Opel Vectra C Querlenker unten nur Buchse wechseln?

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Tripel-As
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Hey Leute,
Habe mich dazu entschieden meine Vectra erstmal weiter zu fahren und einige Reparaturen durchzuführen :)

Übliche Problem.Die Verstellschraube für den Sturz ist in der Buchse fest.
Kann man diese Buchse auch einzeln wechseln?Habe keine Lust soviel Geld für einen neuen Querlenker bei Opel auszugeben X(Für sonstige Ideen wäre ich dankbar.Vieleicht hat ja auch jemand zufällig gute gebrauchte Querlenker samt Buchse rumzuliegen.Bekommt man die Verstellschraube nurbei Opel?
Wagen hat jetzt die 200tsd Marke erreicht 8)


Mfg
 
BlackGhost

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Tripel-As
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Du meinst den großen Alulenker oder?
Die Buchse habe ich bis jetzt nur von Powerflex als Einzelteil finden können. Von Opel gibt es nur den kompletten Lenker, was natürlich völliger Quatsch ist, an dem Alulenker geht nichts kaputt oder rostet!
Buchsen für beide Seiten gibt es zu teils recht unterschiedlichen Preisen, hab meine für knapp 90€ inkl. Versand bei einem deutschen Shop erworben. Eine Wochen später waren sie bei amazon für 20€ weniger drin.

Verstellschrauben gibt es nur beim FOH und ein paar Händlern im Netz die Originalteile vertreiben.
KFZ Teile Profis oder genuine parts GmbH | genuine parts GmbH eshop
Bei beiden dauert die Bearbeitung etwas, also wenn du Sachen schnell brauchst, dann zum FOH!

Vergiss nicht auch den Lenker für die Spur zu ersetzen, der war bei mir sogar schlimmer rauszuoperieren als der Alulenker. Einer der alten Lenker musste zersägt werden.

Noch etwas Lesestoff:
Querlenkerlager unten hinten innen : Opel Vectra C & Signum
 
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Tripel-As
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Super,danke für das ganze Infomaterial.Hab alles durchgelesen und werd mich wahrscheinlich für die PU Buchsen entscheiden.
Nur komisch warum die für 90€ aber auch für 70€ angeboten werden.Ne Ahnung warum?


Powerflex Buchse Zugstrebe unten innen HA: Amazon.de: Auto

Powerflex Performance Polyuretan Buchsen PFR80-1216: Amazon.de: Auto


Ja geplant sind Vorderachse Querlenkerbuchsen,Lenkgetriebe, Hinterachse Bannanen oben,Streben für Spur und Querlenker bzw.nur Buchsen für den Sturz zu wechseln.Oder meinst man sollte die größeren Buchsen auch gleich mit machen?Also die,die im Achskörper wo der Aluquerlenker außen befestigt ist und einmal die,die im Längslenker vorne sitzen.
Beim letzten mal unter gucken sahen die noch ziemlich stramm und nicht eingerissen aus.Hoffe das ich morgen auf eine Bühne komme und mir das nochmal genauer angucken kann.
Echt ärgerlich ohne Bühne. :wand:
 
BlackGhost

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Tripel-As
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Keine Ahnung wie die Preisunterschiede zu Stande kommen, da haben vielleicht manche Händler andere Konditionen aus UK?
Solange die Nummer passt solltest du auch das Richtige bekommen ;)

Hab die Hinterachse bei meinem vor kurzem quasi fast komplett überarbeitet.
- Alulenker: Powerflex innen und Febi Buchse außen (die im Achsschenkel sitzt, das Auspresswerkzeug vom Vectra B passt hier)
- Lenker für Sturz komplett ersetzt (Febi)
- kleiner Lenker am Stabi (Lemförder)
- Bananenlenker oben (Febi)
- Stoßdämpfer Sachs Super Touring
- Federn Eibach

Vorderachse gibts ja nicht soviel, hab nur die Spurstangenköpfe und Stabipendel sowie natürlich auch Stoßdämpfer, Federn und Wälzlager ersetzt.

