Querlenker verkanten ständig, was is da los?

Diskutiere Querlenker verkanten ständig, was is da los? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Leute ich hab folgendes Problem, ihr kennt das sicher so alle Monate mal hat man diese oder jene Kleinigkeit an seinem Vectra zu machen und oft...
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Leute ich hab folgendes Problem, ihr kennt das sicher so alle Monate mal hat man diese oder jene Kleinigkeit an seinem Vectra zu machen und oft müssen dazu halt die Federbeine raus oder dergleichen. Da ich einer bin der sehr auf den technischen Zustand achtet hab ich mir seinerzeit als ich den Vecci gekauft habe (~2004) sofort neue Querlenker Pendelstützen etc eingebaut (und keine von der billigen Sorte!). Da waren noch die original Opel Querlenker verbaut aber leider sehr gammelig darum kamen die raus.

So nun zum eigentlichen Problem: die originalen Traggelenke sind ja am Zapfen etwas konisch damit die Geschichte schön hält, aber glatt. Nun ist es so das ich seither (mindestens 2x pro Jahr) neue Querlenker kaufen muss und zwar aus folgendem Grund, die Zapfen der Traggelenke die ich immer erwische sind zwar auch konisch aber quer gerillt. Jedesmal wenn ich jetz die Querlenker irgendwie rausmachen muss verkantet sich dieser Zapfen dermaßen im Federbein das weder ich noch die Werkstatt sie abbekommt ohne sie zu zerstören, nichtmal mit dem speziellen Werkzeug das es von Opel gibt (soein extra dünner abzieher) geht das mehr ab, die sind einfach fest. Ich muss dann jedesmal das komplette Federbein rausholen und die Zapfen per Vorschlaghammer zwangsbefreien. Aber ich hab ganz ehrlich gesagt auch keine Lust ein Vermögen für original Opel Querlenker zu blechen nur damit glatte Zapfen dran sind...

Bin ich der einzige der dieses Problem hat, und vor allem, wer weiß wo es glatte(Zapfen) Traggelenke oder Querlenker im Zubehörhandel gibt?

DS237

DS237

Gelber Engel
das die dinger fest sitzen ist nurmal deswegen sind die ja auch konisch. ich prell die immer mitn hammer im eingebauten zustand auf der bühne gehen raus. oder mit nem abzieher geht es auch. ich kann mir nur vorstallen das die die mutter immer richtig festbrummen . schonmal versucht alles vorm einbau schön zu entrosten oder vielleicht auch etwas fett ranzumachen?

vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Also ich hab das auch das die sehr fest sitzen... doch ich hab mir dafür ein Spezialwerkzeug gebaut und zwar hab ich einen Wagenheber so umgebaut das ich ihn untem am Federbein ansetze um dann den Querlenker runter zudrücken (nur um etwas Spannung aufzubauen) und mache dann den Zapfen mit nem Heizluftfön warm... nach kurzer Zeit löst sich der Konus.
Ach ja ich löse natürlich ach die Koppelstange vorher noch vom Querlenker.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
jop ich löse auch immer die koppelstange vorher und mit erwärmen hab ichs auch schon probiert. klappt nicht. verrostet sind sie auch nicht, die letzten querlenker waren gerademal 3 monate drin (nichtmal 100km da abgemeldet) und gingen nicht mehr ab. der konus ist normal, das ist mir schon klar (so kenn ichs auch) aber die rillen?
stellt euch die rillen etwa so vor als ginge das gewinde bis ganz unten, das verkeilt sich natürlich regelrecht.

edit: auch mein bro der gelernter opel-mech is meint er hat sowas noch nie gesehn, er kenne die traggelenke auch nur glatt. ich versteh nich wieso ich jetz schon von 3 verschiedenen herstellern ausgerechnet solche bekommen habe. gibts die glatten nich mehr?

Zuletzt bearbeitet:
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
nur so warm machen hatte bei mir auch nichts gebracht, nur wenn ichs nen bißchen unter Spannung setze, hab das jetzt schon etliche male so gemacht und hat immer geklappt.

