Rad / Reifenkombinationen. Eure Erfahrungswerte.

Diskutiere Rad / Reifenkombinationen. Eure Erfahrungswerte. im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; nein muss nicht.
VectraB-Chris-76

VectraB-Chris-76

Frischling
Hallo ihr Rad- und Reifenfreaks.......

wollte einfach nur mal wissen, ob man Winterreifen der "Dimension" 195/60 R15 ohne Sondereintragung oder Abnahme auf einen 09.2000-er Facleift Combi schrauben darf.

Gib es denn eine Reifenliste des Herstellers (von Opel), so in der Art einer Reifenfreigabe? Denn bei mir in der Bedienungsanleitung stehen bloß die 205/65 R16 und die 195/65 R15.

Vieleicht weiß ja einer von euch mehr darüber. :Fragezeichen:

Zuletzt bearbeitet:
O

opel-schrauber

Frischling
Hallo Leute hab ein kleines Problem will auf meinen A CC BCW Cup Felgen fahren in 14" vorne 8x14 hinten 9x14 es gibt leider nur Gutachten für Corsa A/B Tigra.
Hat jemand von euch ne Ahnung wie oder wo ich die eingetragen bekomme und mit welcher Reifengröße?
Mfg
opel-schrauber :bowdown::bowdown:

Macu

Macu

Frischling
Auto Vectra B Bj. 98

Felgen: Aluett 7,5 x 16 Zoll, ET 35
Reifen: 205/45/16

Fahrwerk: 60/40

VA und HA keine Änderungen.

VeNoM

VeNoM

Mopedschrauber
Moin,
Ich bräuchte eure Erfahrungswerte.

Ich habe:
Vectra B Stufenheck Bj.96
K&W 40/40 Federn
8Jx17" ET 35 Felgen
215/40 R17 Reifen

Habe die Felgen neu und noch nie drauf gehabt. Ich habe ein bissl bei euch rumgeguckt aber nix vergleichbares gefunden. Deshalb meine Frage was werde ich machen müssen?
VA?
HA bördeln?
Hoffe ihr könnt mir helfen ?(

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Hinten wirst du bördeln müssen, vorne könntest du drum herum kommen. Aber am besten sieht man das immer, wenn man die Räder drauf hat und das Auto verschränkt einfedern lässt.

VeNoM

VeNoM

Mopedschrauber
Moin,

Ich habe die Räder jetzt druff. Siehe Bild
<-------
Also wenn das Auto nur vorne besetzt is geht alle schleift nix aber wenn er hinten auch noch voll besetzt ist und dann ein huckel kommt schleift er hinten also werde ich wohl nich drum herum kommen hinten was zu machen. :(

A

aturo23

Frischling
Hallo habt ihr erfahrungen ob was gemacht werden muß beim Vectra C Caravan mit 8,5x19 ET35 mit 235/35-19

Gruß Martin
Wie siehts aus mit einer ET30, sonst alles gleich. Funktioniert das an der Vorderachse ohne Arbeiten?

Gruß

Aturo23

S

Street Predator

Frischling
Hallo gabe an meinem Vectra C GTS hinten die Felgendimensionen 19x11 und die darauf passenden reifen sind zb 255/35 R19.
Das ist das Minimum standard währe da 285/35 R19. weiter so

DaToX

DaToX

Doppel-As
Hallöle, fahre einen Vectra B mit 30/30 H&R Fahrwerk und 7j x 16 Felgen mit 205/55/R16 Schlappen. ohne Umbauarbeiten. Bilder werden demnächst online gestellt

K

Kuzo1986

Gast
Hier mal meine Erfahrungswerte:
Vectra C GTS Bj.2003

Rial Nogaro 8x19 ET 35 235/35 R19
K.A.W. 55/40

Karosserieveränderung: Keine
Kotflügelinnenhäuser ausschneiden: Nein
Federwegsbegrenzer: Nein
Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut: Nein (Achtung spätere Baujahre haben einen Begrenzer)
Andere Probleme? Nein keine

