Problem Keinen Richtigen Bass Im Vectra

Diskutiere Problem Keinen Richtigen Bass Im Vectra im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi habe folgendes Problem ich baue carhifianlagen jeden Tag ein aber beim vectra gibt es immer Probleme . Ich bekomme keinen richtigen Bass hin...
Matze-Vectra-2000-16v

Matze-Vectra-2000-16v

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Hi habe folgendes Problem ich baue carhifianlagen jeden Tag ein aber beim vectra gibt es immer Probleme .
Ich bekomme keinen richtigen Bass hin die gleiche Anlage hatte ich in meinem Astra Gsi Verbaut und super sound und ich konnte mal richtig aufdrehen so das die Fenster fast wegflogen ,war ja auch Fließheck. jetzt bei stufenheck ,nichts mehr .

Hört sich alles sauber an aber so wie ich aufdrehe kein Bass so gut wie nix vieleicht habt ihr ein paar Lösungen perat einfach mal her damit !!


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4 Pioneer Lautsprecher a 150watt
Axton C608 450 watt Endstufe (Fur 4 innenraumlautsprecher)
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wolle4783

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kann dir da nur zustimmen bezüglich des bass problems beim b vectra :-(
was aber schon alleine hilt ist das öffnen der kofferraumdurchreiche ;-)
aber sonst habe ich es bei mir auch aufgegeben den bass der sich im kofferraum entwickelt nach vorne in den fahrerraum zu kriegen...:heul:

aber ich sage mal en fließheck kannst du auch vom raum her niemals mit ner limo vergleichen...
kannst ja mal den kopf in deinen kofferraum reinhalten wenn du die musik an hast. da wird dir sicherlich der kopf wegfliegen zumindest geht es mir so. aber wie gesagt von der konstruktion niemals erwarten das du den sound von föießheck in ner limo haben kannst vor allem ausm astra, der ja von der größe her eine andere liga als en vectra ist...

hoffe meine aussage konnte dir ein wenig weiterhelfen
 
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tramint

Mopedschrauber
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Hi habe folgendes Problem ich baue carhifianlagen jeden Tag ein aber beim vectra gibt es immer Probleme .
Ich bekomme keinen richtigen Bass hin die gleiche Anlage hatte ich in meinem Astra Gsi Verbaut und super sound und ich konnte mal richtig aufdrehen so das die Fenster fast wegflogen ,war ja auch Fließheck. jetzt bei stufenheck ,nichts mehr .

Hört sich alles sauber an aber so wie ich aufdrehe kein Bass so gut wie nix vieleicht habt ihr ein paar Lösungen perat einfach mal her damit !!


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also hab 3 subwoofer drin
ein 800watt verstärker und die originalen lautsprecher
bei mir ist der bass super

vllt musst du einstellung anpassen
lass mal aufer rückbank die kleine klappe offen vllt isses dann besser
 
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Gh0sT

Gh0sT

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Ist schon richtig, daß man den Astra nicht mit nem Vectra vergleichen kann. Entsprechend entwickelt die Anlage auch ein anderes Klangbild.

Zum A Vectra kann ich keine Aussage machen, obwwohl ich schon genügend gehört habe, die ausreichend Bass aus dem Kofferaum bekommen haben.

Beim B Vectra kann ich das nicht besätigen. Mein Bass steht direkt hinter der Rückbank, die Durchreiche ist nicht geöffnet und ich kann mich absolut nicht über meinen Bass beschweren.
Ist eigentlich genau so, wie es sein sollte. Außerhalb hört man ihn eigentlich so gut wie gar nicht, dafür spürt man ihn im Innenraum um so mehr.

Aber die Durchreiche wäre da schon der richtige Ansatz. Man könnte z. B. ein Gehäuse bauen, das mit der Rücksitzbank und der Durchreiche harmoniert und 1 oder 2 Bassreflexrohre in die Durchreiche integrieren.


PS: Falsches Forum ;(. Gehört wohl eher ins CarHifi Forum. Vielleicht kanns ein Mod verschieben.

Gruß

Gh0sT
 
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tramint

Mopedschrauber
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Ist schon richtig, daß man den Astra nicht mit nem Vectra vergleichen kann. Entsprechend entwickelt die Anlage auch ein anderes Klangbild.

