Opel Vectra B radschrauben abgerissen HILFE ich weiß nicht mehr weiter

Diskutiere radschrauben abgerissen HILFE ich weiß nicht mehr weiter im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, an den vectra b caravan 1,8 16v von meiner frau. habe ich das problem ! das ich bei jedem radwechsel von so auf wi (nur an der...
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Tobra

Frischling
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hallo,

an den vectra b caravan 1,8 16v von meiner frau. habe ich das problem !
das ich bei jedem radwechsel von so auf wi (nur an der Hinterachse) entwerde links oder echt 1-4 schrauben abreisen meist beim lösen.
ziehe die alus mit einem drehmomet von 110nm an und die stahlfelgen mit 120nm
schrauben wern nur mit dem schlagschruber gelöst nie angezogen oder angedreht.

habe die reifen schon in diversen werkstätten wechsel lassen immer wieder das selbe hinten links oder rechts reist minimum einen schraube ab.

habe vor 2 jahren die komplete aufhänung und alles was man an gummis und gelenken wechseln kann wechseln lassen,und auch schon 2 mal die spur einstellen lassen immer mit den ergebnis alles ok.

des weitern kommt das ich jede saison neu hinterreifen benötige,es ist dabei egel wechen reifenhesteller ich werwende.sie sind immer bis auf 1.3-2.5 mm abgefahren.

2006 haben ich das erste mal alle radschauben erneuert.
seit dem alle 2 jahre alle und sonnst immer nur die die hald abgerissen sind.

und habe sie immer original bei opel gekauft.

und ich weis nicht mehr was ich noch machen kann soll aucher stänsig reifen und schrauben neu zu kaufen.

gruss torsten







 
air

air

Schichtcheffe
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Hey,
ist deine Handbremse richtig eingestellt? Weil wenn die nicht richtig eingestellt ist, dann kann es sein, dass sie an der Nabe reibt (Handbremszeichen jedoch aus bleibt) und somit die Nabe erhitzt und du den gleichen Effekt wie an den Auspuffschrauben bekommen kannst und die Schrauben zum Teil gehärtet werden.
Wenn du sie dann lösen willst, ist der untere Teil, der in der Nabe bleibt, härter als der Kopf und reißt ab. Das würde auch deinen hohen Reifenverschleiß erklären.

Das wäre meine Theorie.
 
Caravan-Cruiser

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Herr der Schraubendreher
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sowas sehe ich zum ersten mal. sicher das dort kein Span im Gewinde ist? würde die Gewinde mal nachschneiden und beim einschrauben Kupferpaste ans Gewinde tun (aber bloß nix auf die Kegelfläche!)
so mach ich das zumindest immer bei mir und da gammelt nix fest und lässt sich gut lösen
 
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Tobra

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nee ein genaues alter kann ich nicht sagen da ja ständig minimum eine abreißt,und wenn ich net gard noch eine gute geraucht hier liegen hab kauf ich beim opel händler neue.

aber meine das ich 2009 alle 20 stück erneuer habe.

also hab eben mal geschaut links dreht sich der reifen ca 8 umdrehungen bis er stehn bleibt und man hört nur das schleifen der bränsbeläge an sattel.
rechts dreht der reifen nur 4 umdrehungen und man hört ein gnaz leichtes schleifen der handbremse,nur das die schrauben links und nicht rechts abgerissen sind.
und im januar diesen jahres die kompltte bremse neu gemacht worden ist.

werd das aber noch mal nachschauen lassen
 
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transporter

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MESSIAS
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Bist aber wohl nicht allein damit .
Wenn man bei google "Radschrauben Opel abgerissen eingibt "kommen ja eine Menge Treffer .
Ich habe mal meinen billigen Drehmomentschlüssel mit falsch angezogen Schrauben geschrottet (Riegel gebrochen, Idee mit Rohrverlängerung hat er halt übel genommen ) ,
Die Schrauben hielten .
 
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PK Motorsport

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Das Problem hatte ich einmal an meinem B-Vectra hinten links und zweimal an meinem Vectra-C.Auch hinten links.Und bis heute weiß ich nicht wieso und weshalb.
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
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Hi, ich habe zwar noch nichts abgerissen, aber ich hatte es schon, dass ich die Winteralus auf meinen Astra TT aufgezogen habe. Mit einem teuren Drehmomentschlüssel. Im Sommer liessen sie sich nicht auf normalem Wege lösen. Ein langes Stahlrohr und 75Kg Körpereinsatz mussten die Bolzen lösen.

Ich erkläre es mir so, dass die Alufelge und die Bolzen im Winter geschrumpft sind. Im Frühjahr und wärmeren Temperaturen dehnt sich beides wieder aus. Alu logischwerweise mehr als ein Stahlbolzen. Somit ist der Bolzen stark auf Zug belastet und geht schwer auf.

Jenachdem was für Temperaturunterschiede herrschen und welche Materialzusammensetzung die Felgen haben (Ist ja niemals reines Aluminium)
könnte der Bolzen evtl. anknacken wenn die Felge sich stark ausdehnt.

Ist zwar eigentlich eher unwarscheinlich, da es ja wenn überhaupt im Zehntelbereich ist, aber man weiß ja nie.

Wenn evtl. eine Unwucht der Räder, Hitzeentwicklung an der Narbe und Bremse hinzukommen; ausgeschlagene Hinterachslager. Wer weiß wer weiß.
Im Ring in der Box habe ich es schon öfter mitbekommen, dass Stehbolzen einfach abreißen. Also so abwegig ist das nicht mit der Material-Ausdehnung/Schwindung bei Hitzeeinfluss

Grüße
 
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PK Motorsport

Gast
Also ich hab bei meinen Rallyeautos noch nie ne Radschraube oder nen Radbolzen abgerissen!!Und bei uns glühen die Scheiben sehr oft!!
Also wenn sowas beim Serienauto eintritt ist es schon äusserst seltsam,beim Rennauto würde ich es noch verstehen.
Naja vielleicht kann ja einer das mal erforschen 8)
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Nimm die Bremsscheibe runter, dann Wd 40 Kur.
Dann drehst die raus mit ner Rohrzange,sollte gehen,hab das schonmal gesehen.

Dann würde ich wie schon gesagt worden ist die Gewinde Nachschneiden...

Schrauben hab ich gestern erst neue bekommen für meine Winteralus, haben mich 25 Euro gekostet incl. Versand.

Ich mache z.B wenn ich die Sommerreifen drauf mache,immer den Rost von der Scheibe,jedenfalls des Grobe, und Puste die Löcher aus.

Anstatt Kupferpaste nehme ich ein Rostschutz Spray, das tue ich auf die Kontaktfläche wo der Reifen Anliegt, und in die Löcher, gehen nach dem Winter runter wie Butter.

Die Kontaktflächen reibe ich mit nem Lappen ein,wo ich des Zeugs drauf Sprühe.
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
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@ PK, selbstverständlich schrieb ich von Rennfahrzeugen z.B. aus der RCN :bäh:

Grüße
 
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