, aber manchmal habe ich auch ein etwas stärkeres Vibrieren im Lenkrad, manchmal ab 140, manchmal erst ab 160 und manchmal selbst bei 180 nicht.
Die Räder sind fest, ich habe es bereits zwischendurch öfters überprüft, ob die Schrauben richtig angezogen sind und sie sind es.
Als ich beim letzten mal Tüv, bei der Dekra war, wurden Gummilager an der Hinterachse bemängelt, habe diese dann getauscht (tauschen lassen), bei der Nachprüfung, sagte mir der Prüfer, das die falschen getauscht wurden.
Es seien nicht die "kleinen" Querlenker Gummilager, sondern wohl die größeren Längslenker Gummilager gemeint.
Ich war dann ne Woche oder 2 später, woanders für die Plakette und kam dort durch, ohne die anderen Sachen wechseln zu lassen, (weil mein damaliger Kollege vorher keine Zeit mehr hatte) es wurde auch nichts beanstandet.
Nun meine Frage(n):
- Kann es sein, das es durch die Längslenker Gummilager zu solch einer Geräuschentwicklung kommen kann?
- Kann ich das irgendwie überprüfen (keine Hebebühne zur Verfügung) z.B. beim Reifenwechsel, der ist ja bald fällig.
- Im Bescheid der Dekra steht: "Längslenker 2. Achse links und rechts Gummilagerung beschädigt".
Ich habe gesehen, es gibt wohl mehrere Lager, ich habe folgende noch in der Garage liegen:
"Einbauseite Hinterachse
Lagerungsart Gummilager
Lenkerart für Schräglenker"
(Sind das die richtigen oder doch die falschen? Das steht bei dem einen unter Schräg, bei dem anderen unter Längs und manchmal steht da Schräg-/Längslenker)
2x Lagerung Schräglenker Hinterachslager Opel Vectra B vglNr423302 NEU m.Versand | eBay
(Ich weiß grad nicht ob die Links erlaubt sind, falls nicht, bitte rausnehmen bzw. bescheid geben, dann nehm ich den raus.
- Sind diese "Standard" Lager gut oder sollte man auf die teureren PU Lager gehen? Bin nen armer Azubi^^
- Kann man das eigentlich auch ohne Hebebühne selber machen, bzw. wenn es sein muss, ne Bühne anmieten und es selber machen oder ist da Spezialwerkzeug von Nöten? (Auch hier dann wieder die Frage Standard oder PU Lager?)
Gibt es dazu eine ausführliche Anleitung? Habe bisher nur die ein oder andere pdf Datei gefunden.
- Ist es abschätzbar, was eine Werkstatt dafür nimmt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe gerade erst vorne und hinten die Bremsscheiben und Klötze wechseln lassen und kann mir kein neues Auto leisten, weshalb dieser am Leben gehalten werden muss.
Mit freundlichen Grüßen
DragonFire
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