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rex1966
Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo Zusammen
Habe ein Problem mit der AU mit unserem Vectra-B x18xe.
War erst beim TÜV, das heisst es " AU nicht bestanden, CO Wert zu hoch", das war auch schon der einzigste Beanstandungsgrund.
Der Abgaskrümmer hat ziemlich geblasen, ist aber nicht gerissen.
Habe dann die Krümmerschrauben etwas nachgezogen (25NM), jetzt ist es so das der Abgaskrümmer im kalten Zustand noch etwas bläst, nach ca. 10-20min. Fahren ist es dann aber weg.
So bin ich dann zum FOH die AU machen lassen, in der Hoffnung das er die AU hinbiegen kann.
Aber Fehlanzeige, der CO Wert ist im Standgas knapp zw. 0,2 - 0,3 oder leicht darüber, bei ca. 4200 U/min ist der CO Wert bei 0,4-0,5 z.t. auch 0,6.
Die Lambdasonde ist laut Mechaniker OK, die würde Regeln.
Er hat auch alle Schläuche soweit kontrolliert und den CO Wert beobachtet, der hat sich aber nicht verändert.
Die MKL bringt keinen Fehler.
Seine Vermutung ist nun das der KAT hinüber wäre.
Ist das möglich ?
Das Auto hat jetzt 187 Tkm runter.
Habe jetzt gelesen das ich E-85 mit E-10 Kraftstoff Tanken könnte ( 10l E-85 und 10l E-10 = E45-50), das würde den CO Wert erheblich senken und ich würde die AU bestehen.
Aber irgendwie wird mir Flau so ein Gemisch zu Tanken.
Weis von Euch jemand Rat ?
Wäre echt super, sonst hätte der Vecci Problemlos TÜV bekommen, nur an dieser blöden AU liegt das Problem.
Danke Euch im voraus.
VG
Rolf
Habe ein Problem mit der AU mit unserem Vectra-B x18xe.
War erst beim TÜV, das heisst es " AU nicht bestanden, CO Wert zu hoch", das war auch schon der einzigste Beanstandungsgrund.
Der Abgaskrümmer hat ziemlich geblasen, ist aber nicht gerissen.
Habe dann die Krümmerschrauben etwas nachgezogen (25NM), jetzt ist es so das der Abgaskrümmer im kalten Zustand noch etwas bläst, nach ca. 10-20min. Fahren ist es dann aber weg.
So bin ich dann zum FOH die AU machen lassen, in der Hoffnung das er die AU hinbiegen kann.
Aber Fehlanzeige, der CO Wert ist im Standgas knapp zw. 0,2 - 0,3 oder leicht darüber, bei ca. 4200 U/min ist der CO Wert bei 0,4-0,5 z.t. auch 0,6.
Die Lambdasonde ist laut Mechaniker OK, die würde Regeln.
Er hat auch alle Schläuche soweit kontrolliert und den CO Wert beobachtet, der hat sich aber nicht verändert.
Die MKL bringt keinen Fehler.
Seine Vermutung ist nun das der KAT hinüber wäre.
Ist das möglich ?
Das Auto hat jetzt 187 Tkm runter.
Habe jetzt gelesen das ich E-85 mit E-10 Kraftstoff Tanken könnte ( 10l E-85 und 10l E-10 = E45-50), das würde den CO Wert erheblich senken und ich würde die AU bestehen.
Aber irgendwie wird mir Flau so ein Gemisch zu Tanken.
Weis von Euch jemand Rat ?
Wäre echt super, sonst hätte der Vecci Problemlos TÜV bekommen, nur an dieser blöden AU liegt das Problem.
Danke Euch im voraus.
VG
Rolf