Bei der Hinterachse kann es Sinn machen die komplett drunter wegzubauen wenn man eh alles ersetzt, auf Böcken unterm Auto liegend ist schon recht "sportlich". Ausbau der Hinterachse hätte ich im nachhinein wohl auch lieber machen sollen :D
Und unbedingt dran denken, fast alle Schrauben dürfen nur im belasteten Zustand vom Fahrwerk angezogen werden!
Neue Schrauben und Muttern würde ich ebenfalls dringend empfehlen.
Anschließend zum vermessen und man hat wieder lange Ruhe vorm Fahrwerk :D

Noch mehr Lesestoff:
Hinterachse Spur UND Sturz einstellen - VectraC Signum Lounge
Aufpassen bei den Prokits von Febi, ich glaube es ist der Lenker für die Spurverstellung, da ist nicht alles komplett an Schrauben dabei bzw. falsche. Steht glaub ich auch im Thread drin.
 
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Tripel-As
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Ja hab schon einige Hinterachsen gemacht wo man eher mit der Flex schneller als mit irgendeinem Schlüssel war,jedoch noch keine von Opel.Für Schrauben andrehen im eingefederten Zustand hab ich mir meistens den Getriebeheber zur Hilfe geholt.Diesmal wirds wohl eher n dicker Holzbalken werden.

Kann ich mir sehr gut vorstellen das die Aktion sehr sportlich war,danach biste ein wahrer Akrobat 8)

Glaub du meinst Lenker für Spur weil die Alulenker indem die PU Buchsen sitzen für Sturz sind :)

Könntest du mir bitte einen Link vom Ein/Auspresswerkzeug schicken?Gibts das bei ebay oder Amazon?Oder nur bei GM Tool?!
Also haste die Buchsen vom Lenkslenker auch drin gelassen?

Schrauben sind schon bestellt bei Opel:)
Habe auch erst überlegt welche Marke aber habe mich denn für das Billigere entschiden weil ich es einfach wissen will obs wirklich so schlecht ist.Manchmal ist billig nicht gleich schlecht und manchmal kauft man ebend zweimal.Werd mich überraschen lassen :)
 
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Tripel-As
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Sooo,hab heute Lenkgetriebe gewechselt und danach nochmal ein genaueren Blick auf die HA geworfen.
Genau,die Buchsen meine ich.Bei mir sehen die nämlich auch noch sehr gut aus,werde die auch drin lassen.

Es sind definitiv die 4 Einstellschrauben eins mit der Buchse,meine Flex freut sich schon drauf 8)
Die restlichen lassen sich optimal drehen,bis auf die Inneren von den Bannanen,die hab ich nicht geprüft weil keine Lust mehr hatte da dran zukommen.Waren die bei dir fest?Denk mal nicht oder?Glaub denn hättest du dir wirklich n Strick nehmen können da mit der Flex dran zukommen?(

Ok,zu dem Auspresswerkzeug.Das ich das auch richtig verstehe,das ist für die Buchsen des Achsschenkels wo die Aluquerlenker für Sturz dran kommen,richtig?

Bekommt man damit auch die Buchsen raus wo die PU Buchsen später reinkommen werden?
 
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Tripel-As
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jop, das Auspresswerkzeug passt für die Buchse im Achsschenkel
Für die innere Buchse im Alulenker hab ich mir passende Druckstücke auf der Arbeit geschnitzt und in der Presse das Lager ausgedrückt.
Hab mal ein paar Bilder gemacht, einmal das Druckstück mit Senkung damit man auf den Rand der Buchse drückt und nicht auf den inneren Teil und halt ein Stück Rohr zum drunter legen.
Maße sind nur Richtwerte, nur die 35mm des Druckstückes sind max. Wert denn Größer ist das Auge im Lenker nicht, die neue Buchse hat 0,5mm Übermaß!
In der Powerflex Anleitung findet man auch noch den Hinweis etwas zwischen die Flanken vom Lenker zu klemmen, damit man den nicht beim Ein- und Auspressen zusammendrückt.

Wie gesagt, beim nächsten mal würde ich die Achse komplett ausbauen anstatt da unter und neben dem Wagen rum zukriechen ;)
Eine Verstellschraube vom Spur-Lenker hat mich drei Stunden gequält.
 

