Problem! *g* Motorkontrollleuchte ist ne disco

Diskutiere Problem! *g* Motorkontrollleuchte ist ne disco im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Heyho, malwieder ich ... irgendwie nervts mich langsam doch n bisschen das mein neuer Vectra SO VIELE probleme macht... naja egal nun hab ich den...
chaos

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Heyho,

malwieder ich ... irgendwie nervts mich langsam doch n bisschen das mein neuer Vectra SO VIELE probleme macht... naja egal nun hab ich den und kümmer mich um ihn ... meinen kleinen pflegefall *g*

allllsooooooo zu dem problem ...

meine Motorkontrollleuchte blinkt während der fahrt meist gern vor sich hin in unterschiedlichem rythmus aber es is irgendwie auch doch n rythmus drin
naja das ganze passiert meist bei "last" besser gesagt wenn ich halt aufm gaspedal rumtret .. wenn ich vom gaspedal runter geh ists (nach meinen beobachtungen) sofort weg ...

das flackern der leuchte ist auch recht Schwach (aber dadurch das ich da jetzt die PnP LED's drin hab, eher zu sehen als mit glühbirnchen ?) und wirklich so ungefähr wie ne "welle" die mal schneller und mal langsamer ist

ca. so "stark dunkel, dunkel, etwas helleres dunkel, schwaches hell, etwas stärkeres hell , schwaches hell, etwas helleres dunkel, dunkel, stark dunkel" und das halt mal schneller mal langsamer

das problem ist aber anscheinend Drehzahlunabhängig ..

weil während des fahrens ausgekuppelt und mal etwas stärker aufs gas getreten und das geblinke änderte nichts an seiner geschwindigkeit

so nun das Knackige an dem Problem ... (mein vorgehen):
- Ah motorkontrolleuchte flackert rum .. mhh ned gut ned gut.. aber das hält schon durch...
- aufm rückweg (frauchen abholen gewesen) ah leuchtet ned mehr... nach kurzerzeit fängts wieder an ... SO EIN MIST blödes teil..
- zuhaus angekommen ... naja motorkontrollleuchte leuchtet ... also fehlercode wohl drin ....
draht genommen am diagnosestecker rumgefriemelt...
zündung an und blink blink blink ... was kommt 12 und 31 ... toll, kein fehlercode ):
- draht wieder rausgezogen, alles zusammengesteckt motorhaube zu und hoch ...

scheiss teil

naja egal (sorry für die umgangsprachliche ******** *g*;)

nun da heut morgen das phänomen auch wieder auftrat (mal sofort mal nach einiger fahrzeit (ca. 1-2 minuten wenns hoch kommt)

dacht ich mir ... ich frage euch ... ihr habt sicher ideen ...

aber meine ideen wo ich am grübeln bin worans liegen könnt .. :
- lichtmaschine kaputt ... naja batterie wird noch geladen, läuft eigentlich alles.. auch nach längerem radiohören (beim basteln) und so (ohne motor an zu haben) startet der motor aber gut durch... also klingt nicht so nach einem "die batterie is zu schwachhhhhhhhh looosss komm schoooon" gerödel
also könnte man wohl ausschliessen..
- Masse fehlerhaft ... mhh nur wo das teil hat mehrere masse kabel soweit ich das gesehen hab.. also die batterie (-) ist direkt mit dem getriebedeckel verbunden wenn ich mich grad richtig erinner.., masse geht aber auch direkt an die seitenwand neben der batterie (wie bei jedem vectra)
also hat er eigentlich genug masse würd ich sagen .. könnte man wohl auch ausschliessen ..
hmm was bleibt da noch über ? was könnte es sein


gruß und sorry falls da was unklar is

adam


achja, dürft zwar nix damit zutun haben .. aber das rote ausrufungszeichen im tacho leuchtet jedesmal nach motorstart auf (also nach ner gewissen standzeit zumindestens) und erst nach nem sanften tritt auf 1,75~2u/min geht die leuchte aus .. (also spätestens beim beschleunigen) ... das ist wohl durchs öl? ideen und gründe dafür wären auch willkommen
 
dba3000

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hallo !

