Problem Stecker unter Beifahrersitz

Diskutiere Problem Stecker unter Beifahrersitz im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, am Vectra B meiner Holden, leuchtet seit längerem die Airbagleuchte. Da jetzt TÜV anstand, hat sie ihn in eine freie Werkstatt gegeben -...
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Rengel

Frischling
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Hallo,

am Vectra B meiner Holden, leuchtet seit längerem die Airbagleuchte. Da jetzt TÜV anstand, hat sie ihn in eine freie Werkstatt gegeben - angeblich ist der Seitenairbag hinüber, weil sich der Fehler nicht löschen lässt und der Stecker unter dem Beifahrersitz schon nachgelötet ist.
Naja - ich wollte mir heute mal die Lötverbindung ansehen, und hab dann das gefunden:

OK die Leitung zum Airbag ist ja in dem gelben Schlauch - scheint ein Stück weiter vorne auch gelötet - allerdings liegen an zwei Stellen die Drähte offen (kann man nicht auf dem Bild sehen)
Was ich allerdings vom Rest halten soll?
* geht die Leitung in dem schwarzen Schlauch zum Gurtstraffer? Falls ja - kurz vor dem Schrumpfschlauch wo das Licht so schön reflektiert wird, ist auch die Isolation durch und die Leiter blank!
* dann hängen da noch zwei dickere Leitungen braun + gelb/schwarz in der Luft - natürlich am offenen Ende mit blankem Leiter - sind das die Leitungen für die Sitzheizung? Im Bild links sieht man zwei Steckerpins, die in der Luft hängen, die müssten zur Heizung gehen, sonst ist ja - außer Airbag - nichts im Sitz verbaut?
* dann bleiben noch die zwei dünnen braunen Leitungen - natürlich genauso mit offenen Drahtenden - wo gehören die hin?

Hat jemand eine Ahnung, wofür die ganzen Leitungen sind - in die Werkstatt, die das wahrscheinlich verbrochen hat möchte ich ihn nicht wieder geben. Momentan habe ich die offenen Stellen zum Airbag und - wahrscheinlich - Gurtstraffer erst einmal mit Isolierband zugeklebt - auf Dauer wäre es halt wünschenswert, wenn es vernünftig isoliert und angeschlossen wäre.

Viele Grüße

Ray
 
transporter

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MESSIAS
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Hallo,

* dann hängen da noch zwei dickere Leitungen braun + gelb/schwarz in der Luft - natürlich am offenen Ende mit blankem Leiter - sind das die Leitungen für die Sitzheizung? Im Bild links sieht man zwei Steckerpins, die in der Luft hängen, die müssten zur Heizung gehen, sonst ist ja - außer Airbag - nichts im Sitz verbaut?
Die Kabelfarben passen zur Sitzheizung

Gurtstraffer sollte Rot/Weiß und Braun /Weiß

Die andere braune Kabel ? ?(

Und wie immer bei Arbeiten am Airbag : Batterie abklemmen und ohne Gewähr .
 
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Rengel

Frischling
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Die Kabelfarben passen zur Sitzheizung

Gurtstraffer sollte Rot/Weiß und Braun /Weiß

Die andere braune Kabel ? ?(

Und wie immer bei Arbeiten am Airbag : Batterie abklemmen und ohne Gewähr .
OK Danke.

Ich habe jetzt noch etwas gestöbert und einen Schaltplan für den Vectra B gefunden, da ist bei der Sitzheizung ein Schalter am Gurtschloss mit eingezeichnet:
Schaltplan_VectraB.jpg

Kann es sein, dass die beiden braunen Leitungen für den Schalter im Gurtschloss vorgesehen sind? Wobei - gibt's den Schalter überhaupt im europäischen Markt?

Naja - die andere Möglichkeit, die ich noch gefunden habe: irgendwo habe ich gelesen, dass es die Sitzheizung auch für die Rückenlehne gibt, und dafür soll es angeblich einen eigenen Anschluss geben - allerdings schauen mir dafür die beiden braunen Leitungen etwas dünn aus?

Viele Grüße

Ray

- - - Aktualisiert - - -

Ach so - noch wegen dem Fehler den das Steuergerät sieht - da mir die Werkstatt zwar gesagt hat, dass ein Fehler gemeldet wird, aber nur die Seite und nicht, ob vom Airbag oder vom Gurtstraffer: Kennt jemand die Auslöse Leistung der Zündpillen?
Ich habe gehört, dass der Airbag eine Widerstand zwischen 1Ohm und 6Ohm haben soll - ist jetzt die Frage gemessen womit?
Mit dem Tech ausgelesen? Habe ich nicht :(
Anderseits könnte man auch den Widerstand mit dem Multimeter messen - Habe gerade mal den Prüfstrom meines Fluke gemessen, der beträgt gerade mal ein halbes Milliampere - an ca. 3 Ohm wären das µW. Wenn man die Zündpille direkt auf die 12V legen würde, müssten dagegen ca 12V/3R = 4A fließen, dass wären dann ca. 48W. Das ist ja Faktor 10000000 mehr als der Prüfstrom an Leistung umsetzt - und das Steuergerät muss ja auch irgendwie den Widerstand des Airbags messen - geht auch nur über einen Prüfstrom.
Ich denke, dass ich am Wochende einfach mal den Versuch starte und den Widerstand nachmesse - wie laut und groß ist so ein Seitenairbag eigentlich X( ? Obwohl - der Mechaniker in der Werkstatt hat ja gesagt, dass der Airbag hinüber ist ?( .

