Problem mit der Lüftung

Diskutiere Problem mit der Lüftung im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Habe ein Problem mit meiner Lüftung! Diese funktioniert nur noch auf der 3. und 4. Stufe...Bei der ersten und zweiten Stufe kommt absolut...
Schindler

Schindler

Doppel-As
Themenstarter
Hallo!

Habe ein Problem mit meiner Lüftung! Diese funktioniert nur noch auf der 3. und 4. Stufe...Bei der ersten und zweiten Stufe kommt absolut keine Luft, ausser ein Bischen Fahrtwind durch die Lüftung!!!

Weiß jemand, worans liegen kann???

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
AW: Problem mit der Lüftung!!!

Vorwiderstand am Lüfter defekt.

Haube auf, Scheibenwischer abschrauben, Plastik-Abdeckung entfernen. Dann siehst du den Lüfter und daran ist ein grüner Keramik-Klotz befestigt. Den kann man ohne Schrauben komplett abziehen.

Ersatz gibt`s bei Opel oder beim Schrotti.. ;)

Oder bei mir. Hab auch noch einen Widerstand rumliegen.

DannySahne

DannySahne

Tripel-As

richtig...da ist der wiederstand defekt... :baby1:

Vandy

Vandy

Routinier

Naja,wenn der Widerstand im Arsch wäre dann dürfte nur noch die 4te Stufe funktionieren da dies die direket Leitung(also ohne Widerstand)ist!!

Würde mal schauen ob sich der Lüfter noch leicht drehen läßt;da dieser auch schnell mal etwas hängt!!!

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS

Unsinn. Es werden verschiedene Widerstände vorgeschaltet. Wenn einer defekt ist, funktioniert halt nur die eine Stufe nicht. Kannst es mir ruhig glauben..hatte den Fehler schon oft genug.

Außerdem funktionieren 3 u. 4 ja noch. Warum sollte dann der Lüfter "hängen"?

Vandy

Vandy

Routinier

Weil er in den höheren Stufen mehr Kraft durchläßt!
Wenn er den Widerstand wechselt braucht er ja nur kurz dran drehen,dann sieht er ja eh gleich ob er leicht geht!Kann dann ja immer noch den Widerstand wechseln!!

PS:Würde deinen Lüfter auch mal kontrollieren!Wenn deiner nämlich hängt könnte das auch der Grund sein das du den Widerstand schon öfter wechsel musstest!!!

Schindler

Schindler

Doppel-As
Themenstarter

@vandy:

Das der Lüfter kaputt ist, kann nicht, da der Lüfter in der 3. und 4. Stufe genausoschnell dreht, wie vorher, als es noch alle stufen taten...
von dahergeh ich mal vom Schaden am Widerstand aus.

@vectra CDX:

wieviel würd mich der widerstand denn bei dir kosten???das problem bei meinem opelhändler ist ne super lange wartezeit bei bestellungen...tja...ländliche gegend halt...

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS

Der Opel-Händler hat sowas doch meist da, oder? Hast du keinen Schrotti?

Bei mir würde ja auch wieder Versand (Päckchen 4,30) dazukommen..

T

Th0mas

Mitglied

Seit heute geht meine Lüftung nicht mehr... der Schalter funzt noch ganz normal habs nachgemessen... aber egal auf welcher Stufe die Lüftung geht nicht mehr.

Bitte um Hilfe!

Hab nochmal nachgeschaut... keine stufe geht mehr aber das laufrad des motors lässt sich leicht bewegen... hoffe nur das es der vorwiderstand ist...

Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo Thomas,

wenn nichts mehr geht, ist entweder eine Sicherung (F2 = 30 A / F 40 = 10 A) defekt oder der Motor selbst ist defekt. Eventuell kann der Widerstand natürlich zusätzlich defekt sein.

Ist der Widerstand defekt, müsste eine Stufe wenigstens gehen. Der Widerstand ist in 3 Stufen geteilt und in den Schalterstellungen 1 bis 3 aktiv.

Die Stellung 4 arbeitet ohne Widerstand. Die Stellung 4 wird über ein Relais (K7) gesteuert, läuft also nicht direkt über den Schalter. Nur der Steuerstrom für das Relais geht über die 4. Stufe des Schalters.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

T

Th0mas

Mitglied
Hallo Thomas,

wenn nichts mehr geht, ist entweder eine Sicherung (F2 = 30 A / F 40 = 10 A) defekt oder der Motor selbst ist defekt. Eventuell kann der Widerstand natürlich zusätzlich defekt sein.

Ist der Widerstand defekt, müsste eine Stufe wenigstens gehen. Der Widerstand ist in 3 Stufen geteilt und in den Schalterstellungen 1 bis 3 aktiv.

Die Stellung 4 arbeitet ohne Widerstand. Die Stellung 4 wird über ein Relais (K7) gesteuert, läuft also nicht direkt über den Schalter. Nur der Steuerstrom für das Relais geht über die 4. Stufe des Schalters.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
Wo finde ich das relais (K7)? und wie teuer kann eine gebläse beim schrotti sein?

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo Thomas,

es gibt noch eine andere Möglichkeit für einen Fehler in der Lüftersteuerung,
der preiswerter ist als den Lüfter zu tauschen. Es gibt eine thermische Sicherung, die nicht im Stromlaufplan dargestellt wird und Bestandteil des Widerstandes ist.

Das Teil kostet z.B. bei Conradelektronik ca. 88 Cent. Wenn das Teil defekt ist geht auch nichts mehr.

Ein kompletter Lüfter kostet gebraucht etwa ab 50 Euro.

Ich habe da eine Anleitung mit allen nötigen Angaben. Ich könnte die die Anleitung als Email schicken.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

T

Th0mas

Mitglied
Ich habe heute den Lüfter ausgebaut!
Die termische Sicherung überbrückt und siehe da :)
Er läuft!
Jetzt die frage welche Sicherung ich brauche da ich an dem Lüfter nix mehr erkenne...

Danke für eure Hilfe!!!!

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo Thomas,

der genaue Wert ist mir auch nicht bekannt. Mit wurde verbindlich versichert,
dass der richtige Auslösepunkt zwischen 200 bis 220°C liegen soll.
Diese thermischen Sicherungen gibt es jedoch in einem großen Temperaturbereich, der bei etwas 70 °C anfängt und weit über 200 °C geht.

Ich hatte mich für den Wert 216°C entschieden. Es geht gut.

Die Bestellnummer ist die von Conradelektronik aus dem Netz.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Anhänge

T

Th0mas

Mitglied
ok danke ich werde morgen mal zu conrad fahren.
dann einfach die alten ablöten und die neue anlöten oder?

Thema:

Problem mit der Lüftung

Problem mit der Lüftung - Ähnliche Themen

• Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem

Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem: Hallo Leute habe ein Problemchen mit meinem Vectra GTS 3.2 Baujahr 2002 mit Automatik Getriebe. Wenn ich starte geht das Getriebe sofort in den...
  • Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige

Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige: Hallo, folgende Probleme beim Vectra B Caravan J96 2.0 i 16 V: 1. Symbol für Motorelektronik leuchtet permanent während der Fahrt. In der...
  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung - Ähnliche Themen

• Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem

Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem: Hallo Leute habe ein Problemchen mit meinem Vectra GTS 3.2 Baujahr 2002 mit Automatik Getriebe. Wenn ich starte geht das Getriebe sofort in den...
  • Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige

Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige: Hallo, folgende Probleme beim Vectra B Caravan J96 2.0 i 16 V: 1. Symbol für Motorelektronik leuchtet permanent während der Fahrt. In der...
  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Oben