also meiner hatte das auch,

war irgendein Vollastschalter, der am Gaspedal hängt ... ändert sich immer von Witterung zu Witterung, mal gehts, mal wieder nich

lass doch einfach mal den Fehlerspeicher von deinem netten Opel Händler auslesen, vielleicht findet der was, ich hatte bis jetzt immer Glück ;-)
 
bluevectra

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na dann schau doch mal nach dem schalter. wen kein fehler da is und die birne leuchtet, is wohl nix kaputt. nicht zufällig genau seit dem du den tacho umgebaut hast?
Bei unserem A hat das ABS auch meistens geleuchtet obwohl nie was war, manchmal auch gerne die mkl, nie aber ein fehler im speicher gelandet :D :D
 
malSehn

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da ist am tacho so ein kleines schwarzes trapezförmiges teil mit drei beinchen dran, ist zum stabilisieren der spannung im kokpit. wenn das geschossen ist passieren auch so sachen.. auch diverse uhren zeigen dann ggf. falsche werte an (sprit temp etc.) auch denkbar wäre, das du mit einer der p&p birnchen einen masseschluß verursacht hast.
 
chaos

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die einzigste p&p birne die zurzeit ne so richtig will (wegen checkcontroll weil das zu eng daneben liegt) ist die blinker birne..

und ich hab das blinken erst seit dem die leds drin sind... aber ich habe am selben tag noch am auto und motor etc geschraubt gehabt deswegen
 
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na dann schmeiß doch virsichtshalber mal die leds raus, und schau obs dann noch immer blinkt :idee:
 
malSehn

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und vor allem adam, bevor du soviel neue potenzielle fehlerquellen dazufrickelst, wieso siehst du nicht erstmal zu, das du die ganzen mängel behebst, die der wagen sowieso zu haben scheint? du jammerst imemr das du kein geld für diese und jene reparatur hast (bzw. lässt das durchblicken), aber son schnickschnack wie leds fürn tacho reinmachen... sorry, aber das musste mal gesagt werden. die "kosmetik" macht man immer ganz zum schluß! ;( nicht böse sein, ist nur ein gutgemeinter tip! weil so wirst zu nix kommen mit dem karrn ..
 
Lars@4x4

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hugh er hat gesprochen :D

nimm dir in bsp an mir auch wenn meiner zerlegt ist fange ich dort an wo es am meisten weh tut der karosse und kaufe nebenher alles zusammen was wichtig ist dafür so habe ich bis auf scheinwerfer alles zusammen :]
 
malSehn

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..und die kriegst du bald, hat gestern fast geklappt mit dem tüv, nur ist der prüfer leider nicht aufgetaucht :( nächsten dienstag ist nächster anlauf :klatsch:
 
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malSehn schrieb:
..und die kriegst du bald, hat gestern fast geklappt mit dem tüv, nur ist der prüfer leider nicht aufgetaucht :( nächsten dienstag ist nächster anlauf :klatsch:
wat solln datn der prüfer erscheint zum termin ned :rolleyes:
 
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ja, der hatte drei termine die woche, mo di und mi, kollege der mit hin wollte (zwotausender, falls das noch wem was sagt) hatte extra di nochmal da angerufen... tja, dann sind wir da gewesen morgens um 8 und wer kam nicht. ..