Zum A Vectra kann ich keine Aussage machen, obwwohl ich schon genügend gehört habe, die ausreichend Bass aus dem Kofferaum bekommen haben.

Beim B Vectra kann ich das nicht besätigen. Mein Bass steht direkt hinter der Rückbank, die Durchreiche ist nicht geöffnet und ich kann mich absolut nicht über meinen Bass beschweren.
Ist eigentlich genau so, wie es sein sollte. Außerhalb hört man ihn eigentlich so gut wie gar nicht, dafür spürt man ihn im Innenraum um so mehr.

Aber die Durchreiche wäre da schon der richtige Ansatz. Man könnte z. B. ein Gehäuse bauen, das mit der Rücksitzbank und der Durchreiche harmoniert und 1 oder 2 Bassreflexrohre in die Durchreiche integrieren.


PS: Falsches Forum ;(. Gehört wohl eher ins CarHifi Forum. Vielleicht kanns ein Mod verschieben.

Gruß

Gh0sT
ja so nen gehäuse wär wirklich ne gute überlegung
also mein bass is wirklich brutal wenn ich aufdreh hört sich es schon an wie so nen festumzug also schon übel;(
 
Peter1986

Peter1986

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nagut das mit dem "super bass" ist immer ne ansichtssache. vielleicht ist der bass von tramint genauso stark wie der von matze, mit dem unterschied das es tramint völlig ausreicht. sowas kann man eigentlich nur mit db-zahlen vergleichen.
also wenn du keinen wert auf deine rückbank legst, dann schau mal in meine garage. mir reicht der bass auch. kommt natürlich auch auf die komponenten an aber meiner mist an der windschutzscheibe 144 db und ich glaub das dürfte ausreichen8).

Gruß Peter
 
Matze-Vectra-2000-16v

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Danke für die ganzen antworten

Also Klangglich kann ich mich nicht beschweren hört sich echt Top an aber dafür brauche ich denn keinen 1000watt SUBWOOFER da kann ich mir auch eine kleine rolle reinmachen aber das ist ja nicht der Sinn der Sache !!

Mit der Luke offen habe ich es versucht keine Veränderung ,ausbauen werde ich meine Rückbank auch nicht so ein Freak bin ich da doch nicht .

Ich denke so wie es aussieht kommt da noch eine zweite Kiste rein + Endstufe .
 
S

sveniii

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Wenn du ein wenig Bastelbegabt bist, dann hol dir Röhren und bau durch die Kofferraumablage 2 Bassreflexröhren. So kommt der Druck gut raus. Kommt übrigens auch drauf an wie dein Sub zum Kofferraum ausgerichtet ist.

LG

Sven
 
Pwnzer

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Das Problem ist einfach, dass der Kofferraum dicht vom Fahrerraum abgeschlossen ist. Die einzig wahre Lösung in diesem Fall ist der Ausbau der Rücksitzbank (wie ich es gemacht hab) oder der Entwurf einer ventilierten Bandpasskiste, die durch die Skisacköffnung oder die Hutablage spielt.

Ich habe es selbst eine Weile probiert, eine Bassreflexkiste mit den Ports auf die offene Skisackdurchreiche auszurichten. Das Problem was jedoch bleibt ist, dass durch den ansonsten trotzdem abgetrennten Kofferraum ungewünschte Resonanzen entstehen, die den Bass eher verstümmeln. Nichts für jemanden, der wirklich was reißen will.

Über die Berechnung von Bandpassgehäusen hab ich hier im Forum schon einiges geschrieben, dafür einfach mal durch den Car-Hifi Bereich klicken. Ansonsten wirklich auf Geldverschwendung wie zusätzliche Endstufen und Kisten verzichten. Eher mit Sinn und Verstand bauen. Beachtet bei was-weiß-ich-nich wie vielen Endstufen usw. auch die Stromversorgung. Weil ich hier gerade was von 3 Endstufen gelesen hab... ich hoffe die laufen nich alle über die Batterie vorn.

