chaos
Gesperrt
Themenstarter
Heyho,
malwieder ich ... irgendwie nervts mich langsam doch n bisschen das mein neuer Vectra SO VIELE probleme macht... naja egal nun hab ich den und kümmer mich um ihn ... meinen kleinen pflegefall *g*
allllsooooooo zu dem problem ...
meine Motorkontrollleuchte blinkt während der fahrt meist gern vor sich hin in unterschiedlichem rythmus aber es is irgendwie auch doch n rythmus drin
naja das ganze passiert meist bei "last" besser gesagt wenn ich halt aufm gaspedal rumtret .. wenn ich vom gaspedal runter geh ists (nach meinen beobachtungen) sofort weg ...
das flackern der leuchte ist auch recht Schwach (aber dadurch das ich da jetzt die PnP LED's drin hab, eher zu sehen als mit glühbirnchen ?) und wirklich so ungefähr wie ne "welle" die mal schneller und mal langsamer ist
ca. so "stark dunkel, dunkel, etwas helleres dunkel, schwaches hell, etwas stärkeres hell , schwaches hell, etwas helleres dunkel, dunkel, stark dunkel" und das halt mal schneller mal langsamer
das problem ist aber anscheinend Drehzahlunabhängig ..
weil während des fahrens ausgekuppelt und mal etwas stärker aufs gas getreten und das geblinke änderte nichts an seiner geschwindigkeit
so nun das Knackige an dem Problem ... (mein vorgehen):
- Ah motorkontrolleuchte flackert rum .. mhh ned gut ned gut.. aber das hält schon durch...
- aufm rückweg (frauchen abholen gewesen) ah leuchtet ned mehr... nach kurzerzeit fängts wieder an ... SO EIN MIST blödes teil..
- zuhaus angekommen ... naja motorkontrollleuchte leuchtet ... also fehlercode wohl drin ....
draht genommen am diagnosestecker rumgefriemelt...
zündung an und blink blink blink ... was kommt 12 und 31 ... toll, kein fehlercode ):
- draht wieder rausgezogen, alles zusammengesteckt motorhaube zu und hoch ...
scheiss teil
naja egal (sorry für die umgangsprachliche ******** *g*
nun da heut morgen das phänomen auch wieder auftrat (mal sofort mal nach einiger fahrzeit (ca. 1-2 minuten wenns hoch kommt)
dacht ich mir ... ich frage euch ... ihr habt sicher ideen ...
aber meine ideen wo ich am grübeln bin worans liegen könnt .. :
- lichtmaschine kaputt ... naja batterie wird noch geladen, läuft eigentlich alles.. auch nach längerem radiohören (beim basteln) und so (ohne motor an zu haben) startet der motor aber gut durch... also klingt nicht so nach einem "die batterie is zu schwachhhhhhhhh looosss komm schoooon" gerödel
also könnte man wohl ausschliessen..
- Masse fehlerhaft ... mhh nur wo das teil hat mehrere masse kabel soweit ich das gesehen hab.. also die batterie (-) ist direkt mit dem getriebedeckel verbunden wenn ich mich grad richtig erinner.., masse geht aber auch direkt an die seitenwand neben der batterie (wie bei jedem vectra)
also hat er eigentlich genug masse würd ich sagen .. könnte man wohl auch ausschliessen ..
hmm was bleibt da noch über ? was könnte es sein
gruß und sorry falls da was unklar is
adam
achja, dürft zwar nix damit zutun haben .. aber das rote ausrufungszeichen im tacho leuchtet jedesmal nach motorstart auf (also nach ner gewissen standzeit zumindestens) und erst nach nem sanften tritt auf 1,75~2u/min geht die leuchte aus .. (also spätestens beim beschleunigen) ... das ist wohl durchs öl? ideen und gründe dafür wären auch willkommen
malwieder ich ... irgendwie nervts mich langsam doch n bisschen das mein neuer Vectra SO VIELE probleme macht... naja egal nun hab ich den und kümmer mich um ihn ... meinen kleinen pflegefall *g*
allllsooooooo zu dem problem ...
meine Motorkontrollleuchte blinkt während der fahrt meist gern vor sich hin in unterschiedlichem rythmus aber es is irgendwie auch doch n rythmus drin
naja das ganze passiert meist bei "last" besser gesagt wenn ich halt aufm gaspedal rumtret .. wenn ich vom gaspedal runter geh ists (nach meinen beobachtungen) sofort weg ...
das flackern der leuchte ist auch recht Schwach (aber dadurch das ich da jetzt die PnP LED's drin hab, eher zu sehen als mit glühbirnchen ?) und wirklich so ungefähr wie ne "welle" die mal schneller und mal langsamer ist
ca. so "stark dunkel, dunkel, etwas helleres dunkel, schwaches hell, etwas stärkeres hell , schwaches hell, etwas helleres dunkel, dunkel, stark dunkel" und das halt mal schneller mal langsamer
das problem ist aber anscheinend Drehzahlunabhängig ..
weil während des fahrens ausgekuppelt und mal etwas stärker aufs gas getreten und das geblinke änderte nichts an seiner geschwindigkeit
so nun das Knackige an dem Problem ... (mein vorgehen):
- Ah motorkontrolleuchte flackert rum .. mhh ned gut ned gut.. aber das hält schon durch...
- aufm rückweg (frauchen abholen gewesen) ah leuchtet ned mehr... nach kurzerzeit fängts wieder an ... SO EIN MIST blödes teil..
- zuhaus angekommen ... naja motorkontrollleuchte leuchtet ... also fehlercode wohl drin ....
draht genommen am diagnosestecker rumgefriemelt...
zündung an und blink blink blink ... was kommt 12 und 31 ... toll, kein fehlercode ):
- draht wieder rausgezogen, alles zusammengesteckt motorhaube zu und hoch ...
scheiss teil
naja egal (sorry für die umgangsprachliche ******** *g*
nun da heut morgen das phänomen auch wieder auftrat (mal sofort mal nach einiger fahrzeit (ca. 1-2 minuten wenns hoch kommt)
dacht ich mir ... ich frage euch ... ihr habt sicher ideen ...
aber meine ideen wo ich am grübeln bin worans liegen könnt .. :
- lichtmaschine kaputt ... naja batterie wird noch geladen, läuft eigentlich alles.. auch nach längerem radiohören (beim basteln) und so (ohne motor an zu haben) startet der motor aber gut durch... also klingt nicht so nach einem "die batterie is zu schwachhhhhhhhh looosss komm schoooon" gerödel
also könnte man wohl ausschliessen..
- Masse fehlerhaft ... mhh nur wo das teil hat mehrere masse kabel soweit ich das gesehen hab.. also die batterie (-) ist direkt mit dem getriebedeckel verbunden wenn ich mich grad richtig erinner.., masse geht aber auch direkt an die seitenwand neben der batterie (wie bei jedem vectra)
also hat er eigentlich genug masse würd ich sagen .. könnte man wohl auch ausschliessen ..
hmm was bleibt da noch über ? was könnte es sein
gruß und sorry falls da was unklar is
adam
achja, dürft zwar nix damit zutun haben .. aber das rote ausrufungszeichen im tacho leuchtet jedesmal nach motorstart auf (also nach ner gewissen standzeit zumindestens) und erst nach nem sanften tritt auf 1,75~2u/min geht die leuchte aus .. (also spätestens beim beschleunigen) ... das ist wohl durchs öl? ideen und gründe dafür wären auch willkommen