Vecci1801

Vecci1801

Doppel-As
Meine Erfahrung: mit dem Vectra B CC (Fließheck)

Felge:
7,5x17 ET35

Reifen:
Dunlop Sport Maxx 215/45 R17

Fahrwerk:
H&R Cup Kit 55/35 (55/20)

Arbeiten:
VA: Keine
HA: Gebördelt, Schürze und Innenkotflügel beschnitten, Fahrwerk hinten auf höhste Stufe gestellt (jetz ca.20 mm Tieferlegung zum OriginalFW)

Fazit:
Muss wohl hinten trotzdem noch Federwegsbegrenzer verbauen wenn ich mehr als zwei Kumpels mitnehmen will sonst schleifts in Rechtskurven mit Bodenwellen.

Zuletzt bearbeitet:
supercharger535

supercharger535

GoCart-Fahrer
Hallo!

Vectra B Caravan
Rial Nogaro Alufelgen
VA: 8J x 17 ET35 - 215/40/17
HA: 9J x 17 ET30 - 215/40/17

musste weder Bördeln noch Kanten umlegen.
Vorne ist das Irmscher Fahrwerk verbaut und hinten eine Basskiste :biggrin:

Mfg Mike

B

Black Devilz

Gast
Gude,hier sind meine daten!

keskin kt4 in 9x16 et 25 va+ha
falken reifen in 225/45 R16 va+ha
fahrwerk 65/40 kaw
bei mir musste gebördelt und gezogen werden(2-3 cm)
ich als anfänger bin aber sehr zufrieden mit der optik,fahrbarkeit
und der Sportlichkeit!
habe aber noch keine vergleichs möglichkeit!
natürlich braucht man federwegsbegrenzer ab 3 personen!
grüße

Zuletzt bearbeitet:
bebbooo

bebbooo

Doppel-As
Dann geb ich meine auch ma hier an:

Felgegröße: 8,5x18
Reifengröße: 225/35 18
Tieferlegung: 30/30

Musste hinten bördeln und mehr auch nicht... :151:

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
in den nächsten Tagen kommen meine 19 Zöller mit 235/35 Reifen.

Fotos folgen

Coachmann

Coachmann

Doppel-As
Hier mal was bei mir sich drunter dreht - und läuft...
Fahr 96er Vectra B Caravan mit 8,5x17ET33(VA) und 9,5x17ET25(HA)
Reifen sind Falken 215/45 bzw. 235/40´er
Tiefergelgt wurde mit KW Gewinde Var.II
An der Vorderachse wurde gebördelt und ca.2,5cm gezogen - zwecks Tieferlegung...
Die Hinterachse wurde auch gezogen bzw. gebördelt... kann ich aber nur schätzen - ebenfalls ca. 2,5 cm... Passen jedenfalls mit einigem Augenzudrücken des TÜV´lers grad so drunter!:151: Die Leute die auf der Rückbank sitzen müssen mir allerdings vorher ihr Gewicht verraten...8)

vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
so jetzt mal meine Erfahrungswerte mit meinem Vectra A

Felgen: 15x7J ET35

Reifen: 195/50 R15

Fahrwerk: 60/60

ohne Bearbeitung der Radläufe

Sebastian-A-CC

Sebastian-A-CC

Foren As
Sooooo dann hau ich ma meine erfahrungsberichte rein

bei mir ist zwar mehr umgebaut aber als anhaltspunkt sollte dies reichen

Vectra A CC R&H TECNIC

VA - 225/35/17 auf 8*17 ET 55 mit 25mm Distanzscheiben PRO seite ( gesammt 50mm )

Kanten umlegen und etwas ziehen 5 - 10 mm

HA - 225/35/17 auf 8*17 ET 55 mit 40 mm Distanzscheiben PRO seite ( gesammt 80mm )

Neue Radläufe daher Kanten umlegen und ziehen ca 15-20mm

anschaubar in meiner garage Vectra A CC GT 2.0 16v

p.s die liste ist eine wirklich gute sache daher sollte wirklich jeder mit machen so fällt es einfacher , ihr solltet evtl noch hersteller / ET zahl mit eintragen da diese doch wichtig ist .