DS237

DS237

Gelber Engel
doch die glatten gibt es noch, hab ich erst verbaut. welchen hersteller hast du denn ich verbau meistens meyle.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
ich hab mir einma quinton hazel geholt, einma mapco und das drittema weis ned was das für ne marke war die hab ich über birner bestellt.
also entweder hol ich mir jetz pex oder auch meyle...

ps: ich hab sie jetz im ganzen ausgebaut und ma wieder mim vorschlag hammer abgekloppt und dabei die traggelenke dann kaputt gemacht. ich werd mir jetz meyle gelenke holen -.- und für innen hab ich mir neue pu buchsen gekauft mir langts nu *gg*

ich werd euch morgen mal ein foto machen von den bescheuerten gelenken.

Zuletzt bearbeitet:
PrinzV

PrinzV

Doppel-As
Moin,
gibt von opel die traggelenke auch einzelnt die sind soweit ich weiß auch glatt.

Mfg der PrinzV.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
jup gibt es, die kosten aber 82€ pro stück...aber genau solche will ich wieder ^^. hab mir jetz meyle bestellt.

das foto muss ich leider auf morgen verschieben hatte keine zeit mehr.

Thema:

Querlenker verkanten ständig, was is da los?

Querlenker verkanten ständig, was is da los? - Ähnliche Themen

• Querlenker Schraubensatz

Querlenker Schraubensatz: Servus Alle. Ich suche diese zwei Schrauben für den Querlenker. Hat da jemand noch was Originales rumfliegen?
  • Querlenker HA Tüv

Querlenker HA Tüv: Hallo, könnte mir bitte mal jemand mir erklären,besser noch mit Bild welches Lager das obere Lager Querlenker hinten rechts sein soll? Wurde vom...
  • Opel Vectra B Querlenker Lager hinten ==> Sicherungsblech, nötig wenn Selbstichernde Schraube?

Querlenker Lager hinten ==> Sicherungsblech, nötig wenn Selbstichernde Schraube?: halli hallo... mein Vectra B 1.8 Carvan knartzt hinten..... soweit ich das ermittelt habe, sind das sie Querlenkerlager hinten. ich hab mir einen...
  • Opel Vectra C Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker

Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker: Hallo! Ich habe den Vogtland 960592 (-40mm) Bausatz in mein Fahrzeug eingebaut (Vectra Caravan 1.9 CDTI 150 PS), und ich habe ein Problem, wenn es...
  • Opel Vectra C Feder hinten gebrochen

Feder hinten gebrochen: Hallo Bei mir ist hinten rechts die Feder gebrochen,hatte die Woche schon mal Klappergeräusche von hinten rechts und nun weiß ich ja was es war...
  • Feder hinten gebrochen - Ähnliche Themen

• Querlenker Schraubensatz

Querlenker Schraubensatz: Servus Alle. Ich suche diese zwei Schrauben für den Querlenker. Hat da jemand noch was Originales rumfliegen?
  • Querlenker HA Tüv

Querlenker HA Tüv: Hallo, könnte mir bitte mal jemand mir erklären,besser noch mit Bild welches Lager das obere Lager Querlenker hinten rechts sein soll? Wurde vom...
  • Opel Vectra B Querlenker Lager hinten ==> Sicherungsblech, nötig wenn Selbstichernde Schraube?

Querlenker Lager hinten ==> Sicherungsblech, nötig wenn Selbstichernde Schraube?: halli hallo... mein Vectra B 1.8 Carvan knartzt hinten..... soweit ich das ermittelt habe, sind das sie Querlenkerlager hinten. ich hab mir einen...
  • Opel Vectra C Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker

Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker: Hallo! Ich habe den Vogtland 960592 (-40mm) Bausatz in mein Fahrzeug eingebaut (Vectra Caravan 1.9 CDTI 150 PS), und ich habe ein Problem, wenn es...
  • Opel Vectra C Feder hinten gebrochen

Feder hinten gebrochen: Hallo Bei mir ist hinten rechts die Feder gebrochen,hatte die Woche schon mal Klappergeräusche von hinten rechts und nun weiß ich ja was es war...
  • Oben