Opel Vectra A Problem mit dem Kühlwasser C20NE

Diskutiere Problem mit dem Kühlwasser C20NE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, wir haben ein Problem mit unserem Vectra A 4x4 mit dem C20NE Motor. Er verlor schon die ganze Zeit etwas Kühlwasser. Der verursacher war...
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Marcel89

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Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem Vectra A 4x4 mit dem C20NE Motor. Er verlor schon die ganze Zeit etwas Kühlwasser. Der verursacher war auch schnell ausgemacht die Wasserpumpe leckte. Also kam gleich ein neuer Zahnriemenkit mit Wasserpumpe rein von Conti. Jetzt ist der Motor auch dicht aber trotzdem wird nach und nach das Kühlwasser weniger. Wenn man ihm im Stand warm laufen lässt also auf über 90 grad dann sprudelt das Kühlwasser im Ausgleichbehälter richtig an den Deckel hoch und wird erst wieder weniger wenn der Lüfter einschaltet. Dies ist doch nicht normal oder?

Was könnte die Ursache dafür sein? Eventuell die Zylinderkopfdichtung?

So ganz rund läuft der Motor im Moment auch nicht. Er braucht erstmal nen Moment bis er startet so als müsste er erstmal einen wiederstand überbrücken und wenn er läuft dann nicht ganz rund also da stottert er etwas. Wollte mal die Zündkabel und eventuell den Zündverteiler austauschen.

Hoffe ihr könnt mir vllt. etwas Helfen :)
 
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jcd1992

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Gehen wir mal langsam an die Sache ran.

Typische Merkmale für Zkdschaden sind:
-Temparaturanzeige steigt sinkt also bewegt sich hin und her
- Weisser Qualm ( Wasserdampf) aus dem Auspuff
- Wasser im Öl

Sind dir solche Symptome aufgefallen?
bei meinem Zkdschaden hat man ebenfalls nichts weiter bemerkt gehabt Temp. etc.
war alles i.o. Ich hatte ebenfalls nur ein leichten Kühlwasserverlust, aber als der Kopf runter war, habe ich am Zylinder 2umd 3 die Wasserspuren gesehen.

Und zwecks Verteiler etc. das kann du zwar alles wechseln, hat aber nichts mit deinem Kühlwasserproblem zu tun.
Das stottern kann auch einfach durch eine defekte Lambda oder ein defekten Llr stammen.
Mfg
 
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MESSIAS
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Sprudel das Wasser im Ausgleichsbehälter bei geschlossen Deckel ?

Wegen den schlechten Starten . Steuerzeiten stimmen wirklich ?
 
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Marcel89

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Die Temperaturanzeige ist ganz normal. Steigt konstant und wenn sie über 90 Grad kommt geht der Kühler an und dann sinkt sie wieder auf 90 Grad. Wasser im Öl ebenso fehlanzeige wie weißer Qualm aus dem Auspuff.

Das Wasser sprudelt im geschlossenem Ausgleichsbehälter. Es ist auch Frostschutz drin und nicht reines Wasser.

Die Steuerzeiten sollten eig. stimmten. Aber nachschauen kann man ja nochmal.
 
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MESSIAS
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Das Wasser sprudelt im geschlossenem Ausgleichsbehälter. Es ist auch Frostschutz drin und nicht reines Wasser.
.
Klingt für mich nach einen teilweise verstopften Kühler .
Der wird wohl nicht mehr die volle Kühlleistung haben .
Auto steht , Wassermenge durch den Kühler durch die geringere Motordrehzahl sinkt .
Wasser im Zylinderkopf kocht und es blubbert im Ausgleichsbehälter .

Wenn du Glück hast kannst du das mit einen Temperaturlaser mal nach messen .
Der Kühler unten müßte sehr kalt sein / bleiben .



Wie immer nur eine Idee , kann auch sonst was sein .
 
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Marcel89

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Da ich leider kein Temperaturmessgerät zur Verfügung habe und erst besorgen müsste, kam mir eben die Idee mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter zu wechseln mit einem den ich noch in der Garage liegen hatte.

Also schnell den anderen drauf und mal geschaut was passiert und siehe da, es sprudelt nicht mehr! Auch wenn nun der Lüfter angeht wird das Wasser nicht mehr weg gezogen wie vorher.

Bleibt noch die Frage warum sich weniger Wasser im Kühlbehälter befindet? Kann es verdunstet sein durch den defekten Deckel?
 
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MESSIAS
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Kann es verdunstet sein durch den defekten Deckel?
Ja .
Der Deckel regelt den Druck im Kühlwassersystem , Ist der undicht , sinkt der Druck .
Somit fängt das Wasser auch bei 100 °C an zu kochen ( Was bei einen unter Druck stehendes Wasser nicht bei 100 °C passiert )
Also kocht es früher und dieser Wasserdampf entweicht dann auch noch über den undichtenden Behälterdeckel .


Wenn der Deckel stark undicht ist merkt man das schon mal an der stark schwankenden Kühlwassertemperatur , (halt aber auch nicht immer) .
Und es müßte /sollte auf den Ausgleichsbehälter feucht /klebrig sein .
 
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