Viele Grüße

Rainer
 
transporter

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MESSIAS
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OK Danke.

Ich habe jetzt noch etwas gestöbert und einen Schaltplan für den Vectra B gefunden, da ist bei der Sitzheizung ein Schalter am Gurtschloss mit eingezeichnet:
Anhang anzeigen 28835

Kann es sein, dass die beiden braunen Leitungen für den Schalter im Gurtschloss vorgesehen sind? Wobei - gibt's den Schalter überhaupt im europäischen Markt?

Naja - die andere Möglichkeit, die ich noch gefunden habe: irgendwo habe ich gelesen, dass es die Sitzheizung auch für die Rückenlehne gibt, und dafür soll es angeblich einen eigenen Anschluss geben - allerdings schauen mir dafür die beiden braunen Leitungen etwas dünn aus?

Viele Grüße

Ray

[Rainer
Welches Bajahr hast du . Wenn du in den Plan von Bj 2000 (gültig ab 98 ) schaust , sind im Strompfade ab 5300 der Schalter auch drin . Geht auf den Stecker von den Sitzen und die Kabelfarbe ist braun und braun/schwarz und 0.5mm² passt auch .

Stromkreis testen für Airbag als Anzeige in Ohm habe ich bisher auch nur mit OP COM gemacht .

Wenn du die Seite kennst wo auch wohl dein Plan her kommt ( Vectra und 16v und com ) http://www.**************/fc/fehlercodes_airbag_sab6.html gibt es auch eine Techanleitung für Fehlersuche Airbag .
Ob das Sinn macht ?
Ohne TECH Lesegerät kannst du den Fehlercode nicht löschen , selbst wenn du Ihn beseitigt hast .
Kabel für Laptop gibt es
TECH opel in Werkzeuge | eBay
Software könnte ein Problem sein , Gibt es schon mal dabei ,
Opel Tech2 Diagnose Fehlercode Service + Software Paket | eBay
Ist aber genug Infos zu finden im Forum .

PS : An der Tür war aber keiner ? Da sind noch zwei Sensoren drin . Wenn die Türisolierung beschädigt ist , melden die auch schon Fehler .
Nicht das die den Fehlercode falsch gelesen haben .
 
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Rengel

Frischling
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Welches Bajahr hast du . Wenn du in den Plan von Bj 2000 (gültig ab 98 ) schaust , sind im Strompfade ab 5300 der Schalter auch drin . Geht auf den Stecker von den Sitzen und die Kabelfarbe ist braun und braun/schwarz und 0.5mm² passt auch .

Stromkreis testen für Airbag als Anzeige in Ohm habe ich bisher auch nur mit OP COM gemacht .

Wenn du die Seite kennst wo auch wohl dein Plan her kommt ( Vectra und 16v und com ) http://www.**************/fc/fehlercodes_airbag_sab6.html gibt es auch eine Techanleitung für Fehlersuche Airbag .
Ob das Sinn macht ?
Ohne TECH Lesegerät kannst du den Fehlercode nicht löschen , selbst wenn du Ihn beseitigt hast .
Kabel für Laptop gibt es
TECH opel in Werkzeuge | eBay
Software könnte ein Problem sein , Gibt es schon mal dabei ,
Opel Tech2 Diagnose Fehlercode Service + Software Paket | eBay
Ist aber genug Infos zu finden im Forum .

PS : An der Tür war aber keiner ? Da sind noch zwei Sensoren drin . Wenn die Türisolierung beschädigt ist , melden die auch schon Fehler .
Nicht das die den Fehlercode falsch gelesen haben .
Hallo,

das Teil ist BJ 1997.
Ein entsprechendes Interface anzuschaffen hatte ich auch schon überlegt - aber wenn ich die Beschreibungen richtig verstanden habe, brauchen die günstigen Interfaces alle eine 'echte' RS232. Da hab ich leider die A....karte, da nur noch USB Schnittstellen an den tragbaren Rechnern. Einen alten Desktop habe ich noch, der eine COM-Schnittstelle hat, aber das ist halt etwas unhandlich :(.
So viel ich weiß war niemand an der Tür - aber dass evtl. einfach der Fehlercode falsch interpretiert wurde, halte ich durchaus für möglich. Deshalb wollte ich mir das ja auch selbst anschauen: löten kann ich und auch relativ gut einschätzen, ob eine Lötverbindung etwas taugt. Allerdings hatte ich eigentlich den Verdacht, dass evtl. die Leitung an der Lötstelle gebrochen ist - hab jetzt aber die Schrumpfer noch nicht entfernt, um mir das Ganze näher anzuschauen. Da war ich einfach zu 'geschockt' vom vorgefunden Zustand.

Viele Grüße

Ray
 
transporter

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MESSIAS
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Ja ist ein kleines Problem .
Bei den USB Version ist meisten keine Software dabei .
Und früher sagt man auch mit USB geht es nicht .


Halt eine PCMCIA Karte kaufen oder ein gebrauchten Laptop
pcmcia RS232 | eBay

Ich würde auch erst mal die Kabelverbindung erneuern , Notfalls verlängern .
 
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Frischling
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Hallo, vielleicht kann ich helfen.
Ich habe z.Zt. einen Vectra B Bj.98 zum schlachten da, da könnten doch die Kabel bei sein die du suchst...
 
Thema:

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