MfG
 
Matze-Vectra-2000-16v

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Das Problem ist einfach, dass der Kofferraum dicht vom Fahrerraum abgeschlossen ist. Die einzig wahre Lösung in diesem Fall ist der Ausbau der Rücksitzbank (wie ich es gemacht hab) oder der Entwurf einer ventilierten Bandpasskiste, die durch die Skisacköffnung oder die Hutablage spielt.

Ich habe es selbst eine Weile probiert, eine Bassreflexkiste mit den Ports auf die offene Skisackdurchreiche auszurichten. Das Problem was jedoch bleibt ist, dass durch den ansonsten trotzdem abgetrennten Kofferraum ungewünschte Resonanzen entstehen, die den Bass eher verstümmeln. Nichts für jemanden, der wirklich was reißen will.

Über die Berechnung von Bandpassgehäusen hab ich hier im Forum schon einiges geschrieben, dafür einfach mal durch den Car-Hifi Bereich klicken. Ansonsten wirklich auf Geldverschwendung wie zusätzliche Endstufen und Kisten verzichten. Eher mit Sinn und Verstand bauen. Beachtet bei was-weiß-ich-nich wie vielen Endstufen usw. auch die Stromversorgung. Weil ich hier gerade was von 3 Endstufen gelesen hab... ich hoffe die laufen nich alle über die Batterie vorn.

MfG
Ich versuche einfach mal Bassreflexrohren über die originalen hecklautsprecher zu ersetzen (zum testen).

Ich habe 2 Endstufen Verbaut ein Monoblock und eine 5 Kanal.

warum sollen die nicht über die vordere Batterie laufen ????

Ist wohl sinnvoller als zwei sehr sinnige (+) Leitungen von vorne nach hinten zu verlegen so wie ich einen schönes Thema gelesen habe ich will niemanden beleidigen aber das ist ja der volle Schwachsinn .:schildersmilie37:

Eine Zweite Batterie lohnt erst wenn man zu viel Ampere saugt !
 
Pwnzer

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Ne, hier gehts nich um irgendendwelche 2. Leitungen die nach hinten verlaufen (die rein rechnerisch auch nur den Querschnitt der Spannungsversorgung vergrößern). Hier geht`s um Zusatbatterien und Kondensatoren. Mir kann niemand erzählen, er fährt echte 500-600 Watt (und damit meine ich wirkliche Watts, keine Mac Audio der Magnat, oder Toxic oder was auch immer Watts...) ohne Zusatzbatterie und Kondensator ohne jegliches Spannungsproblem.

Ich hatte in meinem Vectra schon Lichtflackern beim reinen Bassbetrieb ohne die zusätzliche Stufe für Front und Hecksystem, bevor ich auf Zusatzbatterie und Kondensator umstieg...

Eine bessere Spannungsversorgung heißt auch, erhöhte Leistung der Endstufe und damit letztendlich mehr Bass (oder Klang oder was auch immer). Selbst ein 50mm² Kabel hat ab echten 500Watt schon Probleme mit der optimalen Saft-Versorgung.

MfG
 
wolle4783

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[/quote]
Ich hatte in meinem Vectra schon Lichtflackern beim reinen Bassbetrieb ohne die zusätzliche Stufe für Front und Hecksystem, bevor ich auf Zusatzbatterie und Kondensator umstieg...

Eine bessere Spannungsversorgung heißt auch, erhöhte Leistung der Endstufe und damit letztendlich mehr Bass (oder Klang oder was auch immer). Selbst ein 50mm² Kabel hat ab echten 500Watt schon Probleme mit der optimalen Saft-Versorgung.

MfG[/QUOTE]

da kann ich nur voll und ganz zustimmen. habe selber den fehler damals gemacht mir ne endstufe mit angeblichen "echten" 500 watt zu holen und kein cap sonstwas einzubauen. ende vom lied war dann nach 3 monate lichtflackerei, das ich mir ne neue lima holen konnte...
deshalb auch der tip von mir: ein farad pro "500" watt sollte man schon investieren weil ne neue lima ist dann doch um einiges teurer:heul::heul:

mfg
 
Matze-Vectra-2000-16v

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Ne, hier gehts nich um irgendendwelche 2. Leitungen die nach hinten verlaufen (die rein rechnerisch auch nur den Querschnitt der Spannungsversorgung vergrößern). Hier geht`s um Zusatbatterien und Kondensatoren. Mir kann niemand erzählen, er fährt echte 500-600 Watt (und damit meine ich wirkliche Watts, keine Mac Audio der Magnat, oder Toxic oder was auch immer Watts...) ohne Zusatzbatterie und Kondensator ohne jegliches Spannungsproblem.

