luckyfreddy
Tripel-As
Themenstarter
Die Heizung wird nicht heiss dort? Wie funktioniert die denn dann überhaupt!? :-?
Hey, hab das eben mal ausprobiert und nein, daran liegt nichtLockiey schrieb:das hat warscheinlich damit zu tun das du das plus kabel an der seite verlegt hast wo sich die original antennen kabel befindet deshalb auch so ein schlechter empfang hatte im vectra einen verstärker nur mit ner bassbox und einen schalter dazwischen und wenn ich den verstäker ausgemacht habe war der empfang bedeutend besser weil das plus kabel strahlung abgibt und die sender leicht unterdrückt so stelle ich mir das vor kannst entweder versuchen das plus kabel auf einer anderen seite zu verlegen aber auch wiederum getrennt von dem cinchkabel weil das es auch zu geräuschen kommen kann.
muss mal ausprobieren das du die sicherung von der anlage rausnimmst und den radioempfang noch mal testet wenn die boxen nicht am verstärker dran sind wenns klappt und der empfang gut is weist du wo das problem is.
Kennt jemand vielleicht eine vernünftige Anleitung ...[/QIOTE]
Hallo!VectraA92 schrieb:Hat vll jem. ne Idee woran es sonst noch liegen kann Patrick
Ich habe da noch so ein Teil von Conrad rumliegen - Best. Nr. 32 08 89. Das nennt sich "Aktiver Antennenkoppler-Heckscheibenantenne für die heinzbare Heckscheibe" von Rainbow Audio Teile Team GmbH - Best Nr. 181007. Ist auch eine Montageanweisung dabei. Leider weiß ich nicht, wie ich die hier rein kriegen soll. Deshalb gebe ich sie auszugsweise wieder:
"Der aktive Antennenkoppler wird in unmittelbarer Nähe der heizbaren Heckscheibe montiert.
Klebeschutzfolie vom Verstärkergehäuse abziehen und Verstärker an vorgesehener Stelle auf ein ebenes und gereinigtes Karosserieteil durch starkes Andrücken aufkleben (Klebestelle muß trocken und fettfrei sein).
Masseband des Verstärkers mit beiliegender Blechschraube an vorbereiteter Karosseriestelle so kurz wie möglich befestigen (darf nicht verlängert werden). Blechteil rund um die Bohrung von Lackresten befreien (blank machen) und mit Korrosionschutzfett schützen. Ein guter und dauerhafter Massefußpunkt ist für den optimalen Empfang, sowie für einen großen Störabstand unerläßlich!
Rotes HF-Kabek vom Verstärker so kurz wie möglich zum positiven (+) Zuleitungskabel der heizbaren Heckscheibe führen und mit vorhandenem Abzweigverbinder befestigen. Die Stromzuführung (Plusleitung) für die heizbare Heckscheibe wird nach Einschalten der Scheibe mit einer Prüflampe ermittelt. Bild 1.
Antennenkabel von der Heckscheibe unter dem Teppichboden zum Autoradio führen und in die vorgesehene Antennenbuchse des Autoradios einschieben.
Stromleiter mit Stecker 2.8 x 0.8 versehen und am speziellen Autoradioantennenanschluß für Elektronikantennen anschließen. Bild 2.
Sollte sich am Autoradio kein Anschluß für die Elektronikantenne befinden, ist die Stromzuführungsleitung der Antenne nur über eine entsprechende Sicherung an eine abschaltbare Klemme des Bordnetzes anzuschließen (Kl. 15 oder Kl. 75 Autoradio).
Bei bereits beigelegtem Steueranschluß ddurch Booster-Equalizer kann das Antennen-Stromkabel mittels Lüsterklemme diesem parallel geschaltet werden."
Wichtige Betriebshinweise: Antennentrimmer-Abgleich
Um eine optimale Anpassung zwischen Antenne und Autoradio in den Empfangsbereichen LW, MW, KW, zu erreichen, muß der im Autoradio vorhandene Antennentrimmer nach Angaben des Geräteherstellers auf MW abgeglichen werden. Bild 3.
Für den störungsfreien Empfang wird eine ausreichende Grund- und evtl. ergänzende Radioentstörung des Fahrzeugs vorausgesetzt.
Sollten bei eingeschalteter Heckscheibenheizung noch Störungen im Autoradio auftreten, können diese wie folgt behoben werden:
- Masseverbindung am Antennenkoppler - Karosserie überprüfen
- Masseverbvindung am Autoradio überprüfen (Masseband Autoradio - Karosserie)
- Pluszuführung (+) des Autoradios über LC-Entstörfilter entstören.
- Plusanschluß (+) des Antennenkopplers nur am Autoradio anschließen.
- Pluszuleitung (+) der heizbaren Heckscheibe über LC-Entstörfilter entstören.
Die Benutzung der heizbaren Heckscheibe als Antenne beeinflußt in keiner Weise die Funktion der Scheibenheizung."
Ich hoffe, daß es Dir gelingt, mit dieser Anleitung den Empfang hinzukriegen und es würde mich interessieren, wie der Empfang im Vergleich zur Original-Antenne ist.
Mfg
P. S.: Bei vorhandenem Interesse kann ich die Original-Anleitung an jemanden faxen, der sie hier rein stellen kann.
VectraA92 schrieb:Hi,
Also ich hab seit dem ich meine Anlage eingebaut habe nur noch manchmal Radioempfang und dann auch nur SWR4 und soon Sche*ß...
kann ich das irgendwie ändern? Antennenverstärker etc.? (hab übrigens noch die ori antenne)
mfg
Patrick