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Tripel-As
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Das sieht gut aus,dein gebasteltes Werkzeug :151:

Bin schon gespannt wieviel Zeit ich dafür opfern muss:kaputt:

Das müssten ja die Buchsen für den Achsstumpf sein,ne?

Hier guckst du

Waren die Schrauben innen von den oberen Bannanen bei dir fest in der Buchse?
 
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jop, passt
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So hab bestellt und auch was Interessantes gefunden.Vieleicht interessiert es auch den ein oder anderen.
Hier

Habe auch mit dem Verkäufer geschrieben und er meinte die sollte passen :)

Waren denn nun deine inneren Bolzen von den Bananen fest in der Buchse?
 
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Tripel-As
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Beim Bananenlenker war nichts fest, ging alles gut zu schrauben.

Die Buchse sieht mir so nach der vom Vectra B aus, im motor-talk war auch einer der meinte, dass die passen sollen.
Man müsste "nur" die Buchse etwas kürzen weil sie länger wäre .. für mich ist das Pfusch, dann lieber vernünftig und die PU-Buchsen rein!
 
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Tripel-As
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Soooo dachte erstatte mal eine Rückmeldung nachdem ich gestern meine Achse durchsarniert habe =)
Hatte gar nicht mehr an die Vertra B Buchsen die man zurecht pfuschen muss gedacht Black Ghost.Wahrscheinlich hätte ich die dann auch nicht bestellt aber zum Glück ist alles super gelaufen.Es handelt sich tatsächlich um die Buchsen für den Vertra C.Einfach alte Buchse raus,die neuen die ich verlinkt habe wieder rein.

So an sich lief das ganz gut,beide Buchsen für den Sturzquerlenker waren recht einfach gewechselt.Was etwas Kopfschmerzen bereitete waren die Spurquerlenker.Man kommt mit einer Flex sehr schwer zum durchschneiden der Bolzen im Vergleich zu den Sturzquerlenkern.Habe nachher den Kopf der Schraube wie eine Torte in Stücke geflext und nacheinander mit Meißel und Hammer abgeschlagen,danach hintere Ende mit dem Gewinde abgelext und soweit es geht mit Fächerscheibe abgeschliffen.Etwas das Gehäuse wo der Querlenker in der Achse sitzt beidseitig aufgeschlagen um den dann daraus zu bekommen.Keine Angst der Achse passiert schon nix.Das zieht sich eh sobald neue Schraube wieder drin sitzt 8)

Für die Bananenquerlenker oben habe ich die 4 Schrauben der Achse soweit es geht gelöst ,dann erst eine Seite der Achse mit einem Balken abgestützt auf der Bühne,danach die andere weil man sonst echt schwer rankommt.Habe die Bolzen auch genau anders herum gesteckt(mit dem Torxkopf in Fahrtrichtung)weil ich fand, dass man sie dann im eingefederten Zustand Mutterseitig besser mit einer Verlängerung und Gelenk anziehen kann.Zum Kontern habe ich ein 14er Ring über den Torxkopf geworfen.Etwas fummelig aber geht.

Für das Auspressen der verlinkten Buchsen habe ich eine 24 Nuss genommen,die passt wie die Faust aufs Auge.Als unteres Druckstück habe ich ein altes Radlager genommen.
Um den Querlenker beim pressen nicht zu zerdrücken habe ich einen Hammer dazwischen gehauen.Hab noch paar Fotos mit angehangen:)
 

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BlackGhost

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Schick schick, dann ja nur noch einstellen lassen :)
 
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Tripel-As
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Ja genau.
Hab heute noch fix die Querlenkerbuchsen vorne erneuert und werde kommende Woche Termin zur Achsvermessung vereinbaren :)
 
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halbi

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So hab bestellt und auch was Interessantes gefunden.Vieleicht interessiert es auch den ein oder anderen.
Hier

Habe auch mit dem Verkäufer geschrieben und er meinte die sollte passen :)

Waren denn nun deine inneren Bolzen von den Bananen fest in der Buchse?

Danke für den Link, sowas habe ich schon überall gesucht!!!
 
Thema:

Querlenker unten nur Buchse wechseln?

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