Burned

Burned

Frischling
OK !!
Dann gebe ich auch mal meine daten zum besten FW vo.50 mm hi. 40 mm tiefer
aber sehr stark nachgesackt !! Felgen vo/hi 8x17" Et 35 mit 205/40/17 bereifung
Kotflügel vorne ohne nacharbeiten hinten gebördelt

Thema:

Rad / Reifenkombinationen. Eure Erfahrungswerte.

Rad / Reifenkombinationen. Eure Erfahrungswerte. - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Welche Rad/Reifenkombination für Vectra C Caravan?

Welche Rad/Reifenkombination für Vectra C Caravan?: Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich möchte mir gerne neue Felgen für meinen Alltagsvectra C kaufen. 19" sollten es sein. Habt ihr...
  • Opel Vectra A Welche Rad- Reifenkombination passt ohne die kante zu legen oder zu ziehen ?

Welche Rad- Reifenkombination passt ohne die kante zu legen oder zu ziehen ?: Hallo! habe mir einen orginalen vectra 2000 4x4 in rostfreiem zustand zugelegt. Nun bin ich auf der suche nach Felgen. Ich möchte an dem auto nix...
  • Opel Vectra B Abnahme Fahrwerk

Abnahme Fahrwerk: hallo leute, habe am freitag mein gewindefahrwerk eingebaut. muß ich es gleich eintragen bzw. abnehmen lassen? auto bekommt noch die 17ner...
  • Welche Rad- Reifenkombination bekomme ich maximal auf meinen Vectra B Sport eingetragen??

Welche Rad- Reifenkombination bekomme ich maximal auf meinen Vectra B Sport eingetragen??: Welche Rad- Reifenkombination bekomme ich maximal auf meinen Vectra B Sport eingetragen?? Hallo Leute! Ich fahre einen Vectra B von 99, also das...
  • ABS-Freigabe wegen Rad-/Reifenkombination

ABS-Freigabe wegen Rad-/Reifenkombination: hey leute ich bin am verzweifeln :cry: ich fahre auf meinem vecces 8x18 et50 mit 20mm spurplatten pro rad will jetzt aber auf die HA 9x18...
  • ABS-Freigabe wegen Rad-/Reifenkombination - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Welche Rad/Reifenkombination für Vectra C Caravan?

Welche Rad/Reifenkombination für Vectra C Caravan?: Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich möchte mir gerne neue Felgen für meinen Alltagsvectra C kaufen. 19" sollten es sein. Habt ihr...
  • Opel Vectra A Welche Rad- Reifenkombination passt ohne die kante zu legen oder zu ziehen ?

Welche Rad- Reifenkombination passt ohne die kante zu legen oder zu ziehen ?: Hallo! habe mir einen orginalen vectra 2000 4x4 in rostfreiem zustand zugelegt. Nun bin ich auf der suche nach Felgen. Ich möchte an dem auto nix...
  • Opel Vectra B Abnahme Fahrwerk

Abnahme Fahrwerk: hallo leute, habe am freitag mein gewindefahrwerk eingebaut. muß ich es gleich eintragen bzw. abnehmen lassen? auto bekommt noch die 17ner...
  • Welche Rad- Reifenkombination bekomme ich maximal auf meinen Vectra B Sport eingetragen??

Welche Rad- Reifenkombination bekomme ich maximal auf meinen Vectra B Sport eingetragen??: Welche Rad- Reifenkombination bekomme ich maximal auf meinen Vectra B Sport eingetragen?? Hallo Leute! Ich fahre einen Vectra B von 99, also das...
  • ABS-Freigabe wegen Rad-/Reifenkombination

ABS-Freigabe wegen Rad-/Reifenkombination: hey leute ich bin am verzweifeln :cry: ich fahre auf meinem vecces 8x18 et50 mit 20mm spurplatten pro rad will jetzt aber auf die HA 9x18...
  • Oben