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Freesky
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.07.2008
- Beiträge
- 6
Hallo zusammen, hallo ins Forum. Ich bin nun erst seit kurzem hier im Forum angemeldet, da ich meine gesuchten Antworten bisher immer irgendwie gefunden habe, jedoch bin ich bei meinem jetzigen Problem mit meinem Latein am Ende.
Kurz zu mir: gelernter KFZ-Elektriker mit Berufserfahrung, also nicht ganz ungebildet auf dem Gebiet...
Fahrzeug: Vectra GTS 2.2 16V Bj.2003, LeMans, Navi NCDC 2013, (bisher) alles im Originalzustand, seit etwa 6 Wochen in meinem Besitz.
Verbaute Antenne: Originalteil (Radio/Navi/Telefon).
Nun zu meinem Problem: Von Anfang an hatte ich schlechten Radioempfang zu beklagen; GPS-Empfang i.O.; Telefon nicht überprüft da unbenutzt.
Nach kurzer Recherche (WWW und FOH) wusste ich, wie ich ins "Testmode"-Menü des Radios komme. Wie ich rausgefunden habe, müssten die ersten beiden Ziffern der ersten Zeile die Feldstärke bzw. empfangene Signalstärke des eingestellten Senders anzeigen (nicht 100% sicher), welche laut FOH bei etwa 50 liegen sollte - bitte korrigiert mich, wenn meine Infos falsch sind. Die Werte liegen bei mir je nach Sender zwischen 00 und max. 30 (örtlicher Radiosender <5km entfernt + Fahrzeug in offenem Gelände).
Wie gesagt bin ich fahrzeugtechnisch bzw. elektrisch nicht ganz blöd, weshalb ich mich ans Messen der Leitungen gemacht habe:
Mittelleiter der Antenne vom Radioschacht bis zur Steckverbindung am Antennenfuß = <1,5 Ohm
Mittelleiter hat keinen Kurzschluss zu Schirm/Fahrzeugmasse
Remoteleitung am Antennenfuß (rot/weiss): ca. 12V bei "Radio an"
Wobei ich mir nun absolut nicht sicher bin ist die Versorgung des Antennenverstärkers: Wird er durch die Remoteleitung (12V) oder durch eine Phantomspeisung auf der Antennenleitung des Radios versorgt? Wenn Phantomspeisung - wie kann ich diese Spannung messen wenn die Steckverbindung der Antenne getrennt ist und wie hoch muss sie sein?
Sind euch häufige Fehler bekannt wie z.B. fehlende Phantomspeisung vom Radio oder defekte Verstärker (gebrochene Lötstellen der Platine)? Wie kann ich diese Fehler erkennen und zuverlässig beheben? Weitere Messungen oder Lötarbeiten wären kein Problem, da Fahrzeughimmel noch ausgebaut ist...
Für Reparaturtips bin ich absolut offen, da ich nicht vor habe ein anderes NCDC bzw. alternatives Radio einzubauen.
Der Antennenfuß als Neuteil kostet übrigens um die 280€. Da dieser auch die Spritzdüse enthält, kommt ein evtl. günstigeres Zubehörteil kaum in Frage
Vielen Dank schonmal für die (hoffentlich zahlreichen) Antworten und Lösungen.
MfG Freesky
Kurz zu mir: gelernter KFZ-Elektriker mit Berufserfahrung, also nicht ganz ungebildet auf dem Gebiet...
Fahrzeug: Vectra GTS 2.2 16V Bj.2003, LeMans, Navi NCDC 2013, (bisher) alles im Originalzustand, seit etwa 6 Wochen in meinem Besitz.
Verbaute Antenne: Originalteil (Radio/Navi/Telefon).
Nun zu meinem Problem: Von Anfang an hatte ich schlechten Radioempfang zu beklagen; GPS-Empfang i.O.; Telefon nicht überprüft da unbenutzt.
Nach kurzer Recherche (WWW und FOH) wusste ich, wie ich ins "Testmode"-Menü des Radios komme. Wie ich rausgefunden habe, müssten die ersten beiden Ziffern der ersten Zeile die Feldstärke bzw. empfangene Signalstärke des eingestellten Senders anzeigen (nicht 100% sicher), welche laut FOH bei etwa 50 liegen sollte - bitte korrigiert mich, wenn meine Infos falsch sind. Die Werte liegen bei mir je nach Sender zwischen 00 und max. 30 (örtlicher Radiosender <5km entfernt + Fahrzeug in offenem Gelände).
Wie gesagt bin ich fahrzeugtechnisch bzw. elektrisch nicht ganz blöd, weshalb ich mich ans Messen der Leitungen gemacht habe:
Mittelleiter der Antenne vom Radioschacht bis zur Steckverbindung am Antennenfuß = <1,5 Ohm
Mittelleiter hat keinen Kurzschluss zu Schirm/Fahrzeugmasse
Remoteleitung am Antennenfuß (rot/weiss): ca. 12V bei "Radio an"
Wobei ich mir nun absolut nicht sicher bin ist die Versorgung des Antennenverstärkers: Wird er durch die Remoteleitung (12V) oder durch eine Phantomspeisung auf der Antennenleitung des Radios versorgt? Wenn Phantomspeisung - wie kann ich diese Spannung messen wenn die Steckverbindung der Antenne getrennt ist und wie hoch muss sie sein?
Sind euch häufige Fehler bekannt wie z.B. fehlende Phantomspeisung vom Radio oder defekte Verstärker (gebrochene Lötstellen der Platine)? Wie kann ich diese Fehler erkennen und zuverlässig beheben? Weitere Messungen oder Lötarbeiten wären kein Problem, da Fahrzeughimmel noch ausgebaut ist...
Für Reparaturtips bin ich absolut offen, da ich nicht vor habe ein anderes NCDC bzw. alternatives Radio einzubauen.
Der Antennenfuß als Neuteil kostet übrigens um die 280€. Da dieser auch die Spritzdüse enthält, kommt ein evtl. günstigeres Zubehörteil kaum in Frage
Vielen Dank schonmal für die (hoffentlich zahlreichen) Antworten und Lösungen.
MfG Freesky