Nixplaner
Sechssüchtig
Themenstarter
Wie immer gilt ich übernehme keine Haftung für Schäden die durch selbst ausgeführte Reparaturen auftreten!
Ausbau:
Einbau:
Quelle: Reparaturbuch Jetzt helfe ich mir selbst
Ausbau:
- Radschrauben für Hinterrad lösen
- Fahrzeug aufbocken
- Hinterrad abnehmen
- Handbremse lösen
- Scheibenbremse: Bremssattel abschrauben und mit Draht aufhängen. Dabei Bremsschlauch nicht lösen, auf Zug beanspruchen oder verdrehen.
- Trommelbremse: Bremstrommel ausbauen
- Staubkappe mit Fettzange oder mit Schraubendreher von der Radnabe abhebeln.
Achtung: Dabei Staubkappe nicht beschädigen beziehungsweise eine verbogene Staubkappe ersetzen - Radzapfenmutter entsplinten und abschrauben
- Radnabe vom Radzapfen abziehen. Falls erforderlich dazu Einstellschraube der Handbremsbacken zurückdrehen
- Dichtring mit einem Montierhebel oder großem Schraubendreher von der Radnabe abdrücken
- Inneres Kegelrollenlager aus der Radnabe herausnehmen
Achtung: Radlager, die wieder eingebaut werden, beim Ausbau sorgfältig vor Schmutz schützen. Die Kegelrollenlager dürfen nicht ausgewaschen werden. Eingedrungene Fremdkörper lassen sich durch waschen des Lagers nicht wieder entfernen. - Äußere Laufringe des äußeren und inneren Lagers mit Opel-Spezialwerkzeug oder geeignetem Dom austreiben
- Stehen die Spezialwerkzeuge nicht zur Verfügung, Lagerlaufringe mit Kupferdom austreiben. Dabei Dom kreisförmig an verschiedenen Stellen des Laufrings ansetzen, um ein Verkanten zu verhindern
Achtung: Nur einwandfreien Dom benutzen, damit sich kein Grat am Laufringsitz bilden kann - Radzapfen und Bremstrommel beziehungsweise Radnabe mit sauberem Lappen und Spiritus reinigen. Radzapfen auf Beschädigung prüfen, gegebenenfalls auswechseln.
Einbau:
- Äußere Lagerlaufringe bis zum Anschlag eintreiben. Steht das Spezialwerkzeug nicht zur Verfügung, Laufring mit geeignetem Tohr vorsichtig eintreiben
- Kegelrollenlager mit Wälzlagerfett (Lithiumfett) füllen. Es kann zum Beispiel das Opel-Wälzlagerfett ET-Nr. 19 41 574 verwendet werden
- Inneres Lager in die Radnabe einsetzen
- Dichtring mit Radlagerfett zwischen den Dichtlippen einfetten und mit passender Hülse in die Radnabe einpressen. Steht keine Presse zur Verfügung, Dichtring mit passender Hülse gefühlvoll in die Radnabe einschlagen.
Achtung: Dichtring grundsätzlich erneuern. Aufgrund von beschädigten oder nicht sorgfältig montierten Dichtringen kann Feuchtigkeit ins Lager eindringen - Hohlräume der Radnabe mit Wälzlagerfett füllen
- Radnabe mit eingefettetem, äußeren Lager auf Radzapfen aufsetzen
- Unterlegscheibe auflegen und Radzapfenmutter von Hand anschrauben
- Radlagerspiel einstellen
- Staubkappe aufdrücken
- Scheibenbremse: Bremssattel ansetzen und mit 80 NM an Bremsträgerplatte anschrauben
- Trommelbremse: Bremstrommel an Radnabe mit 4 NM anschrauben
- Handbremse prüfen, gegenenfalls einstellen
- Hinterrad einbauen
- Fahrzeug ablassen
- Radschrauben über Kreuz mit 110 NM festziehen
Quelle: Reparaturbuch Jetzt helfe ich mir selbst