*offtopic ende*
 
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@malsehen ...
die LED's sind noch aus meinem alten vectra, genau wie das andere "schnickschnackzeug" und geld hab ich immernoch nicht, oder kann wer mit nem bruttogehalt von 1200€ leben ? (in ner eigenen wohnung)
naja egal, und ja ich jammer rum weil der vorbesitzer soviel ******** gemacht hat ..

welcher idiot legt vom pluspol ein doppeladriges 4mmdickes kabel in den kofferraum (und lässt die kabel enden lose rumliegen!!!)
normalerweise gibts da doch die spezielen stromkabel für die endstufen etc. naja egal..

und ich habe ausser zu der kleinen "Kosmetik" zu nix zeit.. und die teile die ich austauschen will, werd ich wohl hoffentlich nächste woche bekommen (vorne die beiden plastikradkastenblendenteile)
wenn das wetter es dann auch zulässt wird der kotflügel abgeschraubt und mal zurechtgerückt ... (ne sache die mich halt auch stört)
die radläufe sind geplannt für herbst, bzw. nur der eine radlauf (und heckleuchte der rost)

das größte problem das ich überhaupt habe, ich kann nicht mehr einfach so "rumschrauben" weil meine eltern sind umgezogen (deswegen wohn ich ja jetzta uch in einer eigenen wohnung) und wir haben keine garage wo ich vor parken kann und schrauben und zur not den wagen reinschieben ..., deswegen kann ich nur das nötigste kleingedöhns machen

und mittlerweile sind auch die gröbsten sachen "gemacht" die mich so stören oder die beim wagen ne so in ordnung sind ... zündkerzen sind gewechselt, ventildeckeldichtung auch, verteilerkappe ham wir auch mal gesäubert, die müsst ich mir aber "neu" besorgen auf kurz oder lang..
was jetzt noch muss is aufjedenfall der leerlaufregler den mal komplett reinigen .. und ölwechseln .. aber bei den preis für ne 5L Kanne 10W40 oder 5W40 wär ich heut fast in ohnmacht gefallen ... da ist das problem das ich nachts nix seh wenn i am auto schraub und am nächsten morgen muss ich ja auch immer zur arbeit da hat man keine zeit zum schrauben (geschweigedenn den nerv)

so genug offtopic ..

zurück zum thema... also das geblinke ist "sehr schwach" zu sehen und meine blinker LED blinkt halt nicht, könnte damit zusammenhängen. Weil die blinker LED heut nach einer langen strecke wieder geblinkt hat bis zum motor ausmachen.
hmm könnte das damit zusammenhängen ? also wenn ich die zeit finde werd ich mal statt der blinkerled die normale glühbirne reinschrauben (leider hab ich zurzeit fast keine freizeit ):

oder ist es des dreibein hmm kann man das tauschen? oder müsst ich da am tacho rumlöten

@Lars
das deiner zerlegt is weiss ich... oschersleben wirst wohl ned hinkriegen wie ich gelesen hab ): schade

ich kann aber ohne auto ned zur arbeit .. das kaff is so abgelegen ... und geschweigedenn wie oben erwähnt hab ich keine möglichkeit mein auto "zerlegt" sicher aufzubewahren .. da ich noch andere kleinigkeiten vorhab
ich hoff immernoch mein paps mietet sich ne garage an *g*
 
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1010 brutto is aber n krummer betrag...
aber immerhin deine freundin hat mehr als meine, meine is noch in ausbildung, aber wir wohnen zusammen, sie zahlt essen ich miete und den rest *g*

aber ich hab so noch genug schulden ):
aber weg vom offtopic..

zurück zum thema.. hab bissl gegrübelt, wird die motorkontrollleuchte von dem kleinen 3 beinigen schwarzen ding eigentlich beeinflusst? dacht das teil wär nur für die tacho, drehzahl, sprit und temp anzeige

achja und dieser volllastschalter, also ich hatte jetzt vorhin auf die schnelle nix am gaspedal hängen sehen, der vectra a hat doch seilzug gaspedal?
 
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wenn du das selbe teil meinst wie ich dann ist es nur für den kilometerz. zuständig.für genaueres müsste ich mal ein auge in schaltplan werfen.der v.schalter hat kein einfluss.der geht mit über die drosselkl.
mfg
 
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