Opel Vectra B Problem beim einbau eines Fächerkrümmers!

Diskutiere Problem beim einbau eines Fächerkrümmers! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Morgen, wollte heute morgen meinen Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport einbauen, Hitzeschutzblech entfernt, schrauben gelockert usw...
JohnnyGTR

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Tripel-As
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Guten Morgen,

wollte heute morgen meinen Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport einbauen,

Hitzeschutzblech entfernt, schrauben gelockert usw., den FK mal drangehalten und was seh ich? Das Kabel der Lambdasonde ist viel zu kurzX(
Das müsste fast doppelt so lang sein?

Wie kann das sein und mach ich was falsch oder ist der Krümmer falsch?

Im Originalen Krümmer sitzt die Lamda ja im Krümmer und nicht wie bei meinem FK im Hosenrohr?!?

Motor ist ein X18XE1 und steht auch alles im Teilegutachten und Krümmer ist der richtige laut Bildern im Gutachten?

Ich versteh das nicht mehr und hoffe mir kann jemand helfen:heul:


vielen Dank liebe Opel Freunde:bowdown:
 
DS237

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Gelber Engel
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beim x18xe saß die sonde glaube weiter hinten. ruf doch mal bei friedrich an und frag mal nach. im zweifelsfall würde ich die kabel verlängern. aber das muß ordentlich gelötet werden und mit schrumpfschlauch abgedichtet sein!!!!
was aber die bessere lösung wäre, einfach weiter vorn ein loch bohren und eine einschweißmutter verbauen und das andere loch mit einer schraube abdichten.
 
JohnnyGTR

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Tripel-As
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Danke für deine Antwort!


Also du meinst dass ich in meinen NEU gekauften Edelstahlkrümmer ein loch bohren soll und dann eine Edelstahlmutter einschweißen?

Wofür kauft man sich nen teuren Edelstahkrümmer wenn man sowieso alles selber bauen muss ?!?

Sorry aber das kann es ja leider nicht sein,

ich hab bei Friedrich angerufen und ich soll Bilder schicken, was ich jetzt tun werde mal sehen was drauß wird :)


Hat sonst schon jemand so einen Krümmer verbaut?

mfg
 
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-killer-

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wie sieht der krümmer den aus der x18xe müsste normal doch noch etwas haben für die abgasrückführung oder írre ich mich da?
ich habe bei meinem x18xe1 einen lexmaul fächer verbaut und da war der anschluss für die lamda weiter oben also nicht am hosenrohr

auf keinenfall da reinbohren oder schweißen dann ist die garantie weg
einfach zurückschicken und neuen verlangen
 
JohnnyGTR

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Hmm ich lade mal bilder hoch


wenn mein motor doch im teilegutachten steht für mein auto warum sollte es nicht passen, das versteh ich nicht

 
K

-killer-

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hmm kannste mal ein bild von forne machen? also das man die rohre sieht wie sie aus dem motorblock dann rauskommen würden

was steht den AUF dem krümmer für eine bezeichnung?
 
JohnnyGTR

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Bezeichnung vom Krümmer lautet: FMOP FK03

Bild:

 
K

-killer-

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hmm also es scheint der richtige krümmer zu sein
hast ihn doch sicherlich im i-net gekauft? wen ja kann man den ja inerhalb vom 14 tagen ohne gründe zurücksenden

ich habe wie gesagt einen von lexmaul und bin voll zufrieden, der lexmaul ist auch in einem stück.
 
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misterY

Schichtcheffe
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Ich muss dich korrigieren, beim XE1 ist die Lambdasonde auch im Hosenrohr, jedoch gleich nach dem Flansch, so dass das Kabel beim Fächer wirklich deutlich zu kurz sein sollte. Lass das mit dem verlägern der Sondenkabel. Außerdem ist der Halter für die Hosenrohrbefestigung falsch. Ich glaube du hast den falschen Krümmer. Ruf bei Friedrich an und frag wie sie sich das gedacht haben und wenns heißt Kabel verlängern, schick das Teil zurück und hol dir nen Lexmaul.
 
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JohnnyGTR

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den krümmer hab ich von einem mitglied hier aus dem Forum

Krümmer ist Neu und wurde Nie verbaut, die rechnung ist aber von 2009...

Umtausch also ausgeschlossen:(

Muss ich mir was anderes einfallen lassen!

Hab schon bei Friedrich angerufen, die verlangen Bilder, hab ich geschickt.
Dann ruf ich um 16 uhr da nochmal an, kein techniker mehr im haus und die frau am telefon fragt mich was ein Opel sei:nein: ob fahrzeug oder modell:151:

ich ruf morgen nochmal an und verlang dann nen techniker

danke für eure antworteg

mfg
 
Spiki

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Tripel-As
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der krümmer ist für den x18xe so wie das ausschaut:]
 
JohnnyGTR

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Was ich dann nicht verstehe, warum steht mein Motor im Gutachten?

 
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misterY

Schichtcheffe
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Denau, scheint für den X18XE/X20XEV zu sein.

Warum beide beide im GA stehen mit der gleichen Ausführung?
Ehrlich, ich hab keine Ahnung. Keine Ahnung wie die das GA erstellt haben. Sorry, total unverständlich. Beide Motoren haben nix gemein. Wenn man mal genau hinschaut beim Hubraum. Bei X18XE und X18XE1 steht 1796 ccm. Das stimmt aber so nicht, der XE hat 1799 ccm. Keine Ahnung was da schief läuft... :nein:
 
JohnnyGTR

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Tripel-As
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also heute karre auseinander und er passt zu 0%

Die Stehbolzen sind in ganz anderen abständen als bei mir, das Hosenrohr ist in der falschen richtung geknickt und die lambda passt garnet.

Also hab beweisbilder und kontaktiere jetzt mal Friedrich Motorsport den Saftladen:))

Wenn Ihr Bilder wollt, dann lad ich welche hoch.

mfg
 
Thema:

Problem beim einbau eines Fächerkrümmers!

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