VectraSport
Mopedschrauber
Themenstarter
- Dabei seit
- 28.04.2009
- Beiträge
- 24
Hallo liebes Forum ich habe ein ganz kurioses Problem mit meinem 2.0 DTi 16V Vectra.
Als ich letztens zur Arbeit gefahren bin, 7 Uhr morgens ca. -2°C Aussentemperatur, fiel auf einemal nach 5km Fahrt mein Radio aus, ebenfalls leuchtete nun auf meinem Armaturenbrett die Kontrolllampe für das ABS und auch für die Airbags, also dachte ich mir kurz stehen bleiben Motor abstellen und erneut starten vl. sind die Fehler weg, gesagt getan nur als ich ihn wieder starten wollte, alles tot drehte sich nur ganz kurz und dann Stille.
Ich hab dann meinen Vater angerufen der mir dann Starthilfe gab und nun lief der Vectra wieder!
Ich bin dann mit seinem Wagen weiter und er fuhr am NAchmittag mit meinem Auto zum ARBÖ- Service, so ne Art ADAC in Österreich, der Mechaniker dort sagte nach dem er den Wagen an den Batterietester angeschlossen hatte das die Batteriekapazität nur 75% betrug, die Lichtmaschine aber laden würde.
Daraufhin wurde meinem Vater geraten alle 4 Glühstifte zu wechseln da jene anscheinend hinüber wären und einen Kurzschluss verursachten der meine Batterie entleerte!
Naja also hat er gleich die Stifte gewechselt und somit war es für ihn getan.
Am Anfang schien es auch so doch 2 Tage später als ich wieder zur Arbeit fuhr geschah das gleiche wieder.
Mir kommt vor das die Lichtmaschine bei niedrigen Umdrehungen zu wenig lädt, da ich als wieder alles leuchtete am Armaturenbrett und auch noch meine Scheinwerfer ausfielen, auskuppelte und mal den Motor über 3000 Umdrehungen gebracht habe alle Warnlampen erloschen sind und meine Scheinwerfer und der Radio wieder gingen.
Ich komme morgens leider nicht in höhere Drehzahlbereiche alsca. 2000 U/min da bei uns jetzt durch den Winter viel Schnee auf den Straßen liegt und es zum Teil auch eisig ist und sonst nur die Räder durchdrehen würden!
In den letzten Tagen ist das Problem nicht nocheinmal aufgetreten da ich bewusst geschaut habe das ich den Motor eine wenig höher drehe aber bin mir sicher dass es bei Drehzahlarmer Fahrweise wieder auftreten wird!
Die Massebänder sind lt. dem Mechaniker dort auch i.O, und eins ist mir auch noch aufgefallen als beim 2en mal alles ausfiel bewegten sich auch die Scheibenwischer viel langsamer als gewöhnlich!
Hat irgendjemand eine Idee was für ein Fehler hier vorliegen kann?
mfg Patrick
Als ich letztens zur Arbeit gefahren bin, 7 Uhr morgens ca. -2°C Aussentemperatur, fiel auf einemal nach 5km Fahrt mein Radio aus, ebenfalls leuchtete nun auf meinem Armaturenbrett die Kontrolllampe für das ABS und auch für die Airbags, also dachte ich mir kurz stehen bleiben Motor abstellen und erneut starten vl. sind die Fehler weg, gesagt getan nur als ich ihn wieder starten wollte, alles tot drehte sich nur ganz kurz und dann Stille.
Ich hab dann meinen Vater angerufen der mir dann Starthilfe gab und nun lief der Vectra wieder!
Ich bin dann mit seinem Wagen weiter und er fuhr am NAchmittag mit meinem Auto zum ARBÖ- Service, so ne Art ADAC in Österreich, der Mechaniker dort sagte nach dem er den Wagen an den Batterietester angeschlossen hatte das die Batteriekapazität nur 75% betrug, die Lichtmaschine aber laden würde.
Daraufhin wurde meinem Vater geraten alle 4 Glühstifte zu wechseln da jene anscheinend hinüber wären und einen Kurzschluss verursachten der meine Batterie entleerte!
Naja also hat er gleich die Stifte gewechselt und somit war es für ihn getan.
Am Anfang schien es auch so doch 2 Tage später als ich wieder zur Arbeit fuhr geschah das gleiche wieder.
Mir kommt vor das die Lichtmaschine bei niedrigen Umdrehungen zu wenig lädt, da ich als wieder alles leuchtete am Armaturenbrett und auch noch meine Scheinwerfer ausfielen, auskuppelte und mal den Motor über 3000 Umdrehungen gebracht habe alle Warnlampen erloschen sind und meine Scheinwerfer und der Radio wieder gingen.
Ich komme morgens leider nicht in höhere Drehzahlbereiche alsca. 2000 U/min da bei uns jetzt durch den Winter viel Schnee auf den Straßen liegt und es zum Teil auch eisig ist und sonst nur die Räder durchdrehen würden!
In den letzten Tagen ist das Problem nicht nocheinmal aufgetreten da ich bewusst geschaut habe das ich den Motor eine wenig höher drehe aber bin mir sicher dass es bei Drehzahlarmer Fahrweise wieder auftreten wird!
Die Massebänder sind lt. dem Mechaniker dort auch i.O, und eins ist mir auch noch aufgefallen als beim 2en mal alles ausfiel bewegten sich auch die Scheibenwischer viel langsamer als gewöhnlich!
Hat irgendjemand eine Idee was für ein Fehler hier vorliegen kann?
mfg Patrick