Ich hatte in meinem Vectra schon Lichtflackern beim reinen Bassbetrieb ohne die zusätzliche Stufe für Front und Hecksystem, bevor ich auf Zusatzbatterie und Kondensator umstieg...

Eine bessere Spannungsversorgung heißt auch, erhöhte Leistung der Endstufe und damit letztendlich mehr Bass (oder Klang oder was auch immer). Selbst ein 50mm² Kabel hat ab echten 500Watt schon Probleme mit der optimalen Saft-Versorgung.

MfG
selbstverständlich habe ich Kondensatoren ,und bei mich flackert nichts war ja bei meinen astra und anderen vectras auch nicht !!

Ich habe die Vermutung das dass Pioneer den Bass runterregelt und ausgleicht ,weil ich kann bist zum Anschlag aufdrehen ohne das was verzerrt das ist beim sony nie so gewesen !

Ich versuche eine weitere Batterie unterzubringen mal sehen wie es dann aussieht !
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.


Ich hatte in meinem Vectra schon Lichtflackern beim reinen Bassbetrieb ohne die zusätzliche Stufe für Front und Hecksystem, bevor ich auf Zusatzbatterie und Kondensator umstieg...

Eine bessere Spannungsversorgung heißt auch, erhöhte Leistung der Endstufe und damit letztendlich mehr Bass (oder Klang oder was auch immer). Selbst ein 50mm² Kabel hat ab echten 500Watt schon Probleme mit der optimalen Saft-Versorgung.

MfG[/QUOTE]

da kann ich nur voll und ganz zustimmen. habe selber den fehler damals gemacht mir ne endstufe mit angeblichen "echten" 500 watt zu holen und kein cap sonstwas einzubauen. ende vom lied war dann nach 3 monate lichtflackerei, das ich mir ne neue lima holen konnte...
deshalb auch der tip von mir: ein farad pro "500" watt sollte man schon investieren weil ne neue lima ist dann doch um einiges teurer:heul::heul:

mfg[/QUOTE]

ist ja alles gut möglich ich werde mal sehen was ich ausschöpfen kann wenns nicht geht reiße ich euch den kopf ab ;(

ich mache das ja nicht zum ersten mal hatte auch nie probleme ,
naja warten wir mal ab was das ergebnis sein wird werde mich mal am wichenenende ranmachen
 
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Ne, hier gehts nich um irgendendwelche 2. Leitungen die nach hinten verlaufen (die rein rechnerisch auch nur den Querschnitt der Spannungsversorgung vergrößern). Hier geht`s um Zusatbatterien und Kondensatoren. Mir kann niemand erzählen, er fährt echte 500-600 Watt (und damit meine ich wirkliche Watts, keine Mac Audio der Magnat, oder Toxic oder was auch immer Watts...) ohne Zusatzbatterie und Kondensator ohne jegliches Spannungsproblem.

Ich hatte in meinem Vectra schon Lichtflackern beim reinen Bassbetrieb ohne die zusätzliche Stufe für Front und Hecksystem, bevor ich auf Zusatzbatterie und Kondensator umstieg...

Eine bessere Spannungsversorgung heißt auch, erhöhte Leistung der Endstufe und damit letztendlich mehr Bass (oder Klang oder was auch immer). Selbst ein 50mm² Kabel hat ab echten 500Watt schon Probleme mit der optimalen Saft-Versorgung.

MfG
also ich hab so gut wie keine probleme ohne zusatzbaterie... freilich flackert das licht leicht bei basslastigen stücken aber ansonsten kann ich nicht klagen.... bei mir wird demnächst zwar auch noch ne kleine 9ah std bat reinkommen aber die ist eher zum puffern der spannung meines carpc... ansich haste aber schon recht mit der zusatzbaterie...
 
Thema:

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