Opel Vectra C Probleme mit dem DPF-brauche dringend Hilfe

Diskutiere Probleme mit dem DPF-brauche dringend Hilfe im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Bürger. Mein Vectra mit Z19DTH hat wieder Probleme mit dem DPF. War gerade vor 2 Wochen beim FOH wegen dem DPF. Die MKL ging an...
Janosch

Janosch

Doppel-As
Themenstarter
Hallo Bürger.

Mein Vectra mit Z19DTH hat wieder Probleme mit dem DPF. War gerade vor 2 Wochen beim FOH wegen dem DPF. Die MKL ging an, Notlaufprogramm.
Diagnose: Differenzdruck zu hoch. Statische Reinigung wurde 5x abgebrochen.
Opel hat dann die Temperatursensoren im DPF getauscht, da die Temperatur von 500 auf 800 Grad gesprungen ist und dann auf 300 abefallen ist. Alles war bestens. Für knappe 400km. :heul:

Also bin ich wieder zum FOH. Diagnose: Differenzdruck zu hoch. Sättigung des DPF liegt bei 20%(laut Tech2).Die Reinigung soll erst bei 104% Beladung starten. Statische Reinigung abgebrochen. Grund: Druck zu hoch. Der ging bei der Generierung auf 60-70kpa. Der Differenzdrucksenor soll aber richtig arbeiten. Bei Gasgeben kann man am Tech2 die steigende Voltzahl beobachten.

Der FOH ist ratlos, ich natürlich auch. Und so langsam vergeht mir die Lust auf den Vectra. Ich bin drauf angewiesen, weil ich wöchentlich damit nach Dänemark zur Arbeit muss.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

Gruss Jan

Janosch

Janosch

Doppel-As
Themenstarter
Hallo Bürger.

Hab mich jetzt mal dem Problem mit dem DPF angenommen und diesen ausgebaut. Sah eigentlich richtig gut aus, alle Waben waren frei und gut zu erkennen. Warum dann der zu hohe Differenzdruck?
Hab dann kurzer Hand Hammer und Brechstange ausgepackt und mit dem DPF bekannt gemacht. Das Ganze(irgendwie auch nicht8)) wieder eingebaut und siehe da: Der Turbo kann atmen.
Bin jetzt gute 500km AB gefahren oder irgendwelche Fehlermeldung. Ich rechne aber damit, das der Fehlercode,,Differenzdruck nicht plausibel´´ irgendwann gesetzt wird.

Nun hatte ich den Gedanken, dem Sensor einen Differenzdruck vorzutäuschen. Dazu wollte ich die hintere Sensorleitung am DPF abklemmen, das Loch verschliessen und die Leitung dann am Unterdrucksystem anzuschliessen. Wenn dann der Druck vor dem DPF z.B. bei 10mbar liegt und dahinter bei -20mbar so hätte man doch einen Differenzdruck von 30mbar.

Die Frage, die sich jetzt stellt: Wie hoch ist der Sollwert Differenzdruck? Und welchen Unterdruck erzeugt die Unterdruckpumpe? Oder wozu ist der Schlauch, der am Luftfilterkasten unten raus hängt und nirgends angeschlossen ist? Da müsste doch auch Unterdruck anliegen?
Dann sollte sich der Sensor doch überlisten lassen?

Kann jemand von euch was zu den Werten sagen?

Freue mich auf produktive Beiträge.

Gruss Jan

Thema:

Probleme mit dem DPF-brauche dringend Hilfe

Probleme mit dem DPF-brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

• Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube

zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Entschuldigen wegen der Grammatik und Rechtschreib Fehler.Ich komme Gebürtig aus England Ich hab ein...
  • zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube - Ähnliche Themen

• Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube

zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Entschuldigen wegen der Grammatik und Rechtschreib Fehler.Ich komme Gebürtig aus England Ich hab ein...
  • Oben